Erika Knötig

Image

0 - 3 Jahre

Funding authority
Stadt Ahaus
Rathausplatz 1
48683 Ahaus
erikaknoetig@gmail.com
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysMeinen Urlaub gebe ich am Anfang des Jahres bekannt.
Ich orientiere mich bei meinen Urlaubstagen an den Schulferien.
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen

Mein Name ist Erika Knötig, ich arbeite seit 2002 als Tagesmutter und betreue seitdem Tageskinder in unserem Zuhause. Hier wohne ich mit meinem Mann. Unsere zwei Kinder sind bereits erwachsen und ausgezogen.

Unser zentral in Ahaus gelegenes Zuhause mit großem Garten bietet den Tageskindern ein geborgenes und sicheres Umfeld mit vielen Spiel- und Erlebnismöglichkeiten. Bei uns im Haus steht jeder Winkel den Kindern offen und lädt zum Spielen ein.

In meinem Beruf als Tagesmutter ist mir eine familiäre Atmosphäre für die Tageskinder sehr wichtig. Mit viel Freude und Geduld im Umgang mit den Tageskindern biete ich eine Umgebung, in dem sich die Kinder geborgen fühlen und entfalten können.

Ich unterstütze aufgrund meiner Erfahrung und Ausbildung die Eltern aktiv bei der Erziehungsarbeit und kann Impulse und Ideen für die Entwicklung der Kinder weitergeben.

Rooms

Der große Wohnbereich bietet viel Platz und ist mit der Küche verbunden. Hier können die Kinder am Morgen gut ankommen, frühstücken und sich frei und spielerisch bewegen.

Im Obergeschoss befinden sich große, helle, freundliche und liebevoll eingerichtete Spielzimmer. Hier gibt es alles, was Kinderaugen zum Strahlen bringt: ein buntes Spielhaus, ein Bällebad, eine Leseecke, eine Bauecke, verschiedene Musikinstrumente, jede Menge Bausteine und einen Snoezelraum. In diesen Räumlichkeiten können sich die Kinder selbstständig und spielerisch entfalten und ihre Umwelt entdecken.

Im Badezimmer stehen Hygieneartikel für die Tageskinder.

Die Schlafräume sind ausgestattet mit Betten, Nestchen und Wickelmöglichkeit.

Alle Vorkehrungen für die Sicherheit der Kinder sind vom Jugendamt abgenommen und genehmigt. Ein Treppenschutz ist vorhanden.

Outdoor Facilities

Im Außenbereich gibt es viel Platz zum Toben, um Bewegung und Sinne zu schulen. Es gibt  Bobby-Cars, Kinderfahrräder, einen Sandkasten und viel Spielmaterial. Für Entdeckungstouren im Garten ist alles vorhanden. Unser Garten ist eingezäunt.

Daily Schedule

Tagesablauf:

07:00 Uhr:          Eintreffen der ersten Tageskinder, kurzer Austausch mit den Eltern und
anschließender Verabschiedung durch Winken am Fenster.

07:15 Uhr:          Tisch decken mit den Kindern für das Frühstück.

07:30  Uhr:         Gemeinschaftliches Frühstück am Küchentisch: Jedes Kind hat seinen eigenen Hochstuhl und seinen eigenen Platz am Küchentisch. Dies bietet den Kindern Sicherheit. Durch die Kommunikation untereinander wird mir der Gefühlszustand von  den Tageskindern deutlich und ich kann empathisch hierauf eingehen, um den Kindern das zu geben, was sie für einen guten Start in den Tag benötigen.

08:15 Uhr:          Exploratives Lernen: Da Spielmaterialien altersgerecht zur Verfügung stehen, können die Kinder selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten.

08:45 Uhr:          Alle Kinder sind inzwischen eingetroffen. Durch gezielte Interventionen werden mit Hilfe von Büchern, Liedern, Farben, Bausteinen etc. die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Kinder gefordert und gefördert.

09:15 Uhr:          Wir gehen gemeinsam nach oben. Bevor die Kinder mit dem Spielen beginnen, werden sie zur Sauberkeit erzogen (Toilettengang, Zähneputzen,Hände waschen).

Beim Spielen können die Kinder ihr eigenes Ich entdecken und kreativ Spielsachen auswählen. Ich gebe Anregungen und bin Spiel-          sowie Ansprechpartner für die Kinder.

Durch meine Empathie besitze ich die Fähigkeit die Kinder altersgerecht zu Spiel, Spaß und Sport zu motivieren.

Zusätzlich gehe ich durch aktives Zuhören und Ansprechen gezielt auf die Sprachentwicklung der Kinder ein.

10:00 Uhr:          Kurze Flips-Pause: Wir sitzen gemeinsam auf dem Teppich im Spielzimmer und haben einen kleinen Teller mit einigen Flips zum Essen. So haben die Kinder eine kurze Ruhepause und können sich vom Spielen und Toben entspannen.

10:10 Uhr:          Gemütliche Runde im Snoezelraum  zwischen bunten Kuschelkissen. Hier lese ich den Kindern ein Buch vor.

10:25 Uhr:          Das Spielzimmer wird mit den Kindern aufgeräumt.Hierbei singen wir jedes Mal das selbe Lied.

10:30 Uhr:          Wir tanzen den „Schäfchentanz“.

10:45 Uhr:          Wir gehen nach unten. Das Mittagessen wird zubereitet. Ich koche immer frisch und lege Wert auf eine vitaminreiche, gesunde und        ausgewogene Ernährung. In dieser Zeit können die Kinder am Küchentisch spielen, puzzeln, kneten oder malen. So wird die Feinmotorik und die Farberkennung von den Kindern gefördert. Eine altersgerechte CD mit Hörspielen, Reimen oder schönen Kinderliedern läuft im Hintergrund und verbessert die Konzentration.

