Daily Schedule
Tagesablauf:
07:00 Uhr: Eintreffen der ersten Tageskinder, kurzer Austausch mit den Eltern und
anschließender Verabschiedung durch Winken am Fenster.
07:15 Uhr: Tisch decken mit den Kindern für das Frühstück.
07:30 Uhr: Gemeinschaftliches Frühstück am Küchentisch: Jedes Kind hat seinen eigenen Hochstuhl und seinen eigenen Platz am Küchentisch. Dies bietet den Kindern Sicherheit. Durch die Kommunikation untereinander wird mir der Gefühlszustand von den Tageskindern deutlich und ich kann empathisch hierauf eingehen, um den Kindern das zu geben, was sie für einen guten Start in den Tag benötigen.
08:15 Uhr: Exploratives Lernen: Da Spielmaterialien altersgerecht zur Verfügung stehen, können die Kinder selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten.
08:45 Uhr: Alle Kinder sind inzwischen eingetroffen. Durch gezielte Interventionen werden mit Hilfe von Büchern, Liedern, Farben, Bausteinen etc. die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Kinder gefordert und gefördert.
09:15 Uhr: Wir gehen gemeinsam nach oben. Bevor die Kinder mit dem Spielen beginnen, werden sie zur Sauberkeit erzogen (Toilettengang, Zähneputzen,Hände waschen).
Beim Spielen können die Kinder ihr eigenes Ich entdecken und kreativ Spielsachen auswählen. Ich gebe Anregungen und bin Spiel- sowie Ansprechpartner für die Kinder.
Durch meine Empathie besitze ich die Fähigkeit die Kinder altersgerecht zu Spiel, Spaß und Sport zu motivieren.
Zusätzlich gehe ich durch aktives Zuhören und Ansprechen gezielt auf die Sprachentwicklung der Kinder ein.
10:00 Uhr: Kurze Flips-Pause: Wir sitzen gemeinsam auf dem Teppich im Spielzimmer und haben einen kleinen Teller mit einigen Flips zum Essen. So haben die Kinder eine kurze Ruhepause und können sich vom Spielen und Toben entspannen.
10:10 Uhr: Gemütliche Runde im Snoezelraum zwischen bunten Kuschelkissen. Hier lese ich den Kindern ein Buch vor.
10:25 Uhr: Das Spielzimmer wird mit den Kindern aufgeräumt.Hierbei singen wir jedes Mal das selbe Lied.
10:30 Uhr: Wir tanzen den „Schäfchentanz“.
10:45 Uhr: Wir gehen nach unten. Das Mittagessen wird zubereitet. Ich koche immer frisch und lege Wert auf eine vitaminreiche, gesunde und ausgewogene Ernährung. In dieser Zeit können die Kinder am Küchentisch spielen, puzzeln, kneten oder malen. So wird die Feinmotorik und die Farberkennung von den Kindern gefördert. Eine altersgerechte CD mit Hörspielen, Reimen oder schönen Kinderliedern läuft im Hintergrund und verbessert die Konzentration.
11:20 Uhr: Nachdem alles aufgeräumt wurde, lesen wir immer das Buch „die kleine Spinne spinnt und schweigt “Hier können die Kinder aktiv mitmachen, indem sie die Laute der Tiere erlernen und nachahmen.
11:30 Uhr: Toilettengang, Windeln wechseln und Hände waschen.
11:40 Uhr: Gemeinsames Mittagessen.Durch das Ritual „piep,piep,piep...“ wissen die Kinder, wann sie beginnen dürfen zu essen. Wir fangen gemeinsam an und warten anschließend bis alle Kinder zu Ende gegessen haben.
12:20 Uhr: Nach dem Mittagessen können die Kinder mit den Spielsachen spielen.
12:30 Uhr: Abholen der Tageskinder, die keinen Mittagsschlaf machen.
12:45 Uhr: Mittagspause: Frisch gepflegt und gewaschen gehen die Kinder ins Bett. Jedes Kind hat ein eigenes Bett/Reisebett. In drei Räumen mit jeweils 1-2 Betten können die Kinder bei Bedarf mit Schnuller und Kuscheltieren einen Mittagsschlaf machen.
14:30 Uhr: Die Kinder werden langsam wach und von mir angezogen, sofern sie es nicht alleine können. Auch ist die Sauberkeitserziehung ein wichtiger Bestandteil nach dem Aufstehen (Windeln wechseln, Haare kämmen, eincremen, Toilettengang, Hände waschen,...)
15:15 Uhr: Nach dem Aufstehen gibt es Obst und /oder Brot zur Stärkung für den Nachmittag.
15:30 Uhr: Abholen der ersten Tageskinder und kurzer Austausch bei einer Tasse Kaffee mit dem Elternteil, über die wichtigen Ereignisse des Kindes.
15:45 Uhr: Ich gehe mit den übrigen Kindern nach draußen in den Garten. Bei schönem Wetter machen wir ein Picknick im Garten und spielen im Sandkasten. Auch gehen wir, sofern es mit den Abholzeiten zu vereinbaren ist, gerne in den Schlosspark auf den Spielplatz.
Je nach Jahreszeit werden Naturmaterialien gesammelt, wie zum Beispiel Blätter, Kastanien, Eicheln, Stöcker etc. und anschließend zum Basteln verwendet. Außerdem beobachten wir gerne Vögel im Garten und suchen Regenwürmer und Schnecken. Die Kinder erzählen anschließend ihren Eltern immer stolz, womit sie gespielt haben und was sie alles gesehen haben.
17:00 Uhr: Um diese Zeit werden die letzten Tageskinder abgeholt.
Für mich endet hiermit ein toller Arbeitstag mit schönen Aktivitäten, kreativen Spielen und jeder Menge Spaß gemeinsam mit den Tageskindern.