Kinderkrippe Wichtelstube Abensberg

10 Monate bis 3 Jahre

Address
Kinderkrippe Wichtelstube Abensberg
Römerstr. 8
93326 Abensberg
Funding authority
Katja Rammelmeier
Römerstr. 8
93326 Abensberg
info@kinderkrippe-wichtelstube.de
https://kinderkrippe-wichtelstube.de
09443 92898-0 (Katja Rammelmeier)
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
early care7:00 AM - 7:30 AM o'clock
Closing daysbis zu 30 Schließtage pro Kalenderjahr und bis zu 5 Teamtage / Teamfortbildungen pro Kalenderjahr
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, Situation orientated approach
Extras care with lunch, flexible care, for children with special educational needs, full day care

Introduction/specifics

Vorstellung

Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe Wichtelstube am Standort Abensberg.
Hier stehen 6 Gruppen für jeweils 13 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren zur Verfügung.

„Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir zeigen, dass DU willkommen bist“

Wir stellen uns vor - kommen Sie mit….

Rooms

Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum, einen Nebenraum, ein Schlafzimmer und ein Bad. Zudem hat jede Gruppe ihren eigenen Garderobenbereich.

Ein großzügige gestalteter Gang und Bewegungsräume laden die Kinder zum flitzen und toben ein.

In der hauseigenen Turnhalle ist viel Platz für Turnangebote und freies Erleben motorischer Aktivitäten.

Outdoor Facilities

Außenanlage

In der weitläufigen Außenanlage der Krippe stehen den Kindern verschiedenen Ebenen, Höhen und Steigungen sowie unterschiedlichen Materialien und Spielgeräte zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und spannende Entdeckungen zu machen.

Durch unser kleines Beet können die Kinder aktiv Vorgänge, wie das Säen, Wachsen und Ernten in der Natur begleiten. 

Mit unseren Krippenwägen erkunden wir regelmäßig die nähere und weitere Umgebung der Wichtelstube oder unternehmen spannende Ausflüge.

Daily Schedule

Tagesablauf

Um den Kindern Sicherheit und Vertrauen zu geben, ist unser Tagesablauf klar und einfach strukturiert. Die unterschiedlichen, jedoch immer wiederkehrenden Rituale sorgen in der Welt des Kindes für Geborgenheit, Orientierung und Sicherheit. Sie beruhen auf Wiederholungen und Mustern, auf die sich das Kind verlassen kann. Die Rituale helfen den Kindern Abläufe zu verinnerlichen und Stress zu reduzieren. 

 

 

Frühgruppe

Von 7:00 bis 7:30 Uhr findet gruppenübergfreifend die Frühgruppe am gemeinsamen Frühstücksplatz statt. Die Kinder kommen in Ruhe an und nehmen ihr Frühstück ein. Die Frühgruppe muss extra gebucht werden.

 

Bringzeit

Um 7.30 Uhr öffnet die gesamte Einrichtung und die Kinder können ca bis 9.00 Uhr gebracht werden. Wir begrüßen jedes Kind und unterstützen es beim Ankommen. Die Bringzeit nutzen wir um uns über das Wohlbefinden des Kindes zu erkundigen.

Freispielzeit 

Außerhalb der Tagesstruktur (Essens- und Schlafsituation, Übergänge) dürfen die Kinder frei entscheiden was, wo und mit wem sie spielen. Dabei gibt das pädagogische Personal Anregungen und Impulse zum eigenständigen Tun und integriert das einzelne Kind im Spiel.

 

Aufräumzeit

Die Aufräumzeit vor dem Morgenkreis wird mit einem Glöckchen oder Lied eingeläutet. Durch das akustische Signal nehmen die Kinder den Wechsel bewusst war und können sich auf die nächste Aktion vorbereiten.

 

Morgenkreis

Nach der Aufräumzeit bieten wir den Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme an einem kleinen Morgenkreis. Wir begrüßen uns gegenseitig und nehmen uns als Gruppe wahr. Lieder, Fingerspiele und Tanzspiele laden zum Mitmachen ein. Durch jahreszeitlich geprägte Impulse setzen wir Bildungsanreize und durch die Neugierde der Kinder stärken wir ihre intrinsische Motivation auf Erfahren und Nachmachen.

 

….Gezielte pädagogische Angebote und Aktivitäten 

Gezielte pädagogische Angebote finden im Laufe des Vormittags ihren Platz. Dazu zählen kreative, experimentelle und musikalische Angebote, Bilderbuchbetrachtungen und Geschichtenerzählungen, angeleitete Spielrunden usw. Der Nachmittag klingt je nach Wunsch, Bedürfnis und Interesse der Kinder im freien Spiel, drinnen oder draußen aus. 

 

Obstzeit

Um ca. 9:30 Uhr bis ca. 10.00 Uhr findet die gemeinsame Obstzeit zur kleinen Zwischenstärkung am Vormittag zur statt.

