Tagesmutter 19

Address
Tagesmutter 19
Lindenring 40
82024 Taufkirchen
Funding authority
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
089/679735410 (Frau weber)
089/679735414 (Frau weber)
weber@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Opening times8:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing days30 Schießtage pro Jahr

Introduction

Grüß Gott liebe Eltern,

mein Name ist Maike Vogl (Jahrgang 1965), ich bin verheiratet und Mutter von 2 Töchtern (Jahrg. 1994 und 2002). Nach mehreren Auslandsaufenthalten (Österreich, England und Kanada) wurde ich 1988 sesshaft in München. Im Jahr 1995 zogen wir nach Taufkirchen. Von 1997 bis 2000 betreute ich Kinder im Spielkreis der Nachbarschaftshilfe. Im Jahr 2007 wurde ich Springerin für die Tagesmütter und vertrat diese im Krankheitsfall. Nach der offiziellen Ausbildung zur Tagesmutter mit IHK-Abschluss sowie Bundeszertifikat legte ich die Beschäftigung als Springerin nieder und nahm die ersten Kinder fest in Betreuung. Ich betreue eine kleine Gruppe mit maximal 3 Kindern. Mehr erfahren Sie über mich und meine Zwerge unter www.maikes-zwerge.de. Gern können Sie sich persönlich mit mir in Verbindung setzen unter 089/121 99 88 5; ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Rooms

Wir bewohnen eine 4-Zimmer-Wohnung, in der die Kinder ihr eigenes kleines Reich haben. Hier haben sie die Möglichkeit, nach Lust und Laune mit den vielseitigen Spielsachen zu spielen.

Outdoor Facilities

Wir wohnen direkt in der großzügigen Grünanlage von Taufkirchen. Die Umgebung lädt uns täglich zu Spaziergängen und Aufenthalten auf den vielen Spielplätzen ein. Da der Wald in unmittelbarer Nähe ist, unternehmen wir auch gerne eine kleine Exkursion in diesen. Auch der Sport- und Freizeitpark mit seinem schönen Abenteuerspielplatz wird gerne besucht und bei sommerlichen Temperaturen sind wir gerne am Hachinger Bach um dort zu spielen, plantschen und baden.

Daily Schedule

Der Tag beginnt mit dem Kommen der Kinder zwischen 08.00 und 08.30. Wenn alle da sind besprechen wir den Tag und gehen raus. Den Vormittag verbringen wir auf nahegelegenen Spielpläzen. Ja nach Wett4er können die Aktivitäten variieren zwischen Sportpark, Wald oder auch basteln, wenn es mal nicht so schön ist.

Jeden Dienstag gehen wir in die Turnhalle der Nachbarschaftshilfe und verbringen den Vormittag mit anderen Tageskindern bei gemeinsamem Spiel, Bewegung und natürlich dem Erlebnis der Gruppendynamik.

Gegen 11.00 sind wir dann wieder in unseren Räumlichkeiten angekommen. Die Kinder haben nun die Möglichkeit frei zu spielen, während ich das Mittagessen frisch zubereite. Wir essen gegen 11.30 gemeinsam. Nachdem Essen werden die Kinder gewickelt und für den Mittagsschlaf vorbereitet. Jedes Kind schläft in einem Reisebett in getrennten Zimmern, um einen ungestörten Mittagsschlaf zu gewährleisten. Gegen 14.00 ist allgemeines Wecken. Wir verbringen noch Zeit mit Spielen, Tanzen und Singen bis zur Abholung zwischen 14.30 und 15.00.

Food

Ich koche täglich frische kindgerechte Mahlzeiten. Gläschen- oder Flaschenkost wird von den Eltern mitgebracht.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Mar 20, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Tagespflege
3 Places0 Places

Additional Offerings

Dienstags Besuch der Turnhalle; Förderung der Motorik sowie des Sozialverhaltens in der Gruppe

Kleine Bastelarbeiten nach Jahreszeiten

Oster, Herbst, Muttertag....

Besuch von Spielplätzen in der näheren Umgebung sowie des Waldes und des Hachinger Bachs

jährl. ein- bis zweimal Ausflug in den Tierpark Hellabrunn

Quality Assurance

jährliche Fortbildungen, z. B. über die Nachbarschaftshilfe, Anderl (Guter Anfang im Kinderleben), alle zwei Jahre Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder, unangemeldete Hausbesuche durch die Nachbarschaftshilfe; alle fünf Jahre Überprüfung der Pflegeerlaubnis durch das Kreisjugendamt München

Basics

Mir ist  wichtig für die Kinder, ein liebevolles und familiäres Umfeld zu schaffen. Durch den geregelten Tagesablauf sowie täglich wiederholte Rituale (Begrüßung, Tischsprüchlein, Abschiedslied etc) vermittle ich den Kindern Sicherheit.

Care providers are responsible for all profile content.