Katholische Kindertagesstätte "St. Georg" Limburg

2-6 Jahre

Address
Katholische Kindertagesstätte "St. Georg" Limburg
Birkenallee 31
65549 Limburg a. d. Lahn
Funding authority
Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land
Gartenstraße 16
65549 Limburg a. d. Lahn
kita.st.georg@gesamtverband-limburg.de
06431 6984 (C.Abel / H.Sehr)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing dayssiehe Homepage:
www.gesamtverband-limburg.de
Foreign languages German
Denomination roman catholic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, livebased approach, partially open concept, project approach, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, cooperation facility, for children with special educational needs, full day care, language education

Current information

 

 

Introduction/specifics

 

 

 

Rooms

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Outdoor Facilities

Das großzügige Natur-Außengelände bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Zwei Baummikados laden zum Klettern und Balancieren ein, ein großer Sandkasten bietet viele Bau- und Gestaltungsmöglichkeiten. Des Weiteren gibt es zwei Schaukeln, zwei Rutschen und einen Rundweg zum Fahren mit Dreirad, Laufrad und Roller. Zwei große Zelte bieten Ausweichmöglichkeiten für Stuhlkreise, Geburtstagsfeiern oder Elterngespräche.

Außerdem gibt es einen Nutzgarten im Eingangsbereich und zwei Hochbeete, der von den Kindern und Mitarbeitenden gepflegt wird. Dort wird nach Jahreszeit auch gepflanzt und geerntet.

Eine große Wiese, viele Bäume und Sträucher und andere Pflanzen bieten den Kindern die Möglichkeit, Gewächse, Früchte und Tiere kennenzulernen und mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Alle Bereiche im Außengelände sind für alle Kinder, auch für die unter drei Jahren, gut zu erreichen. Die 2 jährigen Kinder halten sich nur in Begleitung einer Fachkraft im Außengelände auf.

Food

Die Kinder bringen ihr Frühstück selbst mit in die Kindertagesstätte. Da wir den zuckerfreien Vormittag in unserer Einrichtung verankert haben, sind folgende Lebensmittel erwünscht:

- Brötchen (ungesüßt), Brot (kein Toast), Laugengebäck, Fladenbrot, Pita, Knäckebrot,   

- selbst gebackenes Brot und Brötchen ohne Zucker

- Butter, Margarine

- Wurst, Käse, Würstchen

- Gemüse, frisches Obst, eingelegtes Gemüse

- Eier, ungesalzene Nüsse

Die Kinder erhalten täglich ein ausgewogenes, gesundes Mittagessen. Wir legen Wert auf ein Miteinander mit Tischgesprächen in angenehmer Atmosphäre. Den Standards des Bistums Limburg wird entsprochen. Das vegetarische Mittagessen wird frisch, regional und biologisch zubereitet mit Gemüse, Salat, Suppe oder Nachtisch. Die Kinder lernen einen angemessenen Umgang mit Lebensmitteln, Besteck und Geschirr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 14:25:18)

Offered care types at May 8, 2024:

Kind of care
 Kindergarten unter 3 Jahren
 Kindergarten über 3 Jahren

Basics

Leitbild

Unsere Einrichtung befindet sich in der Brückenvorstadt und ist dort die einzige Kindertagesstätte. Wir nehmen Kinder im Alter von 2-6 Jahren in unserer Einrichtung auf. Wir begleiten und unterstützen diese bei der Entwicklung zu eigenständigen und individuellen Persönlichkeiten. Die Konzeption der Kita ist Grundlage unserer Arbeit und bietet eine gute Orientierung für interessierte oder bereits vertraglich aufgenommene Familien. Kinder, Eltern und Mitarbeitende erleben in unserer Kita ein offenes und wertschätzendes Miteinander.

Die katholische Kindertagesstätte St. Georg bietet den Kindern viel Zeit zum Freispiel.

In unserer Einrichtung haben sie die Möglichkeit, ihre Rechte kennen zu lernen und auch umzusetzen, sowie ihren Alltag aktiv mitzugestalten. Unsere Ziele bestehen darin, die Kinder durch Partizipation und Inklusion zu selbstständigen und selbstbewussten Individuen heranwachsen zu lassen, dabei unterstützend und begleitend zu wirken. Die Partizipation ist eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit.

