Basics
Wir arbeiten situationsorientiert, das bedeutet, dass sich unsere Angebote und Themen an der Lebenssituation sowie an den aktuellen Interessen der Kinder orientieren. Grundlage dieser Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich des niedersächsischen Kultusministeriums.
Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre Erfahrung und Sinndeutung, ihre Fragen und Antworten sind dabei die Hauptsache.
Zudem tragen wir Themen an die Kinder heran, die für ihr Hineinwachsen in die Gesellschaft unerlässlich sind. Wir ermöglichen den Kindern auch die Teilnahme am Geschehen in anderen Gruppen, z.B. Walderkundungen, Turnen, therapeutische Einheiten.
Durch das gemeinsame Gestalten und Erleben des Kindergartenalltags von Kindern unterschiedlichen Alters, Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen sowie den individuellen Eigenarten, entsteht ein großes Spektrum an sozialen Erfahrungsmöglichkeiten.
Wir nehmen das Kind und seine Fähigkeiten ernst!
Wir planen nicht für das Kind, sondern vor allem mit ihm – Partizipation!
In diesem Zusammenhang spielt das Freispiel eine große Rolle.
Spielen ist lernen!
Das Spiel dient dem Kind zur Erweiterung seiner Persönlichkeit, es hilft ihm, sich in der Welt zu orientieren und sie begreifend zu erleben. Dabei geschieht das Spiel immer aus eigenem Antrieb, aus Neugier sowie aus Lust und Freude am eigenen Tun.
Das Spiel ist Ausgangspunkt für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung des Kindes.
So lernt das Kind Gruppenfähigkeit, Konfliktlösungsmethoden, Hilfsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Freundschaften zu schließen und vieles mehr. Es ist mit all seinen Sinnen aktiv und erweitert seine Fähigkeiten. Es lernt seine Möglichkeiten und Grenzen wirklichkeitsnah einzuschätzen.