Kindertagespflegegruppe: Weidenhäuser Schäfchen

Kinder von 0 bis zu 3 Jahren

Address
Kindertagespflegegruppe: Weidenhäuser Schäfchen
Weidenhäuser Straße 31
35037 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
kindertagespflege-sarahselig@web.de
0177 4645244 (Sarah Selig)
Opening times7:00 AM - 2:30 PM o'clock
Closing days25 betreuungsfreie Tage, die über das Jahr verteilt den Eltern im Januar bekannt gegeben werden.
Extras care with lunch
Pets keine Haustiere

Current information

Introduction/specifics

Mein Name ist Sarah Selig, ich bin Kindertagespflegeperson der Stadt Marburg und betreue seit August 2022 in Weidenhausen, in der Weidenhäuserstraße 31, 35037 Marburg, Tagespflegekinder. Ich bin in 1996 geboren und wohne seit 2½ Jahren in Marburg. Geboren bin ich in Wetzlar und wuchs in Ehringshausen, Hessen auf. Durch mein Fachabitur im Bereich „Sozialwesen“, sowie meine Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Sozialassistenz“ habe ich gemerkt, dass der pädagogische Bereich genau das Richtige für mich ist! Der Weg in die Selbständigkeit war schon immer ein großer Traum von mir, da ich finde, als selbständige Kindertagespflegeperson kann man viel spezifischer, individueller und bedürfnis-u. interessenorientierter in einer kleinen, gemütlichen Gruppe auf einzelne Kinder eingehen und ein liebevolles Betreuungsverhältnis schaffen. Ich habe noch keine eigenen Kinder, und bin nicht verheiratet. Ich wohne alleine in meiner Wohnung und lebe rauchfrei. Durch meine Ausbildung sowie Nebentätigkeiten als Babysitterin eines Jungen, welchen ich seit 3 Jahren betreue, habe ich viele praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern von 0 bis 6 Jahren sammeln können. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Natur, genieße Spaziergänge, unternehme gerne etwas mit Freunden, höre leidenschaftlich Musik, lese und gestalte, und bin sportlich aktiv.

Rooms

Im Herzen von Marburg, im wunderschönen Weidenhausen, in der Weidenhäuserstraße 31, biete ich meine Betreuung an. In der Wohnung steht ein Betreuungsraum expliziert für die Kindertagespflege, mit Spiel- und Schlafbereich zur Verfügung. Ein einladender, wohl gestalteter, „fröhlicher“ Raum, welcher die Kinder zum Spielen, Explorieren und Wohlfühlen anregt, ist mir sehr wichtig.

Der Betreuungsraum umfasst eine gemütliche Kuschelecke, in der die Kinder Bücher anschauen oder mit Plüschtieren spielen können. Ein Tisch zum Malen, ein Schaukelpferd, Betten zum Schlafen, eine Garderobe mit Sitzmöglichkeit und viele kindgerechte Spielsachen stehen den Tagespflegekindern zur Verfügung. Ein eigenes kleines Bad für die Kinder befindet sich neben dem Betreuungsraum. Meine Betreuungsräume sind im Hinblick auf Gefahrenstellen kindgerecht gesichert und vom Jugendamt geprüft!

Outdoor Facilities

Sie klingeln, öffnen das Tor (mit leichtem Nachdruck) und gehen die Treppe hinauf in den 3. Stock. Dort finden Sie direkt meine Eingangstür. Rund um Weidenhausen bieten sich tolle Möglichkeiten, mit den Kindern spazieren zu gehen und die Umgebung zu entdecken.

Daily Schedule

Tagesgestaltung:
07.00 - 8.00    „offener Anfang“
08.00 – 8.30   Morgenkreis, Begrüßung, Einstieg
08.30 – 9.00   Frühstück
09.00 – 12.00 Spielzeit (Freies Spielen, Angebote, Zeit an der frischen Luft)
12.00 – 12.30 Mittagessen
12.30 – 14.00 Mittagsschlaf
14.00 – 14.30 Nachmittagszeit
(Freitags endet meine Betreuungszeit schon um 13.00 Uhr!)

Food

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch von mir zubereitet. Das Frühstück wird von Ihnen, den Eltern, zubereitet und dem Kind mitgegeben. Gesunde Ernährung ist mir wichtig. Selbstverständlich nehmen wir alle Mahlzeiten gemeinsam ein, kein Kind muss alleine essen! Es wird nur Wasser und ungesüßter Tee von mir zur Verfügung gestellt. Süßigkeiten wie Kuchen, Eis und weitere Leckereien sind ausschließlich zu Geburtstagen erwünscht. Das Mitbringen von zuckerhaltigen Getränken oder Säften ist nicht erwünscht.

