Kindertagespflegegruppe: Zwerge am Waldrand

In meiner Kindergruppe „Zwerge am Waldrand“ biete ich eine liebevolle, individuelle und anerkannte Tagespflege für maximal fünf Kinder zwischen einem und drei Jahren an.

Address
Kindertagespflegegruppe: Zwerge am Waldrand
Am Waldrand 2a
35041 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
zwergeamwaldrand@aol.com
06420 6442 (Frau Arnold)
Opening times8:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysIm Jahr nehme ich 20-25 Tage Urlaub, diese teile ich Ihnen am Anfang des Jahres umgehend mit. Diese Urlaubstage können auch außerhalb der hessischen Schulferien liegen.
Specially educational concept Montessori education, nature education, Emmi Pikler
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Mein Name ist Annette Arnold, ich bin 1968 geboren, verheiratet und habe drei eigene Kinder, die schon erwachsen sind. Wir wohnen seit 1994 im Marburger Stadtteil Michelbach in unserem eigenen Haus direkt am Waldrand. Ich bin gelernte Bankkauffrau und habe in diesem Beruf bis 2010 gearbeitet. Von 2012 bis 2020 habe ich mit großer Freude als Ehrenamtliche im Projekt Wellcome der Familienbildungsstätte mitgearbeitet. Dabei geht es um die praktische Hilfe für junge Familien nach der Geburt eines Kindes. In dieser Zeit habe ich mit viel Freude Kinder im Alter zwischen zwei Wochen und vier Jahren betreut. Diese Freude ist für mich einer der wichtigsten Gründe, jetzt als Tagespflegeperson zu arbeiten. Besonders wichtig ist mir, dass die Kinder gerne zu mir kommen und sich sicher und geborgen fühlen. Erst auf dieser Grundlage können sie sich in ihrem eigenen Tempo entfalten und entwickeln. Ich biete ihnen dabei eine liebevolle Betreuung und individuelle Förderung.

Rooms

Die Betreuung der Kinder findet in unserer schönen hellen separaten Einliegerwohnung (ca. 50 m²), bestehend aus einem Spiel-/Esszimmer, einem Schlafzimmer mit Lese- und Kuschelecke und einem Bad, statt. Die Räume sind vorwiegend mit hellen Holzmöbeln kindgerecht eingerichtet. Alle unterschiedlichen Spielmaterialien und Bücher sind für die Kinder selbst erreichbar, natürlich sind auch Mal- und Bastelutensilien vorhanden.

Outdoor Facilities

Direkt ebenerdig aus den Betreuungsräumen gelangt man in unseren Garten, den die Kinder zum Teil nutzen können. Dort können sie sich auf der Wiese mit Ball und Rutsche austoben, verschiedene Kinderfahrzeuge nutzen oder in der großen Matschküche mit Sand und Wasser „werkeln“. Auch Platz um mit den Kindern Gewürze und Blumen anzupflanzen ist vorhanden.

Daily Schedule

8:00 -8:45 Uhr Bringzeit und freies Spielen
9:00 Uhr gemeinsames Frühstück
9:30 -11:30 Uhr freies Spielen/ Aktivitäten z.B. Spielplatzbesuch, Ausflüge in die Natur, Malen, Basteln, Singen, Kleinkinderturnen im Bürgerhaus
11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
12:30 -14:00 Uhr Mittagsschlaf, danach Angebot eines kleinen Obstsnacks
14:30 -15:00 Uhr Abholzeit
Diese Zeiten sind natürlich nur Richtwerte, die im täglichen individuellen Ablauf variieren können.
Ein strukturierter Tagesablauf im Alltag mit bestimmten Ritualen wie Begrüßung und Verabschiedung, ein Essensspruch oder eine Geschichte vor dem Einschlafen sind für die Kinder wichtig, um sich im Tag einzufinden und zu wissen, was als Nächstes kommt. Das gibt Sicherheit für die vielen neuen Dinge, die es zu entdecken gibt!

Food

Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit (in Anlehnung an den späteren Kitabesuch). Das Mittagessen ist abwechslungsreich, ausgewogen und wird täglich aus Bio-Zutaten, aber auch regionalen Produkten von mir frisch zubereitet bzw. gekocht. Süßigkeiten gibt es außer zu bestimmten Anlässen wie z.B. Geburtstagen nicht. Als Getränke werden Wasser und ungesüßter Kräutertee angeboten. Sollten bei Ihrem Kind Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen, sprechen Sie mich bitte an und wir suchen nach Lösungen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)

Offered care types at Oct 20, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

„Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.“
„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt.“ (Emmi Pikler)
„Hilf mir es selbst zu tun.“ (Maria Montessori)
Die Zitate von Emmi Pikler und Maria Montessori begleiten mich seit der Geburt meiner eigenen Kinder und sind die Leitgedanken für meine Erziehung. Bei der Arbeit mit den Kindern ist mein wichtigstes Ziel, dass sie sich bei mir sicher und geborgen fühlen und gerne zu mir kommen. Erst auf dieser Grundlage können sie mit viel Spaß und Freude in ihrem eigenen Tempo die Welt entdecken! Eine anregende und abwechslungsreiche Umgebung und Alltagsgestaltung gibt ihnen die Möglichkeit zu dieser individuellen Entfaltung und Entwicklung. Einen besonderen Schwerpunkt lege ich dabei auf das „Draußen sein“. Bei gemeinsamen Ausflügen in die angrenzende Natur können Kinder sich prima ausprobieren: Laufen lernen, balancieren, klettern, hüpfen und toben. Neben Grob- und Feinmotorik werden auch alle Sinne angesprochen und weiter entwickelt. Die Natur mit allen Sinnen erkunden, viel frische Luft genießen, den Wandel der Jahreszeiten miterleben………es gibt ganz viel zu entdecken!

Qualification

Meine Grundqualifizierung habe ich 2019 abgeschlossen und ich arbeite seit Juli 2020 als Kindertagespflegeperson. Von 2012-2020 habe ich mit viel Freude als Ehrenamtliche im Projekt Wellcome der Familienbildungsstätte Marburg mitgearbeitet. Dabei geht es um praktische Hilfe für junge Familien nach der Geburt eines Kindes. Die positiven Erfahrungen aus dieser Zeit und die
Freude am Umgang mit Kindern waren für mich die wichtigsten Gründe jetzt als Tagespflegeperson zu arbeiten.

Additional Offerings

Einmal in der Woche besuche ich mit den Kindern das Kleinkinderturnen des TSV Michelbach im nahe gelegenen Bürgerhaus.

Quality Assurance

Als anerkannte Tagespflegeperson arbeite ich mit dem Jugendamt der Stadt Marburg zusammen. Meine Räumlichkeiten und die Außenanlage sind von der entsprechenden Fachberaterin abgenommen und werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Eine kontinuierliche Weiterbildung ist mir sehr wichtig, deshalb nehme ich jährlich an 20 Stunden fachlicher Fortbildung bei der Familienbildungsstätte Marburg teil. Alle zwei Jahre absolviere ich einen Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind.

Teamwork with parents

Eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig, denn Sie sind der „Experte“ für ihr Kind. Ich möchte zusammen mit Ihnen das Beste für ihre Familie! Das bedarf Vertrauen und Offenheit, aber auch das Einhalten verbindlicher Absprachen. In den täglichen Bring- und Abholgesprächen kann man sich schon gut austauschen und eventuell kleine Probleme oder Missverständnisse besprechen. Bei größeren Anliegen oder gewünschten Entwicklungsgesprächen machen wir einfach einen separaten Termin aus.

Specifics

Unser Haus mit den Betreuungsräumen liegt am Ortsrand von Marburg-Michelbach, direkt am Waldrand. Da ich selbst sehr gerne in der Natur unterwegs bin, liegt auch ein Schwerpunkt meiner Betreuung im „Draußen sein“. Der Wald, die angrenzenden Wiesen und Felder laden zum Erkunden, Spielen und Toben ein. Bei Ausflügen zu „Bauer Lenz“ können die Kinder Kaninchen streicheln und füttern, Hühner, Schafe, Kühe und natürlich Kälbchen kennenlernen. Der eigene Garten und zwei verschiedene Spielplätze in der Umgebung laden zum Erkunden und Austoben ein.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)

News

Folgende Feste werden mit den Kindern im Laufe des Jahres kindgerecht und individuell vorbereitet und gefeiert:
• Geburtstage der Kinder
• Verabschiedung eines Kindes bei Wechsel in die Kita
• Fasching (falls gewünscht)
• Ostern
• Weihnachten
Bei Interesse kann mit Kindern und Eltern ein kleines Sommerfest stattfinden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)

Overview

In meiner Kindergruppe „Zwerge am Waldrand“ biete ich eine liebevolle, individuelle und anerkannte Tagespflege für maximal fünf Kinder zwischen einem und drei Jahren an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)

Description and Stations

Unser Haus befindet sich im Marburger Stadtteil Michelbach an einer ruhigen Straße direkt am Waldrand. Sollten Sie ihr Kind mit dem Auto bringen, können Sie direkt vor dem Haus parken. Ansonsten ist der Stadtteil durch die Buslinie 14 halbstündlich an die Kernstadt angeschlossen. Die Entfernung zur nächsten Bushaltestelle beträgt ca. 500m.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)