11:20 Uhr:          Nachdem alles aufgeräumt wurde, lesen wir immer das Buch „die kleine Spinne spinnt und schweigt “Hier können die Kinder aktiv mitmachen, indem sie die Laute der Tiere erlernen und nachahmen.

11:30 Uhr:          Toilettengang, Windeln wechseln und Hände waschen.

11:40 Uhr:          Gemeinsames Mittagessen.Durch das Ritual „piep,piep,piep...“ wissen die Kinder, wann sie beginnen dürfen zu essen. Wir fangen gemeinsam an und warten anschließend bis alle Kinder zu Ende gegessen haben.

12:20 Uhr:          Nach dem Mittagessen können die Kinder mit den Spielsachen spielen.

12:30 Uhr:          Abholen der Tageskinder, die keinen Mittagsschlaf machen.

12:45 Uhr:          Mittagspause: Frisch gepflegt und gewaschen gehen die Kinder ins Bett. Jedes Kind hat ein eigenes Bett/Reisebett. In drei Räumen mit jeweils 1-2 Betten können die Kinder bei Bedarf mit Schnuller und Kuscheltieren einen Mittagsschlaf machen.

14:30 Uhr:          Die Kinder werden langsam wach und von mir angezogen, sofern sie es nicht alleine können. Auch ist die Sauberkeitserziehung ein wichtiger Bestandteil nach dem Aufstehen (Windeln wechseln, Haare kämmen, eincremen, Toilettengang, Hände waschen,...)

15:15 Uhr:          Nach dem Aufstehen gibt es Obst und /oder Brot zur Stärkung für den Nachmittag.

15:30 Uhr:          Abholen der ersten Tageskinder und kurzer Austausch bei einer Tasse Kaffee mit dem Elternteil, über die wichtigen Ereignisse des Kindes.

15:45 Uhr:          Ich gehe mit den übrigen Kindern nach draußen in den Garten. Bei schönem Wetter machen wir ein Picknick im Garten und spielen im Sandkasten. Auch gehen wir, sofern es mit den Abholzeiten zu vereinbaren ist, gerne in den Schlosspark auf den Spielplatz.

Je nach Jahreszeit werden Naturmaterialien gesammelt, wie zum Beispiel Blätter, Kastanien, Eicheln, Stöcker etc. und anschließend zum Basteln verwendet. Außerdem beobachten wir gerne Vögel im Garten und suchen Regenwürmer und Schnecken. Die Kinder erzählen anschließend ihren Eltern immer stolz, womit sie gespielt haben und was sie alles gesehen haben.

17:00 Uhr:          Um diese Zeit werden die letzten Tageskinder abgeholt.

Für mich endet hiermit ein toller Arbeitstag mit schönen Aktivitäten, kreativen Spielen und jeder Menge Spaß gemeinsam mit den Tageskindern.

Food

Je nach Stundenumfang bekommen die Kinder Frühstück, Mittagessen und einen gesunden Nachmittagssnack gereicht.

Es wird auf eine ausgewogene, gesunde und frische Ernährung geachtet und Getränke stehen den Kindern zu Verfügung.

Es werden Allergien berücksichtigt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/08/2023 09:26:11)

Basics

Grundlagen:

Ganzheitliche Förderung durch Sinneserfahrung: Hören, Sehen, Schmecken,Tasten, Riechen

Förderung des Spracherwerbs: Singen, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Bilderbücher

Förderung der Motorik:  Ballspiele, Bewegungsspiele, Basteln, Malen, Spielen im Sand.

Entwicklung des Sozialverhalten: Rücksicht auf Andere nehmen, Warten lernen, sich in einer Gruppe einordnen, Konflikte lösen.

Entwicklung des Selbstvertrauens und Selbstständigkeit: Individuelle Bedürfnisse und Interessen der Kinder werden berücksichtigt, eine gesunde Beziehung zu den Kindern ist wichtig für uns und für das Selbstvertrauen der Kinder.

Ziele:

  • Stärken und Schwächen der Kinder annehmen und die Stärken weiter aufbauen und an den Schwächen arbeiten.
  • Die Kinder liebevoll empfangen, um die tägliche Trennung zu erleichtern.
  • Den Tagesablauf konstant und mit Ritualen gestalten, um den Kindern Halt und Sicherheit zu geben.
  • Einen leichten Übergang in den Kindergarten schaffen.
  • Sauberkeitserziehung
  • Gute Zusammenarbeit mit den Eltern durch einen ständigen Austausch.

Qualification

  • Pädagogische Ausbildung
  • TMO Pass – Landesverband der Volkshochschulen 
  • regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Zertifikat des Bundesverband  DJI – Curriculums
  • Qualitätssiegel „Baby- Signal“

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Ein gegenseitiger Austausch, sowie wechselseitiges Vertrauen ist die Basis für meine Arbeit. Um Vertrauen zu schaffen finden regelmäßige Elterngespräche statt. Zudem finden Gespräche statt, in denen ich Sie über die Entwicklungsfortschritte ihres Kindes informiere. Auf Wunsch können zusätzliche Termine vereinbart werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/08/2023 09:26:11)

Projects

  • Kennlernnachmittag vor Betreuungsstart mit den Kindern und Eltern
  • Geburtstage der Tageskinder
  • kleines Abschiedsfest vor Kindergarteneintritt mit den Kindern und Eltern
  • gemeinsames Waffeln essen in der Vorweihnachtszeit.

Holiday Care

keine

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/08/2023 09:26:11)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map