Amelie Schroeder

4 Monate bis 3 Jahre

Funding authority
selbständige Kindertagespflege / Vermittlung durch Jugendamt
Refrather Weg 28
51469 Bergisch Gladbach
0177/4801301 (Frau Schroeder)
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:30 AM o'clock
Foreign languages English
Denomination evangelic
Specially educational concept Situation approach, Waldorf education
Extras care with lunch

Description and Stations

Bus 430 ,Haltestelle an der Hauptstraße L310, Odenthal-Blecher (ca. 500 m von unserem Haus entfernt)
Autobahnzubringer A1, Abfahrt Burscheid

Care providers are responsible for all profile content.

Introduction/specifics

Mein Name ist Amelie Schröder, ich bin gelernte Erzieherin und qualifizierte Tagespflegeperson.
Die Waldpädagogik liegt mir besonders am Herzen.
Kindheit im Wald
das ist klettern und springen,
laufen und singen,
Bäche erforschen,
auf Wind und Vögel horchen,
unter Bäumen träumen,
fühlen und wühlen,
Berge bezwingen und
Wildnis durchdringen,
eilen und verweilen.
Komm in den Wald
und spür das Leben!

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Die Waldpädagogik liegt mir besonders am Herzen.
Kindheit im Wald
das ist klettern und springen,
laufen und singen,
Bäche erforschen,
auf Wind und Vögel horchen,
unter Bäumen träumen,
fühlen und wühlen,
Berge bezwingen und
Wildnis durchdringen,
eilen und verweilen.
Komm in den Wald
und spür das Leben!

Qualification

Ich bin gelernte Erzieherin und qualifizierte Tagespflegeperson,die Qualität meiner Arbeit wird durch regelmäßige Fortbildungen und der Zusammenarbeit mit dem Amt für Familie und Jugend Rheinisch Bergischer Kreis gewährleistet

Additional Offerings

Da ich mich sehr für die Waldpädagogik interessiere, mir dies und die positive Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder (auch im U3 Bereich) sehr am Herzen liegt, lege ich viel Wert darauf mit den Kindern bei Wind und Wetter im Freien zu sein und/oder kleinere Ausflüge zu machen, so dass die Kinder sich und die Umwelt erfahren, mit Naturmaterialien spielen und diese erkunden, sie draußen in der Natur sein können und dürfen, sich viel bewegen und ausprobieren und dabei auch Fantasie entwickeln können. Dies alles selbstverständlich in einem geschützten Rahmen und familiär-behütetem Umfeld, das ich den Kindern als ausgebildete Tagespflegeperson und Erzieherin biete.
Die Natur dabei zu schützen und zu achten möchte ich den Kindern ebenfalls vermitteln. Bei mir gibt es regelmäßig, zeitlich festgelegte Angebote für die Tageskinder, meinen Schwerpunkt habe ich hier im musischen und kreativen Bereich.

Teamwork with parents

In der Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir eine offene, vertrauensvolle und ehrliche Kommunikation wichtig. Es werden gemeinsame Absprachen getroffen, wobei individuelle Wünsche und Anliegen berücksichtigt werden, natürlich zum Wohle der Kinder, an die sich selbstverständlich die Eltern sowie ich mich als Tagespflegeperson halte.
Elterngespräche finden regelmäßig statt, hier möchte ich auch Ansprechpartner sein bei Fragen bezüglich der Entwicklung der Kinder, der Erziehung, aber auch bei Wünschen und Anregungen.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Die vier Jahreszeiten, die hiesigen Feste und Feiern bewusst erleben, zeitnahe, auch situationsbedingte kreative und musische Angebote und Aktivitäten, Ausflüge beispielsweise in den Tierpark, auf den Bauernhof oder auf nahegelegene Spielplätze, Besuch des Marktstandes in Odenthal-Blecher, auf Wunsch Besuch einer Spielgruppe oder einer Turngruppe

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/