Tagesablauf
in unserem Kindergarten
Uhrzeit Pädagogische Arbeit
7.30 Uhr - 8.00 Uhr Frühdienst
7.30 Uhr – 8.30 Uhr Ankommen in den Morgenkreisgruppen
8.30 Uhr – 9.00 Uhr Morgenkreis in den Altersgruppen
(In unseren Einheiten, in altershomogenen Gruppen, kann sich das Fachpersonal auf die jeweilige Entwicklungsstufe gut einstellen, ohne die Kinder zu über-oder unterfordern)
9.00 Uhr bis 10.20 Uhr überwiegend gleitende Brotzeit in unserer Cafeteria
Freispielzeit in allen Funktionsräumen (Bauzimmer, Rollenspielzimmer, Atelier, Bewegungsraum,
blaues Zimmer/Entspannungszimmer, Garten)
Das Fachpersonal begleitet die Kinder in dieser Zeit beim Entdecken und Forschen.
Gleichzeitig intensive Beobachtung und Dokumentation (Entwicklungsstand und Kompetenzen)
10.20 Uhr Fertigspielen (Signal 3 Minuten noch bis zum Aufräumen ertönt)
10.23 Uhr Gemeinsames Aufräumen
10.30 Uhr bis 10.45 Uhr Abschlusskreise in der Altersgruppe (Gesprächsrunden, Sing-und Spielrunden)
11.00 Uhr bis 12.00 Uhr Wir gehen in den Garten*
12.00 Uhr bis 12.15 Uhr 1. Abholphase
12.15 Uhr bis 12.40 Uhr Mittagessen für die Kindergartenkinder
12.50 Uhr bis 13.15 Uhr Blaue Zeit (Entspannung unter Anleitung)
13.15 Uhr bis 13.30 2. Abholphase
Die Kinder, die bleiben treffen sich im Atelier und malen schöne Bilder oder Mandalas an. Dazu hören Sie Musik.
13.45 Uhr bis 14.10 Uhr Alle Kinder gehen in den Bewegungsraum um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, die die Kinder sich aussuchen.
14.15 Uhr bis 14.30 Uhr 3. Abholphase
14.30 Uhr Tea-Time Die Kinder treffen sich nach dem Händewaschen zur Nachmittags-Brotzeit
15.00 Uhr Die Kinder gehen noch mal in den Garten
15.15 Uhr bis 16.00 Uhr Durchgehendes Abholen aus dem Garten
15.45 Uhr Letzte Möglichkeit zum Abholen
16.00 Uhr Das Kinderhaus schließt
*falls es uns das Wetter nicht erlaubt in den Garten zu gehen, verlängert sich die Freispielzeit bis um 11.25 Uhr. Anschließend findet ein gemeinsamer Stuhlkreis mit allen Kindern bis um 12.00 Uhr bzw. 12.15 statt.
In der Krippe und der Schulkindbetreuung variert der Tagesablauf den Bedürfnissen der Kinder entsprechend.