Daily Schedule
Ein Tag im Waldorfkindergarten ähnelt dem einer gut eingespielten Familie. Die Erzieherinnen gehen bewusst Tätigkeiten nach, die dazu dienen, den Kindergartenalltag zu organisieren. In unserem Waldorfkindergarten hat die Tagesgestaltung eine große Bedeutung. Besonderer Wert wird daraufgelegt, dass der Tag rhythmisch verläuft, das heißt, die Phase von freiem, bewegtem Spiel und von stiller, geführter Form wechseln sich ab. Die Kinder werden dabei nicht beschäftigt oder unterhalten. Sie sind selbständig aktiv, indem Sie versuchen Dinge nachzuahmen, mitzugestalten oder zu spielen.
Von 7.30 Uhr an bis etwa 8 Uhr treffen die Kinder der ganzen Gruppe ein. Bis zum Frühstück um 9.15 Uhr spielen sie frei für sich oder miteinander.
Währenddessen bereiten die Erzieherinnen das Frühstück vor, basteln und nähen z.B. für den Jahreszeitentisch oder schreiben Einladungen für eine Veranstaltung. Die Kinder haben die Möglichkeit aktiv daran teilzunehmen oder zuzuschauen.
Wenn die Erzieherinnen Ihre Arbeit beenden, ist das das Zeichen zum gemeinsamen Aufräumen, denn etwas Neues beginnt: Alle finden sich zum Morgenkreis zusammen. Ähnlich wie beim Reigen werden über einen längeren Zeitraum mit den Kindern Gesten Lieder, Verse, Reime und Fingerspiele zur jeweiligen Jahreszeit wiederholt. So schulen die Kinder spielerisch ihr Gedächtnis, erweitern ihre Sprache und entdecken die Freude am Musizieren und Singen.
Nach dem Händewaschen decken die zukünftigen Schulkinder den Frühstückstisch und alle nehmen Platz. Je nach Wochentag gibt es selbstgebackene Brötchen, Müsli mit frischem Obst, Möhrensalat oder andere vollwertige Leckereien. Zu trinken reichen wir Tee oder Wasser.
Nach dem Frühstück helfen die älteren Kinder beim Abräumen der Tische, anschließend geht es zum Freispiel nach draußen. Wobei Buddelhose, Gummistiefel und Regenjacke jeden Tag benötigt werden.
Die Erzieherinnen erledigen gemeinsam mit den Kindern in dieser Zeit nützliche Dinge rund um Haus und Garten, z.B. Laub rechen, Blumenzwiebeln pflanzen. Regelmäßig machen wir einen Spaziergang ins nahe Wäldchen.
Der Vormittag wird im Märchenraum in Ruhe mit einem Märchen und dem Abschiedslied im Stuhlkreis beendet. Bis zum Mittagessen betätigen sich die Kinder spielerisch im Garten oder im Gruppenraum.
Kinder, die bis 15.00 Uhr betreut werden, erhalten um 12.30 Uhr ein warmes Mittagessen, welches mit den Erzieherinnen gemeinsam eingenommen wird.
Dieser geregelte Tagesablauf hilft dem Kind wie ein Gerüst in einem geschützten Rahmen seine eigenen Entwicklungsschritte in sicherem Vertrauen darauf, dass morgen alles wieder genauso geschieht, selbst zu gehen.
Ein Tag im Waldorfkindergarten ähnelt dem einer gut eingespielten Familie. Die Erzieherinnen gehen bewusst Tätigkeiten nach, die dazu dienen, den Kindergartenalltag zu organisieren. In unserem Waldorfkindergarten hat die Tagesgestaltung eine große Bedeutung. Besonderer Wert wird daraufgelegt, dass der Tag rhythmisch verläuft, das heißt, die Phase von freiem, bewegtem Spiel und von stiller, geführter Form wechseln sich ab. Die Kinder werden dabei nicht beschäftigt oder unterhalten. Sie sind selbständig aktiv, indem Sie versuchen Dinge nachzuahmen, mitzugestalten oder zu spielen.
Von 7.30 Uhr an bis etwa 8 Uhr treffen die Kinder der ganzen Gruppe ein. Bis zum Frühstück um 9.15 Uhr spielen sie frei für sich oder miteinander.
Währenddessen bereiten die Erzieherinnen das Frühstück vor, basteln und nähen z.B. für den Jahreszeitentisch oder schreiben Einladungen für eine Veranstaltung. Die Kinder haben die Möglichkeit aktiv daran teilzunehmen oder zuzuschauen.
Wenn die Erzieherinnen Ihre Arbeit beenden, ist das das Zeichen zum gemeinsamen Aufräumen, denn etwas Neues beginnt: Alle finden sich zum Morgenkreis zusammen. Ähnlich wie beim Reigen werden über einen längeren Zeitraum mit den Kindern Gesten Lieder, Verse, Reime und Fingerspiele zur jeweiligen Jahreszeit wiederholt. So schulen die Kinder spielerisch ihr Gedächtnis, erweitern ihre Sprache und entdecken die Freude am Musizieren und Singen.
Nach dem Händewaschen decken die zukünftigen Schulkinder den Frühstückstisch und alle nehmen Platz. Je nach Wochentag gibt es selbstgebackene Brötchen, Müsli mit frischem Obst, Möhrensalat oder andere vollwertige Leckereien. Zu trinken reichen wir Tee oder Wasser.
Nach dem Frühstück helfen die älteren Kinder beim Abräumen der Tische, anschließend geht es zum Freispiel nach draußen. Wobei Buddelhose, Gummistiefel und Regenjacke jeden Tag benötigt werden.
Die Erzieherinnen erledigen gemeinsam mit den Kindern in dieser Zeit nützliche Dinge rund um Haus und Garten, z.B. Laub rechen, Blumenzwiebeln pflanzen. Regelmäßig machen wir einen Spaziergang ins nahe Wäldchen.
Der Vormittag wird im Märchenraum in Ruhe mit einem Märchen und dem Abschiedslied im Stuhlkreis beendet. Bis zum Mittagessen betätigen sich die Kinder spielerisch im Garten oder im Gruppenraum.
Kinder, die bis 15.00 Uhr betreut werden, erhalten um 12.30 Uhr ein warmes Mittagessen, welches mit den Erzieherinnen gemeinsam eingenommen wird.
Dieser geregelte Tagesablauf hilft dem Kind wie ein Gerüst in einem geschützten Rahmen seine eigenen Entwicklungsschritte in sicherem Vertrauen darauf, dass morgen alles wieder genauso geschieht, selbst zu gehen.