Nadine Pick

ab vier Monaten

Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
kontakt@die-kleinen-raupen-immerfröhlich.de
02174 7849838 (Frau Pick)
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing daysfreitags
Foreign languages German, English
Specially educational concept Emmi Pikler, Wood-Pedagogy

Description and Stations

Die Kindertagespflege befindet sich in Odenthal Blecher in der Nähe des Kreisels.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/11/2021 12:54:35)

Introduction/specifics

Das Besondere in meiner familiären Kindertagespflege ist die Betreuung mit dem Fokus auf die soziale, die kreative und die Bewegungsentwicklung. Das Ziel meiner Erziehung sind glückliche und zufriedene Kinder mit Freude an der Bewegung und Interesse an der Welt. Meine Erziehung ist stark von der Emmi Pikler-Pädagogik geprägt. Mein Leitspruch ist: "Kinder sind lebendiges Glück!"

 

Rooms

Für die betreuten Kinder steht ein eigener Raum im Obergeschoss mit Betten und Spielgeräten zur Verfügung. Im Untergeschoss befinden sich mit Krabbelmatten ausgelegte freie Flächen zum Spielen. Der Essbereich ist ausgestattet mit Sitzgelegenheiten in der passenden Größe für Kleinkinder.

 

Outdoor Facilities

Der Garten ist umgrenzt und von außen nicht einsehbar. Die Kinder finden dort ein Spielhaus, eine Rutsche und zwei Sandkästen sowie diverse Spielgeräte. Außerdem unternehmen wir viele Ausflüge zu den Spielplätzen in der Umgebung und in den Wald.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/11/2021 12:54:35)

Basics

Das Ziel meiner Erziehung sind glückliche und zufriedene Kinder. Ich erhoffe mir Kinder, die möglichst selbstbestimmt durchs Leben gehen, Freude an der Bewegung und ihrer Kreativität haben und sich gut in eine Gruppe einfügen können und sich dort auch wohlfühlen.

Glück und Zufriedenheit erreiche ich dadurch, dass ich Kinder wirklich Kind sein lasse. Dazu ist es notwendig, die individuellen Bedürfnisse der Kinder, ihren aktuellen Entwicklungsstand und ihre Interessen zu kennen. Nur so kann ich sie alters- und entwicklungsgerecht fördern. Grundlage dafür, dass ich diese Bedürfnisse und den Entwicklungsstand erfassen kann, ist eine enge Bindung zum Kind.

Qualification

Ausbildung zur "qualifizierten Tagespflegeperson" nach dem DJI Curriculum.

Fortbildung "Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder".

Additional Offerings

Montags besuchen wir eine Turngruppe für Kleinkinder.

Teamwork with parents

Ich verstehe mich als eine Erziehungspartnerin für die Eltern. Den Kontakt mit den Eltern gestalte ich offen und ehrlich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/11/2021 12:54:35)

Projects

Im Winter haben wir immer einen Projektmonat zum Thema "Sinne erleben!".

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/11/2021 12:54:35)