Die Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und Förderstellen gestaltet sich sehr effizient. Wertschätzung und Würde werden, im Umgang miteinander, groß geschrieben um eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft aufzubauen. Alle Menschen, unabhängig ihrer Religions- und Glaubensgemeinschaft, besonderen Bedürfnissen oder ethnischer Herkunft erfahren Respekt und Wertschätzung.

Wir engagieren uns aktiv in vielen Bereichen des Sozialraumes. Unsere Mitwirkung ist vor allem durch öffentlichkeitswirksame und familienunterstützende Arbeit geprägt.

Als zertifizierte „fair trade Kita“ arbeiten wir ressourcenorientiert und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Dabei berücksichtigen wir regionale und ökologische Gesichtspunkte in Zusammenarbeit mit externen Anbietern oder Kooperationspartnern. Eine faire Grundhaltung ist bei uns Voraussetzung für eine gelingende pädagogische Arbeit.

Wir leben den christlichen Glauben aktiv. Das Bibelzitat: „ Ein Segen sollst du sein….“(Genesis 12,2) wurde unser Leitwort. Unsere Einrichtung ist Teil der Kirchengemeinde Heilige Katharina Kasper Limburger Land. Die Trägeraufgaben übernehmen hauptamtliche Koordinatoren*innen.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und bildet gemeinsam mit den Empfehlungen des KTK Bundesrahmenhandbuches (Katholische Tageseinrichtungen für Kinder) die Grundlage unserer Arbeit. Die Strukturen unserer Arbeit sind in einem Qualitätsmanagementsystem geregelt. Seit 2015 sind wir zertifizierte Kita und orientieren uns an der DIN ISO 9001/2015. Unsere Arbeit wird stetig überprüft, verbessert und an die Bedürfnisse aller Beteiligten angepasst. Wir leben ein aktives Beschwerdemanagement in unserer Einrichtung. Dadurch gelingt uns eine professionelle und authentische Arbeit. Das QM hat einen hohen Stellenwert in unserer Kindertagesstätte und wird tagtäglich gelebt und umgesetzt.

Wir sind ein offenes, motiviertes Team, welches sich stetig fort- und weiterbildet um kontinuierlich an der Entwicklung der Kindertagesstätte und deren Mitarbeitenden zu arbeiten. Wir führen regelmäßig Teamgespräche und reflektieren unser pädagogisches Handeln. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin bringt eigene Stärken ein. Dies zeigt sich dann in der Vielfältigkeit, Individualität und Flexibilität des Teams. Wir setzen uns aktiv für die Rechte von Kindern und deren Familien ein.

Wir möchten den uns anvertrauten Kindern und Familien eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre bieten. Zum Wohle des Kindes geht bei uns die Pädagogik mit dem christlichen Glauben Hand in Hand. So bieten wir allen Kindern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten um somit in der Gemeinschaft mit anderen zu wachsen.

Employee

In der Einrichtung sind bis zu 15 Erzieher*innen, zwei Einrichtungsleitungen  und zusätzlich hauswirtschaftliches und technisches Personal tätig. In der Regel beschäftigen wir jedes Jahr von August bis Juli eine/-n Erzieher/-in im Anerkennungsjahr, eine/-n Sozialassistent/-in im zweiten Ausbildungsjahr und zwei FSJ`ler/-in oder Bufdi (Bundesfreiwilligendienst).

Wir sind in jeder Hinsicht ein buntes Team. In unserem pädagogischen Team arbeiten Männer und Frauen, Berufseinsteiger und Pädagogen mit einem großen Erfahrungsschatz und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Wir verfügen über qualifiziertes und ausgebildetes Fachpersonal, zur Sprachförderung, zur interkulturellen Arbeit, zur begabungspädagogischen Arbeit, zur Umsetzung des Qualitätsmanagements, Religionspädagogen, Integrationsfachkräfte, Fachkräfte zur inhaltlichen Umsetzung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes und qualifizierte Praxisanleiter/-innen.

Die Mitarbeitenden der Kita St. Georg sind als Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Sicherheitsbeauftragte, im Datenschutz, Gleichbehandlungsgesetz und im Bereich des Infektionsschutzgesetzes geschult und fortgebildet.

Da die Einrichtung eine Ausbildungskita ist, befinden sich zusätzlich Praktikanten/-innen und Schüler/innen in den einzelnen Gruppen. 