 

 

Gartenzeit/Tobezeit/Turnhalle

Nach der Obstzeit legen wir den Schwerpunkt auf Bewegung. Wir nutzen die Turnhalle oder unsere Bewegungsräume. Wir gehen wir so oft es möglich ist in den Garten oder machen einen Spaziergang/Ausflug.  

 

 

Pflegesituationen 

Die Kinder werden im Laufe des Tages in Pflegesituationen individuell begleitet und unterstützt.

 

Mittagessen 

Von 11.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. In der Essenssituation zeigen Rituale, wie das gemeinsame Essenslied, Gemeinschaft und Orientierung. 

Wir verfolgen bei der Essensituation den Ansatz der Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit. Die Kinder helfen beim Tisch ab und -aufdecken, schöpfen sich ihr Essen selbst aus der Schüssel, gießen sich ihr Getränk selbst in die Tasse. Sie werden dabei vom pädagogischen Personal unterstützend begleitet.

 

Mittagsruhe für Ganztagskinder

Nach dem Mittagessen findet von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr eine gemeinsame Mittagsruhe für alle Kinder statt. 

 

Abholzeit Vormittagskinder

Von 12:15 bis 13:00 Uhr werden die Vormittagskinder abgeholt

 

Nachmittagsbrotzeit

Nach dem Schlafen um ca 14:30 Uhr nehmen die Kinder eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst) ein. 

 

Abholzeit Ganztagskinder

Ab 14:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden. Die Wichtelstube schließt für alle um 16:00 Uhr.

 

Food

Brotzeit - Mittagessen

Eine ausgewogene und biologische Ernährung gehört für unsere Einrichtung zur Grundlage einer gesunden und verantwortungsvollen Lebensweise. Unser Angebot an Lebensmitteln für das abwechslungsreiche und vollwertige Frühstück berücksichtigt die Vorlieben der Kinder und  Aspekte einer nachhaltigen und gesunden Ernährung. Durch das umfangreiche Angebot lernen sie verschiedene Lebensmittel kennen und entwickeln ihren individuellen Geschmackssinn. 

Bei uns wird täglich frisch gekocht. Eine hauseigene Köchin bereitet den Kindern frische, gesunde und abwechslungsreiche Mittagsmahlzeiten zu. Dabei achten wir auf regionale, naturbelassene Produkte und schonende Verarbeitung. 

Ein wöchentlicher Essensplan hängt in der Einrichtung aus bzw. wird auf unserer Informationsplattform „Kikom“ bereit gestellt.

Als Zwischenmahlzeit am Vormittag bieten wir den Kindern frisches, saisonales Obst. Beim Schnippseln und Vorbereiten dürfen die Kinder mithelfen.

Die Kinder der Frühgruppe frühstücken am Frühstücksplatz in gemeinsamer Runde. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Brot, Aufstriche, Yoghurt, Müsli, Obst und Orangensaft oder Milch.

Auf Unverträglichkeiten, Allergien und religiöse bzw. ethnische Werte nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

Wir verfolgen bei der Essensituation den Ansatz der Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit. Hier findet gelebte Partizipation statt, indem die Kinder selbst auswählen dürfen, was und wie viel sie essen möchten. Dies fördert die Selbsteinschätzung und Selbstregulierung. Bei jeder Mahlzeit achten wir auf angemessen dosierte Auswahlmöglichkeiten, um eine Überforderung beim Entscheiden zu vermeiden.

Die Kinder helfen beim Tisch ab und -aufdecken, schöpfen sich ihr Essen selbst aus der Schüssel, gießen sich ihr Getränk selbst in die Tasse. Sie werden dabei vom pädagogischen Personal unterstützend begleitet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:14:07)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 3 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 1 Tag Frühgruppe
 3 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 2 Tage Frühgruppe
 3 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 3 Tage Frühgruppe
 3 Tage Ganztagsgruppe
 3 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 1 Tag Frühgruppe
 3 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 2 Tage Frühgruppe
 3 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 3 Tage Frühgruppe
 3 Tage Vormittagsgruppe
 4 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 1 Tag Frühgruppe
 4 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 2 Tage Frühgruppe
 4 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 3 Tage Frühgruppe
 4 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 4 Tage Frühgruppe
 4 Tage Ganztagsgruppe
 4 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 1 Tag Frühgruppe
 4 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 2 Tage Frühgruppe
 4 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 3 Tage Frühgruppe
 4 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 4 Tage Frühgruppe
 4 Tage Vormittagsgruppe
 5 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 1 Tag Frühgruppe
 5 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 2 Tage Frühgruppe
 5 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 3 Tage Frühgruppe
 5 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 4 Tage Frühgruppe
 5 Tage Ganztagsgruppe und zusätzlich 5 Tage Frühgruppe
 5 Tage Ganztagsgruppe
 5 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 1 Tag Frühgruppe
 5 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 2 Tage Frühgruppe
 5 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 3 Tage Frühgruppe
 5 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 4 Tage Frühgruppe
 5 Tage Vormittagsgruppe und zusätzlich 5 Tage Frühgruppe
 5 Tage Vormittagsgruppe

Basics

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner Einzigartigkeit mit all seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Besonderheiten. In unserer Krippe sind wir der Ansicht, dass jeder Mensch sein eigenes Lern- und Entwicklungspotenzial in sich trägt. Das Kind gestaltet von Geburt an aktiv seine Umwelt, es ist kompetent und trägt viel Können und Wissen in sich. 

