Kindertagespflegegruppe: Wichtelgruppe

Vom Säugling bis zum Eintritt in den Kindergarten

Address
Kindertagespflegegruppe: Wichtelgruppe
Nesselbrunner Straße 12
35041 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
ti.ziegler@gmx.de
Opening times7:00 AM - 2:30 PM o'clock
Closing days25 Tage Urlaub im Jahr die zu Jahresbeginn bekannt gegeben werden (vorwiegend Feriengebunden)
Extras care with lunch
Pets Zum Haushalt gehört ein Hund der allerdings draußen lebt, dieser begleitet uns bei unseren täglichen Spaziergängen

Introduction/specifics

Mein Name ist Tina Ziegler, ich bin 44 Jahre jung

Ich bin seit 1997 glücklich verheiratet und habe drei Kinder (24, 18 und 9)

Rooms

Die Tagesgruppe befindet sich in unserem Haus in der Einliegerwohnung mit eigenem Eingang.

Der grosse Spielraum ist hell, freundlich und speziell für die Tageskinder eingerichtet. Zusätzlich gibt es ein Küche mit Esszimmer, ein Schlafraum und eine Toilette.

Der überwiegende Teil der Spielsachen besteht aus Holz, aber auch Bücher und Bastelmaterialien stehen zur Verfügung.

Outdoor Facilities

Der angrenzende, umzäunte große Garten ist mit einem großen Sandkasten und vielen Spielsachen ausgestattet. Er bietet den Kindern viel Platz zum toben und ausprobieren.

Daily Schedule

Öffnungszeiten von 7:00 - 14:30 Uhr

Nachdem die Kinder angekommen sind haben sie eine Freispielphase bis ca. 8:30 Uhr. Von 8:30 Uhr bis ca. 9:00 Uhr Frühstück, danach geht es bei Wind und Wetter spazieren, in den Garten oder in den Wald. Gegen 11:15 Uhr gehen wir zurück in die Gruppe zum gemeinsamen Mitagessen. Ab 12:00 Uhr ist Schlafenszeit.

Food

Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Das Mittagessen wird jeden Tag frisch zubereitet Nachmittags gibt es noch eine kleine Obstmahlzeit.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:43)

Offered care types at Oct 20, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Mein Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung liebevoll und kompetent zu begleiten und eine Basis des Vertrauens zu schaffen.

Sie in ihrer Entwicklung so zu fördern, so das sie sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeit entwickeln können

Qualification

Seit April 2006 bin ich als Tagesmutter für die Stadt Marburg tätig, bis dahin war ich in meinem geliebten Beruf als Erzieherin tätig

Quality Assurance

Jedes Jahr nehme ich an Fortbildungen teil und den erste Hilfe Kurs frische ich alle zwei Jahre auf

Teamwork with parents

Die Elternarbeit is ein wichtigerv Bestandteil meiner Arbeit, der regelmässige Ausstausch mit somit Vorraussetzung für meine Arbeit. Beim abholfen und bringen gibt es die Möglichkeit wichtige Informationen auszutauschen. Für tiefere Gespräche finden auserhalb des tagesgeschehens Elterngespräche statt.

Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Elternarbend statt.

Specifics

Wir wohnen dirkt an Feld, sodas wir die Möglichkeit habe mit den Kinder vom Garten aus direkt ins Feld zu gehen, auch der Wald oder ein großer Reiterhof sind sehr gut zu erreichen

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:43)

Projects

Einmal im Jahr gibt es ein grosses Sommerfest mit allen Eltern, Geschwistern und Grosseltern zum besseren Kennenlernen und spass haben.

Im November gibt es mit selbstgebastelten Laternen eien grossen Umzug durchs ganze Dorf

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:43)

Overview

Vom Säugling bis zu Eintritt in den Kindergarten

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:43)

Description and Stations

Die Gruppe befindet sich im Marurger Ortsteil Hermershausen. 

Parkmöglichkeiten snd vor dem Haus gegeben. 

Hermershausen ist über die öffentlichen Verkehrsmittel an Marburg angeschlossen und gut zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:43)