Basics
Jedes Kind wird im Familienzentrum Wittekindshof in seiner Einzigartigkeit an- und aufgenommen. Wir sehen es als ein aktives, eigenständiges und explorierendes Wesen, das sich ganz nach seinen individuellen Möglichkeiten seine Umwelt erschließt. So entscheiden die Kinder sich z.B. innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen (z.B. zeitlicher Rhythmus, Anzahl der Kinder) größtmöglich selber, ob sie am motopädischen Turnen teilnehmen wollen, dafür aber einem ebenso beliebten täglichen Ritual des Morgenkreises oder z.B. einer Geburtstagsfeier, fernbleiben.
Bei Interesse können sie auch an vorher bekannt gegebenen themenbezogenen Angeboten (z.B. Kreativangebot zu Jahresfesten, Sing- und Spielkreise, Turnprojekte kooperierender Schulen) gruppenübergreifend mitwirken.Kinder sollen ihre Entwicklung mitgestalten, Akteur in ihrem Handeln sein und die Welt durch eigene Lernerfahrungen begreifen.
Damit Kinder sich offen und neugierig mit der Umgebung auseinandersetzen können, damit sie sich zu eigenständigen, selbstbewussten, sozialkompetenten und verantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können, sind die sicheren und verlässlichen Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften von entscheidender Bedeutung. Erst, wenn ein Kind sich sicher, angenommen und verstanden fühlt, kann es sich seiner Umwelt öffnen und diese erschließen.
Im Familienzentrum Wittekindshof bieten sich die pädagogischen Fachkräfte dem Kind als Beziehungspartner an, um es darin zu unterstützen, seine Wünsche, Bedürfnisse und Interessen mitzuteilen und auszudrücken. So gelingt es, die Ressourcen der Kinder zu erkennen und diese in die pädagogische Arbeit aufzunehmen .