Kindertagespflegegruppe: Waldwichtel

Ich betreue Kinder ab einem Alter von 11/12 Monaten.

Address
Kindertagespflegegruppe: Waldwichtel
Forsthausstraße 51
35043 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
andrea.helfenbein@gmx.de
0177-7250861 (Frau Helfenbein)
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing daysIch habe 25 betreuungsfreie Tage im Jahr.
Hinzukommen 1 bis max. 2 Fortbildungstage
pro Jahr.
Extras care with lunch, full day care
Pets Unser Hund ist zu jeder Zeit in den Betreuungsräumen und auch bei den Spaziergängen bei uns.

Introduction/specifics

Mein Name ist Andrea Helfenbein, ich wurde 1961 in Marburg geboren. Zu mir gehören drei
inzwischen erwachsene Söhne, zwei Katzen und ein Pudel.
 

Rooms

Die Kindertagespflegestelle – Waldwichtel – befindet sich in meinem Privathaus in der Forsthausstraße in Cappel. Das Haus steht in unmittelbarer Nähe des Waldes. Die Betreuungsräume befinden sich auf der unteren, 64 qm großen Etage Hier stehen altersgerechte Bücher zum Anschauen oder Vorlesen, Duplo-Steine und weiteres Spielzeug zur Verfügung.

Ein kindgerechter Schlafraum ist ebenfalls vorhanden.

Outdoor Facilities

Über eine Balkontür ist der Betreuungsraum mit einer Terrasse und dem angrenzenden Garten verbunden ist. Dort befinden sich ein großer Sandkasten, der bei Bedarf mit einem Sonnensegel geschützt wird, sowie Bobby-Cars und Laufrädchen zum Austoben, Fahren und Spielen.

Daily Schedule

7:30-8:00 Bringzeit (Begrüßung, kurzer Austausch mit den Eltern, die Kinder können in Ruhe ankommen)
8:15 Zweites Frühstück, im Anschluss freies Spiel, danach wird gewickelt und wir ziehen uns an.
9:30 – 11:00 Aufenthalt- / Beschäftigungsangebot vorzugsweise im Wald, aber auch im Garten oder auf dem nahe gelegenen Spielplatz, an besonderen Tagen in den Betreuungsräumen, kleiner Snack
11:30 – max.13:30 Mittagsschlaf, danach Mittagessen, freies Spiel in den Räumen oder im Garten bis zur Abholzeit.
15:30 Abholen der Kinder (ggf. kurzer Austausch mit den Eltern über die Ereignisse des Tages)

Food

Zum Frühstück bekommt Ihr Kind neben Brot auch die unterschiedlichsten Obstsorten angeboten.
Auf unseren Spaziergang nehmen wir Maiswaffeln und Äpfel mit.
Das Mittagessen wird täglich frisch von mir zubereitet, wobei ich auf den Kauf von regional angebautem Gemüse achte.

Die Verpflegung wird von mir für alle Mahlzeiten bereitgestellt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:54)

Offered care types at Oct 19, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei
Die Kompetenzen und die Eigenständigkeit Ihres Kindes zu fördern und zu stärken, ist für mich das Ziel meiner Arbeit.
Ein täglicher Aufenthalt im Freien ist dabei ein fester Bestandteil.
Die Lage meines Hauses bietet die besten Voraussetzungen, um auch mit den Kleinsten in wenigen Minuten mitten im Wald zu sein.
Die Augen-Fuß-Koordination wird durch die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten geschult und somit die motorische
Entwicklung gefördert.
Für die Freude an Bewegung stehen in den Betreuungsräumen Montessori Spielzeug, Schaukeln und ein Hüpfpolster zur Verfügung.
In den Bettchen im Schlafraum können auch Krabbelkinder selbstständig ein- und aussteigen. Es besteht zu jeder Zeit die
Möglichkeit, sich darin zurückzuziehen, um eine Ruhepause einzulegen, Bücher anzuschauen oder auch dort zu spielen.
Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Bewegung und Ruhe ist mir dabei wichtig.
.

Qualification

Meine Grundqualifizierung zur Tagespflegperson habe ich im Juli 2019 erworben und bin seit August 2019 tätig.

Quality Assurance

Ich nehme jährlich an mindestens 20 Unterrichtseinheiten zur /Fortbildung bei der Evangelischen Familienbildungsstätte teil.
Darüber hinaus frische ich alle zwei Jahre den Erste-Hilfe-Kurs am Säugling und Kleinkind auf.
Durch eine Teilnahme an einem Arbeitskreis UK-U3 bin ich mit anderen Tagespflegepersonen und Erzieherinnen im Austausch.
Ergänzt wird dies durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Tagesmütter Marburg und Landkreis e. V. und dem Jugendhilfeträger der Universitätsstadt Marburg.
 

Teamwork with parents

Eine offene, ehrliche und direkte Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist für mich Grundlage für ein gelungenes
Miteinander. 

Zum Wohle Ihres Kindes ist es wichtig, aktuelle Entwicklungsstände genau zu beobachten und darüber im ständigen
Austausch zu bleiben.
Die Eingewöhnung ist ein sensibles Thema, bei dem ich sehr stark auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes eingehe. Daher würde ich es gerne persönlich mit ihnen als Eltern besprechen.

Specifics

Waldrandlage

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:54)