Introduction/specifics
Der Kindergarten Martinsmoos wurde im November 1992 als ein Regelkindergarten eröffnet. Im Laufe der Jahre wurde ein naturpädagogisches Konzept erstellt und seit 2008 nennt sich der Kindergarten Naturkindergarten Martinsmoosmit Verlängerten Öffnungszeiten. Er bietet Platz für insgesamt 25 Kinder.
Das pädagogische Konzept ergibt sich aus natürlichen Lebenssituationen in der Natur und den Interessen der Kinder. Spielend sollen Kinder ein Gespür für ihren eigenen Körper und den Umgang mit unserer Natur entwickeln. Im Jahresverlauf machen die Kinder immer wieder neue Sinnes- und Naturerfahrungen. Dies führt zu einer vertieften Wahrnehmung und damit zu erhöhter Ausdauer und Konzentration. Hierfür bietet uns neben den Wiesen und Wäldern Martinsmoos, ein eigenes Waldstück mit Bauwagen, Geräteschuppen und Outdoortoilette genügend Raum. Eine Besonderheit ist es, das der Kindergarten eng mit den Landwirten im Umkreis zusammen arbeitet und sie bei saisonalen Aufgaben wie z.B bei der Kartoffelernte im Herbst unterstützt.
Die Naturerfahrung in den Wäldern, Wiesen und Tümpeln werden durch die Räumlichkeiten im Kindergarten ergänzt. Sie bestehen aus zwei große helle Gruppenräume, die durch unterschiedliche Themenbereiche (Puppenecke, Bauecke, Bastelecke, Leseecke) etc. abgegrenzt sind, eine Küche und ein Sanitärbereich. Sie ermöglichen verschiedene Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern, Kochen, Backen, Vorschule sowie eine Kooperation mit der Musikschule.
Hinter dem Gebäude befindet sich ein großer Garten der Vielfältig gestaltet ist. Er bietet die Möglichkeit Bewegungsbedürfnisse durch klettern, rutschen, schaukeln und rennen nachzugehen. Ein Highlight sind die bepflanzten Hochbeete mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, die man gemeinsam erntet und in der Küche zubereitet. Ebenso bietet er vielen Lebewesen einen Raum zum Wohnen durch eine große Blumenwiese mit einem Insektenhotel, sowie selbst gebaute Schutzhütten für Igel im Herbst.
Die Arbeit des Kindergartens ist am christlichen Menschenbild orientiert. Jeder ist willkommen, mit all seinen Stärken und Fähigkeiten. Wichtig ist der Blick auf die Begabung jedes einzelnen Kindes zu haben und auf den jeweiligen Entwicklungsstand aufzubauen. Dabei sollen die Kinder individuell gefördert werden, sowohl motorisch, kognitiv, sozial und emotional. Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für Baden- Württemberg findet dabei Anwendung.