Einrichtungsleitungen:

Frau Christiane Abel und Frau Hannah Sehr

Stellvertretende Leitung:

Frau Manuela Junghanns

Quality Assurance

Im Jahr 2006 führten wir mit anderen Tageseinrichtungen des Bistums Limburg ein Qualitätsmanagement ein.

Dieses Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Limburg

(Q-iTa), wurde mit Unterstützung des Bischöflichen Ordinariates für die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum entwickelt. Q-iTa basiert auf dem KTK-Bundesrahmenhandbuch und ist in neun Qualitätsbereiche untergliedert. Am 28.04.2015 sind wir erfolgreich von ZertSozial zertifiziert worden.

Das Qualitätsmanagement unterstützt uns wirksam, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse unseren pastoralen Auftrag sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Sozialraum auf hohem Niveau zu realisieren und kontinuierlich in Richtung unseres Leitbildes zu verbessern. Mit unserem Qualitätsmanagement dokumentieren wir, wie wir die Anforderungen und die Erwartungen von Kindern, Eltern, Träger und Mitarbeitenden erfüllen können.

Diese hohen Anforderungen können auf Dauer aber nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Qualität des gesamten Systems Kindertageseinrichtung beschrieben, kontinuierlich geprüft und weiterentwickelt wird.

In unserer Einrichtung leben wir ein aktives Beschwerdemanagement. Alle Menschen die mit unserer Kita in Verbindung stehen, haben die Möglichkeit ihre Anliegen, in Form von Beschwerden oder Anregungen, schriftlich oder mündlich einzubringen.

Die Reklamationen werden zeitnah mit allen Beteiligten wirksam bearbeitet, besprochen und wenn nötig Änderungen eingeleitet.

2016 und 2017 haben wir erfolgreich am Pilotprojekt „Vielfalt in Kitas“, vom Hessischen Sozial- und Kultusministerium teilgenommen. In diesem Projekt ging es um Austausch und Vernetzung mit anderen Netzwerkpartnern (Kitas) und dem Sozialraum, in der die Familien unserer Kita leben. Dieses Projekt wurde von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Karl Kübel Stiftung unterstützt. Für den Zeitraum von zwei Jahren stand uns, für die interkulturelle Arbeit im Sozialraum, eine Fachkraft unterstützend zur Seite. Im Rahmen dessen erfüllen wir die Anforderungen des hessischen Bildungs-und Erziehungsplanes, zusammen mit den entsprechenden Leitlinien der Bistümer.

Ziel ist es, den Kindern eine Basis für eine intensive Zusammenarbeit mit den Lernorten zu schaffen.

Mit der Umsetzung des Bildungs-und Erziehungsplanes möchten wir erreichen, dass Kinder von Anfang an und an allen Orten, an denen sie lernen, die bestmögliche Förderung und Unterstützung erfahren.

Der Bildungsplan soll Orientierung und Grundlage für die Bildung und Erziehung von Kindern sein und die Zusammenarbeit zwischen allen kindlichen Lern-und Bildungsorten intensivieren. Die Umsetzung des hessischen BEP dokumentieren wir ausführlich in den Handbüchern des QM-Systems.

Fortbildungen der Fachkräfte im Rahmen des BEP finden jährlich statt.

Seit März 2019 sind wir fair trade Kita.

Eine FaireKita ist eine Kita, in der Globales Lernen zum Alltag der Kinder gehört. Die Vielfalt unserer Welt wird im Globalen Lernen mit allen Sinnen erfahrbar.

Es hilft den Kindern in der Kita, unsere Welt als Eine Welt zu verstehen.

Durch die Verwendung von fairen Produkten in Ihrer Einrichtung übernehmen Einrichtungsleitung, Fachkräfte, Kinder und Eltern Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Konsum.

Spielerisch und mit allen Sinnen können Kinder bereits in der Kita lernen, dass die Waren, von denen sie umgeben sind, eine Herkunft haben. Ein Blick über den Tellerrand zu den Familien und Kindern in anderen Teilen der Welt, die z. B. Baumwolle für unsere T-Shirts anbauen, kann helfen die Welt zu verstehen. Kinder lernen in einer Fairen Kita Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihr Gerechtigkeitsempfinden schärfen. Sie lernen, mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein

Teamwork with school

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist ein einschneidendes Ereignis im Leben eines Kindes und seiner Familie. Von seinem Gelingen hängt die Bewältigung weiterer Übergänge ab. Er hat weitreichende Konsequenzen für den weiteren Bildungsweg des Kindes.

