Zusammenschluss Lisa und Regina Zilligen - "Spatzennest"

Address
Zusammenschluss Lisa und Regina Zilligen - "Spatzennest"
An der Springe 1
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02268-7140
0177-73988153
spatzennest@zilligen-suelze.de
http://www.kinderbetreuungspatzennest.eu/
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Extras care with lunch, flexible care, full day care
Pets Hund

Description and Stations

Die Tagesbetreuung liegt in Kürten-Sülze in ländlicher Umgebung aber gut erreichbar.  Es fahren Busse der Linie 426 von Richtung Wipperfürth sowie aus Richtung Bergisch Gladbach im 20minuten Takt.

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Wir sind ein Duo aus zwei Generationen.
Regina Zilligen, verheiratet 2 Kinder, seit 2008 qualifizierte Tagesmutter. 
Lisa Zilligen, ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und noch im Aufbaukurs zur qualifizierten Tagesmutter.
Da wir im kleinen Rahmen arbeiten, ist eine individuelle Betreuung der Kinder immer gegeben.

Rooms

Es stehen den Kindern 2 Räume zur Verfügung. Ein großes Spielzimmer in denen es viele Spiel-, Tobe-, Bastel-, Mal- und Entdeckungsmöglichkeiten gibt. Ein Schlafraum, welcher zum kuscheln und zur Mittagsruhe genutzt wird.

Outdoor Facilities

Der Garten liegt direkt vor der Tür. Hier gibt es viele Spielmöglichkeiten. Fahrzeuge, Sandkasten, Matschecke, Federwipper, Rutsche... Auch Tiere werden hier entdeckt wie unsere Hühner, Schildkröten und die Katze besucht uns hier, ebenso geht unser Hund Artur meistens auch mit raus.

Daily Schedule

Ab 7.00 Uhr können die Kinder gebracht werden. Um 8.30Uhr frühstücken wir gemeinsam. Danach spielen wir und es gibt verschiedene Angebote. Hierzu zählen das gemeisame Singen, basteln, malen, matschen, Bewegungsspiele und natürlich Aufenthalt im Freien. Um 11.30 Uhr essen wir, danach machen die Kinder ihren wohlverdienten Mittagsschlaf. Am Nachmittag gibts dann noch einen Snack. Bis die Kinder dann nach Hause gehen wird nochmal gespielt.

Food

Das Mittagessen wird von uns täglich frisch und vollwertig zubereitert.
Ein gesundes Frühstück bereiten wir mit den Kindern gemeinsam zu, es gibt Brot mit verschiedenen Auflagen, Obst und Rohkost. Dazu reichen wir Wasser, Tee, Milch und Kakao. Nachmittags gibts noch einen kleinen Snack wie z.B. Obst, Joghurt, Rohkost, Pudding oder andere Leckereien. Wasser und Tee stehen immer zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content.

Qualification

Seit 2008 bin ich, Regina Zilligen, qualifizierte Tagesmutter, habe schon viele Fortbildungen gemacht und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Ein Erste-Hilfe-Kurs wird alle 2 Jahre aufgefrischt.
Ich, Lisa Zilligen, befinde mich zurzeit noch im Aufbaukurs zur qualifizierten Tagesmutter. Von August 2016 bis Januar 2017 habe ich ein Praktikum in der Caritas Kindertagesstätte Kürten-Olpe absolviert und habe dort viele Erfahrungen sammeln können. Während meiner Schulzeit und Ausbildung zur  Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich in meiner Freizeit bereits viel Zeit im Spatzennest verbracht.

Additional Offerings

Einmal wöchentlich treffen wir uns mit anderen Tagesmüttern und Kindern zum gemeinsamen Turnen im nahegelegenen Kindergarten.
 

Teamwork with parents

Es gibt regelmäßige Elterngespräche. Bei Bedarf Gesprächstermine mit den Eltern. Die Eltern werden über die täglichen Aktivitäten informiert, so dass sie wissen was ihre Kinder tun.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Der Wald liegt unmittelbar am Haus, dort halten wir uns auch gerne auf und gehen auf  Entdeckungsreise. Des öfteren treffen wir hier die Kindergartenkinder, denen wir uns dann anschließen. Im Sommer gehen wir auch öfter an den nahegelegenen Fluss und schmeißen Steine ins Wasser oder kühlen uns die Füße.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/