"Danielle's Tagespflege" - Danielle Hossinger

Address
"Danielle's Tagespflege" - Danielle Hossinger
Kölner Straße 155
51399 Burscheid
Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
0178-7040021 (Frau Hossinger)
danielles.tagespflege@web.de
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock

Introduction/specifics

Mein Name ist Danielle-Shirin Hossinger, ich bin 22 Jahre alt.
Mein größter Wunsch war es schon immer mit Kindern zusammen zu arbeiten, da ich mich in meinem Umfeld schon immer mit vielen Kindern beschäftigt habe.  Deswegen entschloss ich mich als Tagesmutter zu arbeiten und absolvierte in der Familienbildungsstätte die Qualifizierung zur Tagesmutter. Ich möchte den Eltern eine Unterstützung sein, damit sie ihrer Berufstätigkeit oder Schule problemlos nachgehen können.
Ich habe die Fähigkeit gut zu beobachten und die Bedürfnisse der Kinder schnell wahrzunehmen. Das Hauptziel hierbei ist es, eine sichere Basis aufzubauen und das Vertrauen der Kinder für mich zu gewinnen, denn jedes Kind soll sich bei mir wohlfühlen. 

Rooms

Die Betreuung findet in Burscheid Hilgen in einer geräumigen, kindgerechten angemieteten 3 Zimmer-Wohnung statt. Dort gibt es ein großes Spielzimmer, in dem viele verschiedene altersgerechte Spielsachen und Bücher zur Verfügung stehen. Und aus einem Ruheraum, in dem jedes Kind sein eigenes Bett zum Mittagsschlaf hat.
Alle Zimmer sind mit pflegeleichtem Böden und kleinen Spiel- Teppichen ausgelegt. Außerdem beinhaltet die Wohnung alle Sicherheitsvorkehrungen, wie Steckdosen Sicherungen, Feuerlöcher und Erste Hilfe Kasten.

Outdoor Facilities

Die Einrichtung befindet sich an einem nahe gelegenem Wald, der zu Fuß schnell zu erreichen ist .Und in der Umgebung befinden sich verschiedene Spielplätze. Außerdem befindet sich am Haus ein Garten.
 

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Bushaltestelle " Buchenweg" befindet sich direkt neben der Tageseinrichtung.
Diese kann mit den Linien 213,239,240 und 260 angefahren werden.
Außerdem gibt es um die Einrichtung genügend Parkmöglichkeiten.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Ich möchte dazu beitragen, dass Ihr Kind:

  • mit anderen Kindern spielt,
  • durch Experimente mit verschiedenen Materialien Erfahrungen sammeln kann,
  • durch viel Bewegung im Freien motorische Fähigkeiten erlernen und stärken kann,
  • eigene und fremde Bedürfnisse wahrnehmen kann,
  • eigene Bedürfnisse äußern, aber auch zurückstellen kann,
  • ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit entwickeln kann,
  • gleichberechtigten   Umgang   mit   anderen   Menschen   erlernen kann,
  • Absprachen treffen und einhalten kann,
  • Konflikte selber lösen kann,
  • Regeln einhalten kann und
  • Rücksicht nehmen kann.

Qualification

  • Qualifizierung zur Tagespflegeperson
  • Erste Hilfe
  • Hygienebelehrung
  • Diverse Praktika
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung § 8a
  •  jährliche Weiterbildungen

Teamwork with parents

Das sogenannte „Tür- und Angelgespräch“ beim Bringen und Abholen Ihres Kindes ist sehr wichtig.
So können Dinge besprochen werden, die das Kind aktuell betreffen, z. B. wie hat das Kind geschlafen? Hat es gut gegessen? Hat es etwas besonders Schönes oder Trauriges erlebt?
Vier-oder sechs-Augen-Gespräch oder ein gemeinsamer Elternabend gehören ebenfalls dazu.

Care providers are responsible for all profile content.