Projects
Haus der kleinen Forscher
Naturwissenschaft und Technik für Kinder im Kindergartenalter erlebbar machen: Das ist das Ziel der Initiative „Haus der kleinen Forscher“.
Mit einfachen Experimenten möchten wir Begeisterung der Kinder für Naturwissenschaften Phänomene und Zusammenhänge fördern.
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt um sich herum verstehen: Was ist Luft? Warum ist Wasser nass? Was ist Feuer?
Indem wir den Kindern die Zusammenhänge der Natur begreiflich machen, stillen wir nicht nur die Neugier, sondern fördern die Kinder weit umfassender.
Spürnasenmomente
Unsere angehenden Schulkinder nennen wir in unserer Einrichtung „Spürnasen“. Die Kinder sollen sich auf den Weg machen ihre Umgebung noch intensiver wahrzunehmen und zu erkunden.
Uns ist es dabei wichtig, die Kinder in vielen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern. In ihrem letzten Kindergartenjahr bieten wir ihnen besondere Projekte in Verbindung mit Besuchen bei der
• Feuerwehr
• Polizei
• Musikhaus Wessum
• Schule
• Krankenhaus
• Holzschuhmacherei
• Kirchenbesuch
• usw.
So wird den Kindern auf spielerische Weise Fachwissen vermittelt.
Wichtig ist uns, das die Kinder aktiv mitmachen, denn Kinder wollen Neues erfahren und kennenlernen. Sie wollen begreifen wie etwas funktioniert und warum. So erfahren die Kinder ihre Umwelt.
Durch die Spürnasenangebote wollen wir ihnen das auch außerhalb des Kindergartens ermöglichen.
Die Kinder sollen ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken durch vielseitige Erfahrungen als Spürnase.
Natur - und Umwelterziehung
In unserer Arbeit ist es uns wichtig, dass Interesse und die Freude der Kinder an der Natur zu wecken. Denn wo gibt es mehr Anregungen zum Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken, als in der Natur?
Auf unserem Außengelände steht jeder Gruppe ein Hochbeet zur Verfügung. Im Frühjahr werden die Hochbeete von den Kindern bepflanzt und Samen werden eingesät. Es ist spannend für die Kinder zu beobachten, wie etwas wächst und unter welchen Voraussetzungen das nur funktionieren kann(Wasser, Sonne, Erde,..). Hier lernen die Kinder während der nächsten Monate Verantwortung zu übernehmen(gießen, harken, Unkraut zupfen,..). Im Herbst ernten wir zusammen mit den Kindern das Gemüse , die Blumen usw. und bereiten es dann gemeinsam zu.
Auch die Obstbäume auf unserem Außengelände laden im Herbst zum >Ernten ein. Aus dem geernteten Obst werden mit den Kindern verschiedene Sachen zubereitet und gebacken. Während des gesamten Kindergartenjahres können die Kinder anhand der Obstbäume und durch regelmäßige Spaziergänge in der Natur auch gut den Jahreszeitenwechsel erkennen.
Des Öfteren bieten wir den Kindern eine Entdeckungsreise durch den Wald an. Dazu machen wir einen Ausflug in ein nahegelegenes Waldstück. Hier können die Kinder ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen (auf Baumstämme klettern, balancieren, fangen spielen, Tippis bauen Waldsofas bauen,….) Hier wird besonders die Bewegungsfreude angeregt.
Auch das Entdecken von Tieren und Pflanzen gehört dazu. Kinder lieben es mit ihrer Lupe nach Käfern, Würmern, usw. zu suchen und sie genau zu erforschen. Die Kinder sollen die Natur als Spielraum ohne vorgefertigtes Spielzeug entdecken. Besonders wichtig ist uns, das die Kinder lernen verantwortungsvoll und liebevoll mit der Natur/Umwelt umzugehen.