Tagesmutter 25

Address
Tagesmutter 25
Pappelstrasse 2
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
089/679735410 (Frau Weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
http://www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysIch biete ab Januar 2021 Betreuungsplätze an.
Foreign languages English, French
Extras flexible care

Introduction

Ich heiße Tatiana Zillgens, bin Jahrgang ..... und lebe im wunderschönen Taufkirchen direkt am Perlacher Forst. Als Halbdeutsche und Halbafrikanerin habe ich eine bilinguale (Deutsch/Französisch) und multikulturelle Erziehung genossen. Nach meinem Abitur am Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg habe ich Internationales Tourismus- und Eventmanagement studiert. Im Anschluss habe ich unter anderem in Südafrika, Irland, Luxemburg und den USA als Direktionsassistentin gearbeitet und gelebt.

Sei 2014 arbeite ich mit Kindern zusammen: Angefangen als Nanny in den USA, gefolgt vom BFD in einer Eltern-Initiative, der Erzieherausbildung bei der LHS München und der Qualifizierung nach dem QHB.

Rooms

Die 3-Zimmer-Wohnung in der die Betreuung stattfindet, ist ca. 80 qm groß und ist Teil eines freistehenden Einfamilienhauses mit großem Garten und direktem Zugang zum "Perlacher Forst". Die Kinder haben ausreichend Platz im Wohnzimmer zum Spielen, Basteln, Erleben und Malen. Hier findet auch die Eingewöhnung und das gemeinsame Essen statt.

Unsere Ausruhoase befindet sich in einem separaten Raum, der sich direkt an das Wohnzimmer anschließt. Hier ruhen wir uns nach dem Mittagessen gemeinsam aus, schlafen ein bisschen, lesen gemeinsam ein Buch oder horchen einem spannenden Hörspiel zu.

Outdoor Facilities

Die Wohnung hat ein Mitbenutzungsrecht am anliegenden Garten. Wenn es warm ist, essen wir unsere Mahlzeiten draußen und spielen auf der Wiese. Täglich gehen wir auf Entdeckungsreise in den Wald und vielleicht läuft uns ein Reh über den Weg und die Igel sagen "Hallo". Im Frühjahr säen wir die ersten Samen im Hochbeet und lernen dadurch den Kreislauf des Lebens kennen.

Daily Schedule

Nach der Ankunft der Kinder in der Kindertagespflege genießen wir ein gemeinsames 2. kleines Frühstück. Im Anschluss machen wir uns ausgehfertig und gehen gemeinsam in den Wald. Egal bei welchem Wetter, außer bei starkem Regen, Sturm oder Gewitter, gehen wir für mindestens eine Stunde raus und erforschen die Natur und die Schätze, die sie birgt. Müde und mit knurrendem Magen geht es wieder zurück und wir essen gemeinsam zu Mittag. Wir unterhalten uns über das Erlebte und durchleben den Vormittag abermals vor unserem inneren Auge. Mit diesen schönen Gedanken stimmen wir uns langsam in die Ruhezeit ein. Ausgeruht und gestärkt spielen wir nachmittags im Freispiel oder je nach Wetter im Garten bis "Lotta & Konrad" ihre Türen schließt und wir abgeholt werden.

Food

So weit als möglich koche ich täglich selbst oder bereite das Essen einen Tag im voraus vor. Es gibt ausschließlich vegetarische Gerichte mit frischen Zutaten. Der Essensplan wiederholt sich im Zwei-Wochen-Turnus und wird in der Kindertagespflege ausgehängt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 19:10:22)

Offered care types at Mar 1, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
6 Places0 Places

Basics

Kinder brauchen Freiraum zur Entfaltung.

Mein Bild vom Kind ist, dass es von Natur aus wissbegierig und neugierig ist. Es kann sich ausprobieren und spielen und lernt durch das eigene Erfahren. Es rennt, springt, tanzt, weint, lacht und ist auch mal wütend - es ist, wie es ist, ohne zugefallen, sondern aus eigener Motivation heraus.

Mit dem gesettzen Rahmen im Alltag gelingt es dem Kind, seinem Forscherdrang ungestört nachzugehen. Grenzen und Struktur geben dem Kind Halt und Orientierung, welches eine gewisse Form von Stabilität vermittelt.

Quality Assurance

Durch die regelmäßigen Hausbesuche seitens der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. wird stets kontrolliert, ob "Lotta & Konrad" den Qualitätsstandards gerecht wird und ich als Tagesmutter meine Arbeit ordnungsgemäß ausführe.

Für meine persönliche Weiterentwicklung besuche ich jährlich Fort- und Weiterbildungen.

Cooperations

Als Kindertagespflegeperson stehe ich im engen Kontakt mit der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V..

Jährlich finden vier Treffen mit allen Kindertagespflegepersonen aus Taufkirchen und Unterhaching statt, in denen wir uns austauschen und gegenseitig beraten. Außerdem bietet die Nachbarschaftshilfe regelmäßige Intervisionen in der örtlichen Beratungsstelle sowie bei der Fachkraft zu Hause an.

Teamwork with parents

Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen sind kleine Zeitfenster, in denen wir kurze Rücksprachen halten können. Auf Anfrage stehe ich euch auch gerne für intensivere Gespräche in Form eines Elterngesprächs zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 19:10:22)

Description and Stations

Die Kindertagespflege "Lotta & Konrad" liegt im Landkreis München in der Gemeinde Taufkirchen am Wald in einer ruhigen Einbahnstraße, zwei Gehminuten von der Bushaltestelle "Friedhof".

Kostenfreie Parkmöglichkeiten sind an der Straße ausreichend vorhanden und für die, die mit dem ÖPNV oder zu Fuß unterwegs sind: Ihr sei herzlich willkommen, eure Kinderwägen bei mir unterzustellen (Regenschutz muss selbst mitgebracht werden).

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14 Dec, 2020 19:10:22)