Introduction/specifics
Die Schillerschule ist eine Gemeinschaftsschule und Ganztagesschule mit rund 500 Schülerinnen und Schülern. Die Entwicklung zu einem Lern- und Lebensraum kennzeichnet das Profil der Schule. Wesentliche Ziele sind die Förderung von Lernen und Leistung sowie die kulturelle und gesellschaftliche Integration der Kinder und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Herkunfts- und Erfahrungshorizonten.
Grundsätzliche Ziele
Lernen und Leistung
- Die Kinder und Jugendlichen erhalten eine solide Grund- und Allgemeinbildung.
- Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen sind zentrale Elemente der erzieherischen Arbeit.
- Kooperation statt Konkurrenz prägen die schulische Arbeit und das schulische Miteinander.
- Die Schule fördert die Motivation und Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen.
- Bei den Schülerinnen und Schülern werden fachliche und überfachliche Kompetenzen ausgebildet.
- Die schulische Arbeit ist auf Weiterbildungsfähigkeit und Anschlussfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.
Integration
- Erziehung zu Toleranz gegenüber anderen kulturellen und religiösen Überzeugungen ist zentrales Element des pädagogischen Konzeptes.
- Prinzip in der Ganztagesschule ist, miteinander zu leben und zu arbeiten.
- Sprachfähigkeit als Schlüssel zur Integration erfährt in allen Bereichen der schulischen Arbeit besondere Aufmerksamkeit und Förderung.
- Die schulische Arbeit berücksichtigt in besonderer Weise den Alltagsbezug und bereitet so auf das Leben in der Gesellschaft vor.
- Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf ist wesentlicher Bestandteil des Curriculums in der Sekundarstufe.
- Eine enge Kooperation mit der Sonderschule gewährleistet Kindern und Jugendlichen in besonderen Problemlagen tendenziell den Zugang zur Regelschule.