Basics
Unser Ziel ist es, ergänzend zur Familie, die Kinder zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen.
In unserer alltäglichen Arbeit möchten wir:
- die Fähigkeiten der Kinder stärken, damit sie voller Zuversicht ihren Weg in die Zukunft gehen können.
- im täglichen Miteinander Toleranz, Rücksichtnahme, Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft fördern.
- Spaß und Freude erleben und den Kindern Möglichkeiten bieten, eigene Gefühle auszudrücken, mit ihnen umzugehen und die Gefühle anderer zu respektieren.
- die Fertig- und Fähigkeiten der Kinder im grob- und feinmotorischen Bereich schulen, damit sie sich geschickt und sicher in ihrer täglichen Umgebung bewegen können.
- die kreative und musische Betätigung anregen, damit sie im freien Spiel die Möglichkeit haben ihre Ideen und Fantasien entwickeln, umsetzen und ausleben zu können.
- die Kinder für ihre Umwelt sensibilisieren.
Den Familien und den uns anvertrauten Kinder möchten wir eine Atmosphäre anbieten, in der sich alle gleichermaßen wohl und angenommen fühlen.
Wir unterstützen selbstständiges Denken, Handeln und Eigeninitiative. In unserer Einrichtung setzen wir dies in Form der Portfolioarbeit um. Der Portfolio-Ordner, in dem die individuellen Werke des Kindes gesammelt werden, auch „Lern- bzw. Bildungsbuch“ genannt, begleitet es über seine gesamte Kindergartenzeit hinweg. Ziel der Portfolioarbeit ist es, die individuellen Lern- und Entwicklungsschritte des Kindes darzustellen und die Einzigartigkeit eines jeden Kindes mit seinen Vorlieben und Stärken aufzuzeigen.
Darüber hinaus verfolgen wir mit dieser Form der Dokumentation das Ziel, insbesondere dem Kind den eigenen, individuellen Lernweg (die Art und Weise, wie es sich die Dinge zu Eigen macht) bewusst zu machen.
Es somit im positiven und unterstützenden Sinne „anzuspornen“, sich im Vertrauen auf das eigene Potential (Ich schaff´ das!) neuen Herausforderungen zu stellen. Wir Erzieherinnen nutzen die Chance, uns gemeinsam (Kind, Fachkräfte, Eltern - ggf. später auch Lehrkräfte) über Stärken, Interessen, Kompetenzen, sowie den individuellen Entwicklungsverlauf, die „Lernwege“ und „Lernfortschritte“ auszutauschen.
Das Entwicklungsportfolio ist Eigentum des Kindes und in Form eines Ordners für das Kind im Gruppenraum jederzeit frei zugänglich.
Zum Ende der Kindergartenzeit erhält jedes Kind eine Zusammenstellung der Unterlagen aus dem Entwicklungsportfolio und ggf. Berichten aus dem Arbeitsportfolio der Erzieherin, sodass der individuelle Entwicklungsweg des Kindes ersichtlich und nachvollziehbar wird.