KTP "Wurzelkinder" Kolp-Schlenkermann, Anja

max. 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren

Address
KTP "Wurzelkinder" Kolp-Schlenkermann, Anja
Siedlerweg 11
46119 Oberhausen
Funding authority
Kindertagespflege Oberhausen
Essener Straße 55
46047 Oberhausen
0208-6268345 (Anja Kolp-Schlenkermann)
anja.kolp-schlenkermann@t-online.de
http://www.wurzelkinder-oberhausen.de
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing daysseparater Eingang im Anbau
Specially educational concept Waldorf education
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Meine Einrichtung

Meine Einrichtung, liegt in einer Spielstraße, mit angrenzendem Spielplatz, in direkter Nähe zum Antoniepark.

In meiner separat, neben meinem Wohnhaus befindlichen Einliegerwohnung betreue ich die Kinder. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet.

Sie sind ganz individuell den Bedürfnissen der Kinder nach Spiel, gemeinsamen Mahlzeiten, der Pflege, sowie dem wohltuenden Schlaf angepasst.

Dabei habe ich bei dem Mobiliar und den Spielmaterialien großen Wert auf natürliche Materialien wie z.B. Holz, Stoff, Fell, Wolle gelegt. Der große angrenzende Garten erweitert die Spielmöglichkeiten im Freien.

Der Tagesablauf

Der Tagesablauf ist klar strukturiert und täglich wiederkehrend, das vermittelt den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Er orientiert sich an den individuellen Bedürfnisse der Kinder nach Spiel- und Bewegung , gemeinsamen Mahlzeiten, der Pflege, beim Händewaschen – und Wickeln, sowie individuellen Schlaf- und Ruhephasen.

Eingebunden sind gemeinsame Zeiten für Fingerspiele- und Lieder, Tänze, Geschichtchen, sowie kreativem Gestalten mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. Farben, Papier, Wolle, im Einklang mit den Jahreszeiten.

Das tägliche Gartenfreispiel, bei jedem Wetter, gehört ebenfalls dazu.

Das Frühstück, sowie das Mittagessen bereite ich täglich frisch zu.

Es ist vollwertig und vegetarisch.

Elternzusammenarbeit

Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, zum Wohle der Kinder, so das Berufstätigkeit und Familie gut vereinbar werden.

Für Fragen und Bedürfnisse, rund um das Kind, habe ich stets ein offenes Ohr und es finden sich Zeiträume für ein ruhiges Gespräch.

In diesem Sinne freue ich mich auf nette Eltern mit ihren Kindern, die den Weg in meine Wurzelkinder- Einrichtung finden werden.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/