Tagespflegestelle "Beim kleinen Maulwurf"

Address
Tagespflegestelle "Beim kleinen Maulwurf"
Zum Birnbaum 4
51789 Lindlar
Funding authority
keine Trägerschaft - Vermittlung durch: Tagesmütternetz Oberberg e.V.
Singerbrinkstraße 43
51643 Gummersbach
02261 88-6886 (Tagesmütternetz Oberberg e.V.)
info@tagesmuetternetz.de
http://www.tagesmuetternetz.de
02266 4879145 (Tagespflegeperson Frau Katarzyna Gierga)
0163 7405732
kg170471@gmail.com
Opening times5:00 AM - 5:00 PM o'clock

Introduction/specifics

Mein Name ist Kasia Gierga (43), ich bin Mutter eines Jungen, Ruben (6), und seit über 20 Jahren mit meinem Ehemann Bernhard (53) verheiratet. Ich bin Kinderkrankenschwester seit über 20 Jahren und seit drei Jahren Tagesmutter. Es ist für mich sehr wichtig den kleinen Menschen liebevoll und mit Wertschätzung zu begegnen, sie zu lenken und für sie Sorge zu tragen, damit sie ihren Weg und ihre Erfahrungen positiv entdecken. Ich möchte ihr Vertrauen gewinnen, ihnen mit Aufmerksamtkeit und Wohlwollen zur Seite stehen, ihre Bedürfnisse wahrnehmen und darauf eingehen. Es ist mir sehr wichtig, die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins zu unterstützen, damit sie ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und äußern. Hierbei erleben und lernen sie einen respektvollen und liebevollen Umgang miteinander.

Betreuungszeiten: Übernehme Randzeitenbetreuung, biete Fahrdienst für die Tageskinder an.

Rooms

Wir mieten ein großes Haus mit drei Stockwerken. Das untere Stockwerk nutzen wir komplett nur für die Tagespflege. Hier befindet sich: ein großes Spielzimmer, Küche, Esszimmer und ein Schlafraum, ein Badezimmer und ein langer, geteilter Flur.

Durch die Terassentür gelangt man auf eine kleine überdachte Terasse und anschließend in den großen, umzäunten Garten, den wir zu einem Spielplatz umgebaut haben.

Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße, in der selten ein Auto fährt.

Outdoor Facilities

Der große, umzäunte Garten mit Klettermöglichkeiten, einer großen Schaukelanlage, einem Baumhaus, mehreren Rutschen, zwei Sandkästen, einem Kinderhäuschen, mehreren Zelten (im Sommer), einem Planschbecken (im Sommer) bietet den Kindern einen schönen Zeitvertreib und einen phantasievollen und bewegungsreichen Einsatz. Die asphaltierte, anliegende Fläche bietet Möglichkeit die Kinderfahrräder, Bobbycars und den Kinder-Traktor in Bewegung zu bringen. Naheliegendes Waldgebiet und Wiesen laden zu zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten ein. Ein naheliegender großer Bauernhof und Tiergehege können bestaunt werden.

Food

Ich koche mit meinen Tageskindern, das ist ein wichtiger Tagespunkt. Dadurch möchte ich den Kindern eine bewusste Beziehung zum gesunden Essen vermitteln. Dadruch, dass die Kinder die Lebensmittel selber begutachten, verarbeiten und anschließend essen, wird ihnen der Wert des Essens nahe gelegt. Wir kochen täglich frisch und versuchen alle Lebensmittel in unsere Kochkünste zu integrieren. Denn nur ausgewogene und vielfältige Ernährung gibt den Kindern all das, was sie brauchen, um ihr Leben in voller Kraft und Ausdauer erforschen zu können.

Selbstverständlich können die Eltern ihren Kindern das Essen für die Zeit der Betreuung mitgeben.

Care providers are responsible for all profile content.

Qualification

  • Kinderkrankenschwester (langjährige Erfahrung in verschiedenen Einsatzbereichen in Kliniken und ambulant)
  • Grundkurs Tagespflege
  • Aufbaukurs Tagespflege
  • Zertifizierungskurs "Inklusion in der Tagespflege" (begonnen, Abschluss Sep. 2015)

Specifics

In meiner Tätigkeit als Tagesmutter ist es mir wichtig, bei einer guten und fachlichen Eingewöhnung der Tageskinder mitzuwirken, mit den Eltern einen guten und freundschaftlichen Kontakt zu pflegen und in einem regelmäßigen, fachlichen Austausch mit dem Tagesmütternetzwerk Gumersbach und den Familienzentren in Lindlar zu stehen.

Wir sind ein Nichtraucher-Haushalt.

Musik, Gestaltung, Sprache und Bewegung sind für mich wichtige Elemente in der Arbeit mit den Kindern.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/