Introduction/specifics
Unter Berücksichtigung des Rottenburger Kindergartenplanes, des KTK-Gütesiegels, des pastoralen und religionspädagogischen Rahmenkonzeptes der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden- Württemberg setzen wir den gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag um. Dabei ist der Situationsansatz Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.
Partizipation, Inklusion und Wahrung der Kinderrechte sind feste Bestandteile unserer Arbeit. Kinder gestalten bei uns ihre Lebenswelt mit. Dies wird den Kindern durch offenes Arbeiten in jeder Einrichtung ermöglicht.
Der Situationsansatz geht vom selbstständigen und selbsttätigen Kind aus – davon, dass Kinder neugierig und wissbegierig sind, ihre Umwelt erkunden, ihre Meinung äußern und die Situationen ihres Lebens mitgestalten wollen. All unser pädagogisches Handeln knüpft an den Lebenswirklichkeiten der Kinder und deren Familien an. Kinder lernen ganzheitlich und erleben sich als Teil einer Gemeinschaft, in der sie voneinander und miteinander lernen.