Karl-Kessler-Schule

Address
Karl-Kessler-Schule
Hofwiesenstraße 47
73433 Aalen
Funding authority
Stadt Aalen
Marktplatz 30
73430 Aalen
07361/97710
poststelle@kks-aa.schule.bwl.de
http://www.kks-aa.de
Opening times12:00 AM - 11:45 PM o'clock

Introduction/specifics

Karl-Kessler-Schule Wasseralfingen - Grundschule

Die Grundschule der KKS ist eine Ganztagesgrundschule nach §4a Schulgesetz an vier Tagen (Mo-Do) mit je 8 Stunden (7.30-15.30 Uhr). Rund 200 Kinder werden in 8 Klassen (zweizügig) unterrichtet.

Die Karl- Kessler- Schule ist ein Schulverbund bestehend aus einer Grund-, einer Werkreal- und einer Realschule. Die Klassenstufen sind altersgerecht auf die beiden Gebäude der Schule verteilt. So werden die Klassenstufen 1-6 in Gebäude A und die Klassenstufen 7-10 in Gebäude B unterrichtet.

Unsere Grundschule trägt das Zertifikat einer „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“. Hierfür muss eine entsprechende Rhythmisierung des Unterrichtstages durch Bewegungspausen (zwei größere Pausen zwischen Doppelmodulen), Bewegungselemente im Unterricht und eine entsprechende Anzahl an Sportstunden gegeben sein. Zudem bieten wir den Kindern schon im Grundschulalter die Möglichkeit im Klassenverband oder mit ausgewählten Kindern an sportlichen Wettbewerben teilzunehmen und sich mit anderen zu messen. Auch unser Angebot der Arbeitsgemeinschaften im Ganztagesbetrieb spiegelt unsere sportliche Orientierung wider (Judo, Ballspiele, Sportvielfalt, Akrobatik, Tanz…). Hierzu kooperieren wir mit vielen ortsansässigen Vereinen (TSV Wasseralfingen, MTV Aalen, Postsportverein, DJK Aalen).

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Schule bildet die Musik. Schon in der Grundschule bieten wir – größtenteils in Kooperation mit der Musikschule Aalen - den Kindern die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen: Flöten für die Klassen 1 und 2, Bläserklasse und Gitarrenunterricht für die Klassen 3 und 4, Mundharmonika-AG für die Klassen 2 bis 4. Eines der musikalischen Aushängeschilder der Schule ist unser Grundschulchor für die Klassen 2 bis 4.

Im Schuljahr 2017/18 wurde uns zudem das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ für unseren Schulverbund verliehen. Durch das Projekt „Schüler experimentieren“ und naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften wecken wir schon in der Grundschule die Neugier für naturwissenschaftliche Phänomene.

Weitere Information und vielfältige Aktionen unserer Schule finden Sie auf unserer Homepage: www.kks-aa.de.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/