Die Kinder unserer Kindertagesstätte besuchen in der Regel die Leo-Sternberg-Schule in Limburg. Um den Vorschulkindern den Übergang zu erleichtern, stehen wir in engem Kontakt zu der Grundschule. Durch gegenseitige Hospitationen und gemeinsame

Gespräche wird die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Fachkräften gestärkt und gefördert.

Zum letzten Kita Jahr gehören die Besichtigung der Grundschule und die Teilnahme am Unterricht genauso dazu, wie das Kennenlernen des Schulweges und der Kontakt zu den zukünftigen Lehrenden der Kinder.

Die „Paten“ aus den dritten Klassen der Leo-Sternberg-Schule erleichtern den Kitakindern die Eingewöhnungsphase nach der Einschulung.

Für Sie als Eltern bedeutet der Übergang ihres Kindes in die Schule auch immer eine grundlegende Veränderung. Neben Elterngesprächen bieten wir Ihnen in unserer Einrichtung die Möglichkeit, die Lehrenden Ihrer zukünftigen Schule kennenzulernen, um ihre Fragen gemeinsam zu besprechen und Sie in dieser Zeit gezielt zu begleiten.

Vor den Sommerferien findet zusätzlich ein Elternabend der zukünftigen Eltern in der Schule statt.

Falls Sie es möchten, geben wir unsere Empfehlung ihrer Kinder auch gerne an die zukünftige Schule weiter.

Für Vorschulkinder mit weniger guten Deutschkenntnissen wird zusätzlich, im letzten Kitajahr, ein „Sprachvorlaufkurs“ in der Grundschule angeboten.

Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen um evtl. Fragen, die die Einschulung Ihrer Kinder betreffen, zu klären.

Teamwork with parents

Die Beziehung von Eltern und Erziehern basiert in unserer Einrichtung auf einer Erziehungspartnerschaft. Sie ist Grundlage für gegenseitiges Vertrauen, dass für beide das Wohl des Kindes im Vordergrund steht. Wichtig für uns ist die kompetente Unterstützung der Familien in der Erziehung während der Kita Zeit, den Eltern auf Augenhöhe und mit Wertschätzung zu begegnen.

Folgende Qualitätsziele im Bereich Eltern sind für uns maßgeblich:

1. Die Eltern erleben eine vertrauensvolle Beziehung, geprägt durch respektvollen Umgang miteinander.

2. Wir erkennen die Bedürfnisse der Familien und passen unsere Angebote dementsprechend an.

3. Eltern und Pädagogen stehen in einer Erziehungspartnerschaft und nutzen ihre Ressourcen.

Intensiviert wird unsere Elternarbeit durch gemeinsame Aktionen, Feste und Feiern, Entwicklungsgespräche oder Tür- und Angelgespräche in der Kindertagesstätte.

Im Laufe des Jahres finden zahlreiche Aktivitäten mit den Eltern statt:

Eltern Café, Wandertage, Picknick, Laternen basteln, Schultüten basten, Elternabende und –nachmittage, Winterwanderung, Spendenaktionen für Bedürftige u.v.m.

Auch die Kompetenzen als Eltern und Ihre Mitwirkung in der Einrichtung sind uns wichtig. Wir nehmen die Wünsche und Anregungen unserer Eltern ernst und lassen diese in unsere Kindergartenarbeit einfließen. Die Eltern haben die Möglichkeit, Beschwerden oder Anregungen mit in die Arbeit einfließen zu lassen.

Der Elternbeirat, der Anfang des Kitajahres alle 2 Jahre gewählt wird, hat die Möglichkeit, sich jederzeit mit Anregungen einzubringen oder dem Kita Team beratend zur Seite zu stehen. Der Elternbeirat organisiert oder beteiligt sich an der Winterwanderung, dem Eltern/Kinderpicknick u.v.m.

Für zeitnahe Informationen/Termine oder Nachrichten nutzen wir die Kita plus Eltern APP. Es ist möglich, die Informationen der Kita in ihre Sprache zu übersetzen. Nachhaltigkeit ist uns als fair trade Kita wichtig, aus diesem Grund gibt es nur noch ca. 1-2 Elternbriefe in Papierform im Jahr. Um alle wichtigen Informationen zu erhalten, ist es wichtig, dass sie aktiv mit dieser App arbeiten. Beim Installieren der Kita App sind wir Ihnen gerne behilflich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 14:25:18)

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