Der gesetzliche Rahmen

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan, das Kinder- und Jugendhilfsgesetz SGBVIII und die Kinderrechte. 

Unser Leitbild

Unser besonderes Augenmerk legen wir auf unsere pädagogische und bedürfnisorientierte Haltung, die feinfühlige Begleitung und die Mikrotransitionen in Kinderkrippen. Unsere Einrichtung ist ein qualitativer Bildungsort, an dem das einzelne Kind im Mittelpunkt steht und sich seine Persönlichkeit in seinem individuellen Rhythmus entwickeln kann. Bei uns wird das Kind mit seinen Anliegen ernst genommen, achtsam und wertschätzend begleitet und jedes einzelne Kind und seine Familie wirklich und bewusst für sich gesehen. Dazu gehört für uns, jedem Kind Sicherheit und Schutz bieten, jederzeit helfend und tröstend einzugreifen, wenn das Kind diese Hilfe benötigt und gleichzeitig das Explorationsverhalten der Kinder stärken, den Kindern Mut machen auf Entdeckungsreise zu gehen, ihnen Dinge zutrauen. Wir möchten an ihren Entdeckungen und Entwicklungsschritten teilhaben und ihnen dabei einen sicheren Hafen für ihre Entfaltung bieten.

Employee

Teamarbeit

Teamarbeit bedeutet für uns mit gleichen Zielen an einer gemeinsamen Aufgabe gleichberechtigt zu arbeiten. Unsere pädagogische Arbeit baut sowohl im Team, als auch gegenüber den Kindern und ihren Familien auf gegenseitiger Wertschätzung auf.

Unser Team setzt sich aus Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Praktikant*innen zusammen. Jedes Teammitglied kann sich mit seinen Erfahrungen, Fähigkeiten, Vorschlägen und Meinungen einbringen. Dadurch können wir auf vielseitige Kompetenzen aufbauen. 

 

Qualification

 

 

Quality Assurance

Externe pädagogische Qualitätsbegleitung

Das Team der Kinderkrippe Wichtelstube wird für eine weitere Professionalisierung des frühpädagogischen Feldes von März  2021 bis März 2022 im Rahmen der Pädagogischen Qualitätsbegleitung in Kitas (PQB) begleitet, beraten und unterstützt.

Die Pädagogische Qualitätsbegleitung ist ein eigenständiges, trägerübergreifendes Unterstützungssystem und hat den Auftrag, bayerische Kindertageseinrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Qualität im Bereich der Interaktionsqualität zu begleiten. Konzipiert ist diese als Inhouse-Coaching und zielgerichtete Beratung von Leitung und Team und orientiert sich an sozialkonstruktivistischen Grundsätzen (Ko-Konstruktion).

Teamwork with parents

Elternarbeit

Gegenseitiger Respekt und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit prägt die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien und dem pädagogischen Personal. Die Familien werden in ihrer derzeitigen Lebensform und mit ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen ernst genommen und in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe unterstützt. Für das Wohl des Kindes ist es von enormer Bedeutung, dass die Zusammenarbeit partnerschaftlich gut gelingt, damit es beide Lebensräume miteinander verknüpfen kann.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:14:07)

Overview

Zielgruppe

In unserer Kinderkrippe werden Kinder ab 10 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten von pädagogischen Fachkräften individuell und altersgemäß begleitet und gebildet. Der Wechsel in den Kindergarten oder eine andere Einrichtung erfolgt im Kalenderjahr, in dem das Kind 3 Jahre alt wird. 

 

Die Aufnahmekriterien

Die Aufnahme in die Krippe erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. 

Vorrangig aufgenommen werden Kinder aus der Gemeinde Abensberg. Aufnahmen von „Gastkindern“ aus anderen Gemeinden sind nur bei freuen Plätzen möglich.

Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen. Die Aufnahme ist an keine Staatsangehörigkeit oder Konfession gebunden. Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet die Krippenleitung. Kinder, die wegen Mangels an freien Plätzen nicht aufgenommen werden können, werden in einer Warteliste geführt. 

Bei Aufnahme eines Kindes in die Kinderkrippe haben die Erziehungsberechtigten eine ärztliche Bescheinigung und den Nachweis über die Masernimpfung vorzulegen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:14:07)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map