Monique Wagner - "Villa-Kinder-Bunt"

0-3 Jahre, ergänzende Tagespflege für Kinder von 4-12 Jahren

Address
Monique Wagner - "Villa-Kinder-Bunt"
Meiersberg 20
51515 Kürten
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
Opening times6:00 AM - 6:00 PM o'clock
at Weekends8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Specially educational concept Montessori education
Extras care with lunch, flexible care, full day care, overnight care

Introduction/specifics

Mein Name ist Monique Wagner, ich bin angehende anerkannte Tagesmutter des Jugendamtes des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Ich bin 26 Jahre alt und habe zwei Töchter Holly (geboren 2014) und Lilly (geboren 2016).

Den Beruf der Köchin habe ich im Maritim Hotel in Köln erlernt, danach habe ich bei Bayer Gastronomie gearbeitet.

Ich freue mich darüber meine Fähigkeiten als Köchin und die Kenntnisse über eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der Tagespflege einzubringen. Mein Mann ist gelernter Maurer und arbeitet seit 2009 im Familienunternehmen.

Rooms

Eindrücke Räume

Outdoor Facilities

Großer Außenbereich zum Spielen und Toben

Daily Schedule

  • 6.00 - 07.15     Bringzeit ( spätere Bringzeiten möglich) 
  • 7.30 - 8.15       Frühstück  
  • 8.45 - 9.15       Holly in den Kindergarten fahren 
  • 9.30                 Morgenkreis 
  • 10.00               Obstpause 
  • 10.00 -11.30    verschiedene Spielangebote, Spaziergang 
  • 11.30               Mittagessen vorbereiten 
  • 12.00               Mittagessen 
  • 12.30 -14.00    Ruhezeit  
  • 14.00- 15.00    Freispiel (Abholphase) Spielangebote 
  • 15.15               Snacks und Obst 
  • 15.30               Holly abholen (keine Abholung möglich) 
  • 16.00 - 18.00   basteln, Freispielangebot 
  • 17.45 - 18.15   letzte Abholphase

Food

Essen und Trinken  Tee und Wasser bekommen die Kinder den ganzen Tag über angeboten. 

Frühstück:  Zum Frühstück bereite ich Brot mit Frischkäse, Wurst, Käse und Marmelade vor, die Kinder können ebenfalls ein Müsli mit Milch wählen. 

Obstpause  In der Obstpause werden verschiedene Obstsorten gereicht. Ich finde es wichtig, dass die Kinder eine große Pallette an Obst und Gemüse kennenlernen und auch benennen  können.

Mittagessen:  Das Mittagessen gestalte ich vollwertig und abwechslungsreich, es gibt einmal in der Woche Fleisch und einmal ein Fischgericht am Freitag. Ein Essensplan befindet sich im Eingangsbereich

Care providers are responsible for all profile content.

Additional Offerings

"Hilf mir, es selbst zu tun" 
Ich werde jedes Kind zur Warnehmung seiner Bedürfnisse hinführen, die Kinder sollen lernen sich selbst zu spüren. 

"Gib mir die Möglichkeit Dinge selbst zu tun, die ich schon kann und die Unterstützung, bei Dingen die ich noch lernen will" 
Ich werde die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen, dabei achte ich auf die induviduellen Bedürfnisse. 

"Ich weiß, ich kann es selbst" 
Die Kinder haben die Möglichkeit Ihre Persöhnlichkeit zu entwickeln und diese ungehemmt zu entfalten.  Schon im Kleinkindalter ist Selbstständigkeit ein wichtiger Baustein in ein unabhängiges Leben. Dies fängt schon beim eigenständigen an-und ausziehen an, auch Spielpartner, Ort und Zeit werden in gegebenen Richtlinien selbst ausgewählt.  Die Kinder können Ihre eigenen Gefühle warnehmen und darauf beziehende Wünsche äußern und umsetzen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Wir haben einen Waldtag in der Woche dieser ist wetterabhängig  Einmal in der Woche gehen wir in der großen Halle zum Turnen  Wir gehen bei fast jedem Wetter an die frische Luft 
Wir feiern die christlichen Feste dazu gehören: Fasching, Ostern, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und auch die Hintergründe und Werte werden den Kindern spielerich vermittelt 
Deinen Geburtstag feiern wir natürlich auch 
Ich finde es ebenfalls wichtig die vier Jahreszeiten mit einzubeziehen beim Basteln, Essen, Backen und Spielen. Wir backen Plätchen zu Weihnachten, basteln eine Laterne zu St. Martin, Essen Erdbeeren im Frühling und spielen im Sommer mit Wasser.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/