Großtagespflegestelle - "Die Schnullerbande"

6 Monate bis 3 Jahre

Address
Großtagespflegestelle - "Die Schnullerbande"
Massiefen 9
51399 Burscheid
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
02174/8947305
0175/5283699
kostrzewa.marina@web.de
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
early care12:00 AM - 12:00 AM o'clock
late care12:00 AM - 12:00 AM o'clock
Closing days24 Tage im Jahr
Extras care with lunch, flexible care

Introduction/specifics

Mein Name ist Marina Kostrzewa, ich bin am 13.01.1978 geboren und habe drei Söhne (geb. 2002, 2006 und 2016). Ich arbeite seit 2007 als Tagesmutter, davon habe ich bis zu meiner jetzigen Elternzeit 9 Jahre in der Kindergroßtagespflege "Die fleissigen Bienchen" gearbeitet...

Rooms

In unserem freistehenden Eigenheim befinden sich folgende Räumlichkeiten für die Tageskinder :   Zusammengenutzt werden Küche, Esszimmer, Badezimmer und Kinderzimmer. Extern gibt es nur für die Tageskinder einen großen, lichtdurchfluteten Raum zum spielen, basteln schlafen und vielem anderen.

Outdoor Facilities

2000qm wildbewachsenes Außengelände im dirketen Anschluss an einen Wald und einem Radweg. Ein extra eingerichteter kleiner Spielbereich mit Wiese,Terrasse und Parkplätzen ist auch gegeben.

Daily Schedule

Exemplarischer Tagesablauf    7.30 - 9.30 Uhr  Freispiel- und Frühstückszeit   9.30 - 11:00 Uhr verschiedene Aktivitäten,  z.B. im Garten, Wald  kreatives z.B. Basteln, Malen, Kneten usw.  Spielerisches z.B. Puzzeln, Toben usw.   11:00 - 11.30 Uhr Mittagessenvorbereitung, Hygienische Maßnahmen wie wickeln, Hände waschen…  11.30 - 11.45 Uhr „Stuhlkreis“ singen + spielen im gemeinsamen Kreis   11.45 - 12.15 Uhr Mittagessen   12.15 - 14:00 Uhr Mittagsschlaf & Ruhephase   14:00 - 16:00 Uhr Freispiel oder Aktivtäten im Freien inkl. Nachmittagsverpflegung

Food

Ich lege großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und sie richtet sich auch nach dem Geschmack der Kinder. Wenn die Möglichkeit besteht bereiten ich das Essen auch mit den Kindern her. Die Mahlzeiten werden gemeinsam in einer sehr angenehmen Atmosphäre eingenommen.  Nach dem Mittagessen gehen alle die es brauchen zum Mittagsschlaf.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Kinder brauchen einen verlässlichen Rahmen, darum gibt es bei mir einen sehr geregelten Tagesablauf. Unter anderem auch festgelegte Essens- und Ruhezeiten. Ich gehe auf die Bedürfnisse der Kinder ein.  Körperpflege, Schlafbedürfnisse und das Einnehmen der Mahlzeiten nehmen einen großen Raum in unserem Tagesablauf ein.   Die Gesundheit der Kinder zu fördern und ihnen eine gesundheitsbewusste Lebensweise nahe zu bringen sind für mich wichtige Aufgaben. Meine Räumlichkeiten sind natürlich rauchfreie Zonen. Kinder die krank sind (Fieber, Durchfall, ansteckende Kinderkrankheiten), gehören in die Obhut der Eltern. Sie als Eltern haben auch einen Anspruch auf Krankheitsurlaub

Qualification

Ich bin eine durch das Jugendamt qualifizierte Tagespflegeperson, absolviere alle 2 Jahre einen 1.Hilfe Kurs am Kind, bilde mich jährlich weiter und habe eine Zusatzausbildung für "Hilfe zur Erziehung".

Additional Offerings

• Kleinkindturnen in der Turnhalle Voiswinkel, • Geburtstagsfeiern, eventuelle Treffen mit Eltern gemeinsam, • Tagesausflug in den Zoo (Abschiedsausflug für die Kinder, die in die Kita wechseln)

Quality Assurance

Ihrem Kind Zeit für Erfahrungen schaffen, in gefühlsmäßigen, sozialen, geistigen und körperlichen Bereichen, damit Ihr Kind sich in seinen Lebenswirklichkeiten zurechtfinden kann. Ich möchte dazu beitragen, dass Ihr Kind:  • mit anderen Kindern spielt, • durch viel Bewegung im Freien und durch Kleinkinderturnen in der Halle motorische  Fähigkeiten erlernen und stärken kann,  • eigene Bedürfnisse äußern aber auch zurückstellen kann,  • eigene und fremde Bedürfnisse wahrnehmen kann,  • ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit entwickeln kann,  • gleichberechtigten Umgang mit anderen Menschen erlernen kann,  • Absprachen treffen und einhalten kann,  • Konflikte selber lösen kann

Teamwork with parents

Ich sehe meine Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft. Ein Tageskind muß sich in zwei unterschiedlichen Familien zurecht finden. Dabei benötigt es Unterstützung. Um eine gute Zusammenarbeit aufzubauen, ist mir grundsätzliche Offenheit und das Einhalten verbindlicher Absprachen mit den Eltern des Tageskindes wichtig. Mit einem guten Kontakt biete ich dem Kind eine gemeinsam abgestimmte Betreuung und Erziehung. Gespräche in einer Übergabesituation gehören dazu. Erziehung ist nicht immer einfach und jeder hat sehr eigene Vorstellungen davon, was Kindern gut tut. Darum bitte ich die Eltern Kritik zu äußern, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind. Solange wir unsere Meinungen offen austauschen, kann das für das Kind nur von Nutzen sein. Schweigepflicht in der Tagespflege ist eine wichtige Voraussetzung, damit gegenseitiges Verständnis und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen mir, den Eltern und dem Tageskind aufgebaut werden können .Die Entwicklungsschritte der Kinder werden beobachtet und individuell gefördert. Der Austausch mit den Eltern darüber ist mir sehr wichtig.

Specifics

In der Natur erfahren die Kinder einen ganz besonderen Erlebnisort, darum gehe ich möglichst oft nach draußen um das Interesse an der Natur zu wecken.  Wichtiger Bestandteil ist das regelmäßige Kinderbuch lesen und gucken.  Im Sitzkreis werden Geschichten sowie Fingerspiele und einfache Kinderlieder erlernt.  Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die kreative Seite der Kinder zu fördern.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit den Kindern ist das wöchentliche Kinderturnen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/