Artikel vom 13.01.2023

Aktuelle Vergabephase

In den meisten Kommunen werden momentan die Betreuungsplätze für das kommende Kindergartenjahr vergeben. Da die Betreuungsanfragen direkt von den Betreuungsanbietern oder den Kommunen bearbeitet werden, kann die Bearbeitung unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie etwas Geduld. In dringenden Fällen, empfehlen wir Ihnen sich direkt an die Betreuungsanbieter oder das Jugendamt zu wenden.

Sobald ein Betreuungsanbieter Ihre Anfrage bearbeitet hat, werden Sie eine E-Mail oder einen Brief erhalten. Sie erhalten dann entweder eine zeitlich begrenzte Platzreservierung, die Sie über den Link in der E-Mail, telefonisch, per Antwort auf den Brief oder in Ihrem persönlichen Account* bestätigen müssen oder eine Absage mit entsprechendem Grund (z. B. keine freien Kapazitäten).

Weitere allgemeine Informationen zur Platzvergabe finden Sie hier.

Artikel vom 06.01.2023

Status Betreuungsanfragen

Den Status Ihrer Betreuungsanfragen können Sie in Ihrem Portalkonto in dem Menüpunkt Betreuung verfolgen.

Mögliche Status der Betreuungsanfragen:

  • übertragen = Die Betreuungsanfrage wurde erfolgreich an den Betreuungsanbieter übermittelt. 
  • aktiv = Die Betreuungsanfrage wurde auf die Warteliste für die Platzvergabe des Betreuungsanbieters übernommen.
  • abgelehnt = Die Betreuungsanfrage wurde von dem Anbieter aufgrund fehlender Platzkapazitäten abgelehnt.
  • Platzangebot = Der Anbieter hat ein Betreuungsangebot erstellt. Sie erhalten hierzu eine E-Mail und/ oder einen Brief von dem Betreuungsanbieter, um den Platz annehmen oder ablehnen zu können.
  • Betreuungsvertrag = Aus der Betreuungsanfrage wurde ein Vertrag erstellt.
  • deaktiviert = Die Betreuungsanfrage wurde von dem Betreuungsanbieter nicht angenommen.
  • gesperrt = Die Betreunngsanfrage ist aufgrund eines Platzangebotes oder Betreuungsvertrages eines anderen Betreuungsanbieters gesperrt.
  • zurückgezogen = Sie oder der BetreuungsanbieterIn haben die Betreuungsanfrage zurückgezogen. Die Anfrage wird daher nicht mehr bei der Platzvergabe berücksichtigt.

 

Artikel vom 30.12.2022

Was bedeuten Prioritäten?

Was bedeutet das Feld „Priorität" bei der Betreuungsanfrage?
Falls Sie Betreuungsplätze bei mehreren Betreuungsanbietern parallel anfragen, können Sie Prioritäten angeben. Die Angabe der Priorität „1“ bedeutet, dass dieser Betreuungsanbieter Ihr Favorit ist.


Wichtig zu wissen:
1. Jede Kommune entscheidet individuell, ob Prioritäten vergeben werden müssen oder können und ob diese sich direkt auf den Vergabeprozess auswirken.
2. Jede Kommune entscheidet individuell, ob Prioritäten nachträglich noch einmal geändert werden können.

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