"Gänseblümchen" Katrin Schierack

Betreuung von Kindern bis zum 3. Lebensjahr

Address
"Gänseblümchen" Katrin Schierack
Am Trebeteich 12
01896 Pulsnitz
Funding authority
selbstständige Kindertagespflege
Am Markt 1
01896 Pulsnitz
035955/44896 (Katrin Schierack)
katrin.schierack@t-online.de
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing dayszwei Wochen in den Sommerferien,
zwischen Weihnachten und Neujahr, insgesamt 24 Urlaubstage
Specially educational concept child oriented education, nature education, Situation approach, Wood-Pedagogy
Therapeutic support early advancement
Extras care with lunch, full day care
Pets zwei Hasen

Introduction/specifics

  

Rooms

In meiner Kindertagespflege gibt es einen offenen Küchen-, Wohn- und Spielbereich sowie einen Kinderschlafraum, ein Kinderbad sowie eine Kindergarderobe.

Outdoor Facilities

Zur Kindertagespflege gehört ein großer Garten mit Rutsche, Spielhaus, Bobbycar-Strecke und Sandkasten. Einen Wald zum Spazieren gehen haben wir in unmittelbarer Nähe.

Daily Schedule

Wir haben einen geregelten Tagesablauf. Ab 7.00 Uhr erfolgt die Begrüßung, eine Stunde später das gemeinsame Frühstück und unser Morgenkreis. Bei fast jedem Wetter gehen wir danach ins Freie. Um 11.00 Uhr begehen wir in Ruhe das Mittagessen, danach steht die Mittagsruhe auf dem Programm. Bis zur Verabschiedung um 16.00 Uhr nehmen wir noch die Vesper ein und spielen miteinander.

Food

Das Mittagessen wird durch mich selbst zubereitet. Es erfolgt eine kindgerechte, frische und gesunde Küche zum Preis von 1,50 Euro pro Person.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Meine Kindertagespflege befindet sich am Stadtrand von Pulsnitz in Richtung Kamenz (ehemalige Waldschlösschensieldung). Mit dem Bus ist sie über die Haltestelle Waldschlösschen gut zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 14, 2018:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Basics

I

Ich bin seit 2007 eine "qualifizierte Tagespflegeperson" und habe die Grundausbildung zur Tagesmutter sowie das Curriculum zur Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes absolviert.

Weiterhin habe ich den "Erste-Hilfe-Lehrgang am Kind" absolviert und bilde mich mit mind. 20 Stunden jährlich weiter.

Quality Assurance

Die Qualitätssicherung erfolgt durch die Stadt Pulsnitz, das Jugendamt Bautzen, das Gesundheitsamt sowie die den kinder- und jugendzahnärztlichen Dienst.

Cooperations

Es erfolgen Kooperationen mit den andern Tagesmüttern der Stadt sowie mit den Pulsnitzer Kindertagesstätten.

Teamwork with parents

Neben kurzen Informationen zum Tagesgesehen erfolgen regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Es findet eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern statt. Gemeinsam mit Ihnen wird das Kind beim Übergang in die Kita aus der Tagespflege verabschiedet.

 

Während des gesamtes Aufenthaltes in der Tagespflege erfolgt ein Portfolio sowie die Dokumentation des Kindes mit Bildern.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Wir feiern die Fest im Jahreskreis. Neben Geburtstagen, Vogelhochzeit, Fasching, Ostern, Erntedank und Weihnachten wird der Abschluss für jedes Kind individuell gestaltet.

Die Jahreszeiten und die heimische Tierwelt werden durch Basteln, Malen, Bücher und Spaziergänge mit allen Sinnen in unseren Alltag integriert.

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/