Hinweise: Anfragen für Anschlussbetreuung und Einrichtungswechsel
Hinweise für eine Anschlussbetreuung
Wenn Ihr Kind aktuell einen Betreuungsvertrag hat, der aber z. B. nur bis zum 3. Lebensjahr läuft, benötigen Sie ggf. eine Anschlussbetreuung. Bitte achten Sie hier genau auf den Betreuungsbeginn der neuen Betreuung. Diese darf sich nicht mit dem Betreuungsende der aktuellen Betreuung überschneiden, da Ihr Kind sonst bereits als versorgt gilt und die Anfrage gesperrt wird. Das Ende des aktuellen Betreuungsvertrages können Sie im Menüpunkt Betreuung des Portalkontos einsehen, sofern Sie dem Datenimport unter Mein Profil > Persönliche Daten ändern zugestimmt haben. Möchten Sie für die Anschlussbetreuung trotzdem einen sich überschneidenden Betreuungszeitraum angeben, nutzen Sie unbedingt das Merkmal „Wechselwunsch“ (siehe unten).
Hinweise zum Wechselwunsch
Wenn Ihr Kind schon einen Betreuungsplatz hat und die Betreuung innerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt werden soll, müssen Anfragen zwingend als Wechselwunsch markiert werden. Das gilt für den Wechsel zu einem anderen Betreuungsanbieter oder z. B. auch für einen überlappenden Wechsel von der Krippe in den Kindergarten. Fehlt der Wechselwunsch, gilt Ihr Kind für den Zeitpunkt als betreut. Ihre Anfrage wird dann automatisch gesperrt und kann kein Platzangebot bekommen. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig den Status Ihrer Betreuungsanfragen im Menü Betreuung. Wenn der Status "gesperrt" ist, steht ihr Kind nicht aktiv auf der Warteliste und kann bei der Platzvergabe nicht berücksichtigt werden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich an die Verwaltung Ihrer Kommune.
Wie kann der Wechselwunsch eingetragen werden?
Der Wechselwunsch wird bei jeder Anfrage vor den Angaben zur Betreuung abgefragt. Wählen Sie "ja", wenn es für Ihr Kind zum gewünschten Betreuungsbeginn einen Vertrag gibt. In vielen Kommunen kann der Wechselwunsch auch nachträglich über das Stift-Symbol im Menüpunkt Betreuung des Portalkontos eingetragen werden (ggf. muss hierfür zunächst das Einverständnis zum Datenimport unter Mein Profil > Persönliche Daten ändern aktiviert werden). Sollten Sie kein Stift-Symbol finden, kann die Anfrage nur über die Verwaltung Ihrer Kommune oder die Betreuungsanbieter geändert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich an die kommunalen MitarbeiterInnen zu wenden.