Kindergarten St. Benedikt

2-6 Jahre

Address
Kindergarten St. Benedikt
Schillerstraße 5
72275 Alpirsbach
Funding authority
Katholische Kirchengemeinde St. Benedikt
Klosterplatz 2
72275 Alpirsbach
Opening times7:15 AM - 1:15 PM o'clock
Closing daysPfingstferien: 31.05.21 - 04.06.21
Sommerferien:
09.08.21 - 27.08.21
Planungstag: 30.08.21
Herbstferien:
02.11.21 - 05.11.21
Weihnachtsferien:
24.12.21 - 31.12.21
Denomination catholic
Specially educational concept child oriented education, livebased approach, Situation orientated approach

Introduction/specifics


"Wer ein Kind sieht,
hat Gott auf frischer Tat ertappt!“

Leitung:
Susi Horr, staatl. anerkannte Erzieherin, 100 %

Zweitkräfte:

KarinOldsen, saatl. anerkannte Erzieherin

Annette Brehm, staatl. anerkannte Erzieherin
Christiane Schmitt, Kinderpflegerin
 

Träger:
Katholische Kirchengemeinde St. Benedikt Alpirsbach
Klosterplatz 2
72275 Alpirsbach

Gruppenzahl: eine Gruppe

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag 07.15 bis 13.15 Uhr

Unser Kindergarten:
Wir sind ein katholischer, eingruppiger Kindergarten der bis zu 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren aufnehmen kann.
Unser Kindergarten liegt sehr zentral, direkt neben dem Kloster. Wir sind zusammen mit einem evangelischen Kindergarten in einem städtischen Gebäude untergebracht.



Wir legen das Fundament für die Zukunft
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind, das wir als eigenständige Persönlichkeit annehmen. Wir gehen auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Kinder ein und unterstützen sie in ihrer eigenen Lebensentfaltung.
Im täglichen Miteinander pflegen wir einen vertrauensvollen Umgang und schaffen einen Raum der Geborgenheit und Begegnung.
Die Kinder werden bei uns in ihrer Kreativität und Selbständigkeit gefördert und auf ihren weiteren Lebensweg sowie auf die Schule vorbereitet.



Gemeinsam ziehen wir an einem Strang
Dies bedeutet für die Einbindung in die Ortschaft, dass wir Begegnungsmöglichkeiten schaffen über:

< Veranstaltungen für die Familien/Kindergartengemeinschaft
< Feste, Feiern und Gottesdienste für alle Interessierten

Zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Familien und unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten kooperieren  wir mit Institutionen, Fachdiensten und anderen Einrichtungen.
Unsere Kooperationspartner sind u.a. Einrichtungen wie die Grundschule, die Frühförderstelle
und Jugendhilfe in Freudenstadt, sowie Praxen für Logopädie und Ergotherapie, den örtlichen Kindergärten und Vereinen.
Ebenso besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der kath. Kirchengemeinde sowie mit der Stadt Alpirsbach.

Dies alles ist nur ein kleiner Einblick in unsere Arbeit mit den Kindern, es gäbe noch vieles zu erzählen und zu berichten. Aber machen Sie sich selber doch ein Bild von all dem und kommen Sie vorbei. Rufen Sie vorher kurz an und vereinbaren mit uns einen Termin. Wir freuen uns auf Sie und ganz besonders auf Ihr Kind.

Also bis dahin, grüssen wir Sie ganz herzlich

Das Team vom „St. Benedikt“ Kindergarten


 

Rooms

Unser Gruppenraum ist unterteilt in verschiedene Bereiche, wie Bauecke, Kuschelhöhle und Puppenecke. Unser Malstübchen lädt zum kreativ sein ein. Gerne beziehen die Kinder auch die Garderobe in ihr Spiel ein, um z.B. eine Eisenbahn aufzubauen. Die Küche bietet uns die Möglichkeit für freies Vespern und hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Unsere Wasserwerkstatt im Waschraum bietet sich für Experimente an. 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:54:14)

Offered care types at Oct 25, 2021:

Kind of carecount places
 Kindergarten
25 Places

Basics

Wir bieten einmal in der Woche SBS (Singen, Bewegen, Sprechen) an.

Wir nehmen an verschiedenen Programme teil, z.B. "Haus der kleinen Forscher" und "Komm mit in das gesunde Boot" teil.

Wir legen Wert auf das Erleben der Natur mit einem wöchentlichen Waldtag.

Wir feiern mit den Kindern die religiösen Feste im Laufe eines Kirchenjahres.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:54:14)

News

Seit Jahren nehmen wir als Gruppe am Kinderumzug der Narrenzunft teil.

Wir besuchen jährlich einen Bauernhof und erleben verschiedene Themen rund um die Landwirtschaft.

Zum Ende der Kindergartenzeit besuchen wir mit den Kindern die Freilichtbühne in Hornberg und übernachten mit ihnen im Kindergarten.

Projects

Die Kinder des St. Benedikt Kindergartens erlebten das Osterfest sehr intensiv

In der Karwoche feierten sie mit Pastoralreferent Herrn Paulus eine Osterfeier. In dieser wurde ihnen die Ostergeschichte durch schönes Bildmaterial und kindgerechte Erzählungen näher gebracht. Die Kinder hatten dafür ein schönes Osterlied vorbereitet.

 

Am Gründonnerstag spielten die Kinder das Abendmahl nach. Zuerst die Fußwaschung und danach die Feier des Abendmahles mit Brot und „Wein“ (Traubensaft). Für die Kinder war dies sehr beeindruckend.

Danach ging man noch zusammen in die Kirche wo ebenfalls die Stationen mit Bildmaterialien dargestellt waren. Zu diesen einzelnen Stationen sangen die Kinder ihr Osterlied.

Ebenso gestalteten sie zusammen mit ihren Erzieherinnen einen Osterweg am Kindergartenfenster. Die erste Station beginnt mit dem Einzug Jesus in Jerusalem, mit biblischen Figuren wird diese Szene dargestellt, die zweite Station ist das Abendmahl, hier konnten die Kinder Bilder legen, die Kreuzigung war die dritte Station, hier war symbolisch die Dornenkrone und ein Kreuz gelegt. Die vierte Station beinhaltet Ostern, das leere Grab.

So durchlebten die Kinder eine sehr intensive Osterzeit.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:54:14)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:54:14)