Wichtig ist mir, den Kindern ein Bewusstsein über Tisch – und Benimmregeln zu vermitteln, aber gleichzeitig nicht zu vergessen: Sie sind Kinder. Kleckern, Matschen und Spaß haben gehört ebenfalls dazu und wird nicht bestraft, denn wohlfühlen und satt werden sind wichtig beim gemeinsamen Beisammensein bei Tisch. Geduldig bleiben, wenn mal etwas danebengeht. Kein Kind wird gezwungen, seinen Teller leer zu essen! Ist ein Kind satt, ist es satt! Hat Ihr Kind irgendwelche Allergien oder ähnliches, gestalte ich die Mahlzeit so, dass auf diesen Aspekt Rücksicht genommen wird. Sollte Ihr Kind vegetarisch leben, stellt auch dies kein Problem für mich dar und ich bereite dem Kind eine abgeänderte oder individuelle Speise zu. Wasser, sowie ungesüßte Tees stehen den Kindern während der gesamten Betreuungszeit zur Verfügung. Bringen Sie bitte eine „Trink–Flasche“ für ihr Kind mit, von welcher es während der Mahlzeiten (oder zwischendurch, bei Durst) trinken kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/09/2022 07:52:08)

Offered care types at Dec 7, 2022:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

In der Betreuung ist mir wichtig, für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind – Tagespflegeperson – Eltern zu sorgen. Ich betrachte jeden Menschen als etwas Einzigartiges und Besonderes und trete ihm mit Toleranz und Wertschätzung in seiner Individualität und Vielfalt entgegen. Ich sehe mich selbst als Bezugsperson, Spielpartner und Autoritätsperson des Kindes. Eine richtige Balance zu finden und dem Kind wertschätzend, auf Augenhöhe entgegentreten. Die Kinder mit ihren Wünschen und Sorgen wahrnehmen, erkennen und begleiten. Den Tagespflegekindern eine „sichere Basis“ zu bieten, in der sie sich wohl und geborgen fühlen und mit Freude morgens in die Kindertagespflegegruppe kommen, frei von Ängsten. Einfach die Tagespflegekinder für ein paar Stunden „Kind sein lassen“, und sie mit Spiel und Spaß in ihrem Alltag begleiten.

Die Bastel-, Spiel-, Musik- und Betreuungsangebote gestalte ich wetter- und jahreszeitenangepasst, je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes/der Gruppe. Ich richte meine Alltagsgestaltung situationsorientiert  nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Wichtig ist mir, die Tagespflegekinder bei ihrer Selbständigkeit zu stärken, ihnen das Gefühl von Sicherheit und Schutz zu vermitteln, wahrgenommen, „gesehen“ und wertgeschätzt zu werden. Die Kinder sollen sich gleichberechtigt und gleichwertig fühlen. Wertvolle Zeit an der frischen Luft ist mir sehr wichtig. Zudem eine freundliche Gruppendynamik schaffen, die Kinder entwicklungsbedingt fordern und fördern. Das Gefühl der Zugehörigkeit fördert bei Kindern ihr Wohlempfinden und reduziert Stress. Sie in ihrer sozialen Kompetenz so zu erziehen, dass sie fit und gestärkt in den Kindergarten gehen können.

Meine drei pädagogischen Schwerpunkte beinhalten: Kreativität, Bewegung und Freispiel.

Quality Assurance

20 Stunden Fortbildung stehen mir pro Jahr zu. Alle 2 Jahre nehme ich an einem Kurs zur Auffrischung der Ersten Hilfe teil. Ich bin Mitglied im Tagesmütter Verein Marburg und Landkreis e. V., und stehe in regem Austausch mit anderen Tagesmüttern. In meiner Freizeit Babysitte ich regelmäßig. Ansonsten bilde ich mich sehr gerne weiter, und lese pädagogische und aktuelle Themen.

Teamwork with parents

Eine zuverlässige, beständige und vertrauensvolle Elternarbeit ist mir sehr wichtig! Stimmt die „Chemie“ zwischen Eltern und Tagespflegeperson nicht, merken das an erster Stelle die Kinder, und das macht sie traurig! Ich biete Ihren Kindern eine liebevolle und individuelle Betreuung. Ebenfalls erwarte ich von Ihnen eine 100%ige Zuverlässigkeit, dass die Betreuung zu den verabredeten Zeiten auch wirklich klappt, dass Absprachen und Vereinbarungen eingehalten werden, dass Sympathie und einfach ein harmonisches Verhältnis gegeben ist.

Grundlegende Übereinstimmungen in Erziehungsvorstellungen und -zielen sind für eine gute Zusammenarbeit wichtig! Bei Fragen oder Problemen bitte ich Sie, dies mich direkt wissen zu lassen! Offene Kommunikation ist mir sehr wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/09/2022 07:52:08)

Description and Stations

Haltestellen: Weidenhausen, Weidenhäuserstraße 31, 35037 Marburg. Zu erreichen ist die Adresse mit sämtlichen Buslinien, die in die Innenstadt führen. Die Haltestelle „Erlenring“, eignet sich am Idealsten. „Rudolphsplatz“ ist ebenfalls super.  Sollten Sie mit dem Auto fahren, besteht auch die Möglichkeit, vor dem Haus bzw. kurz in der Straße zu parken.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/09/2022 07:52:08)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map