Kindertagespflegegruppe: Lena´s Waschbärchenbande

Image

Ich betreue Kinder von 0 bis zu 3 Jahren. Ein Rechtsanspruch besteht ab dem ersten Geburtstag. Des Weiteren muss eine Masernimpfung nachgewiesen werden.

Address
Kindertagespflegegruppe: Lena´s Waschbärchenbande
Ernst-Lemmer-Straße 45
35041 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
lenasbriefkastenahoi@gmail.com
http://www.lenaswaschbaerchenbande.de
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysIch habe 25 Tage im Jahr Urlaub – dieser wir immer im Januar bekannt gegeben. Dann stehen mir noch 3 Fortbildungstage im Jahr zu.
Extras care with lunch
Pets Ally unser Hund (Pudel-Lagotto-Mix) begleitet uns draußen.

Current information

Introduction/specifics

Ich bin Lena und 1983 in Kassel geboren. Im Jahr 2000 hat es mich nach Marburg verschlagen. Hier wohne ich mit meinen 3 Kindern und meinem Partner in einem kleinen Reihenhaus in Marburg, Wehrda.

Mit zu unserer Familie gehören noch zwei Hunde und 2 Schildkröten.

Rooms

Für die Tageskinder gibt es einen eigenen Raum, der auf die Bedürfnisse von U3 Kindern eingerichtet ist. Vieles ist aus Holz, es gibt Stapelsteine und eine Musikkiste und natürlich dürfen schöne Bilderbücher nicht fehlen. Für jedes Kind steht ein eigenes Bett zur Verfügung.

Outdoor Facilities

Unser Garten ist klein, aber fein. Hier findet man einen großen Sandkasten mit Matschküche, ein Spielhaus, einen kleinen Kletterturm mit Rutsche und ein paar Fahrzeuge sowie Sitzmöglichkeiten für Klein und Groß.

Daily Schedule

Ab 7 Uhr können Ihre Kinder gebracht werden und bis 9 Uhr sollten alle da sein, damit wir mit einem gemeinsamen Frühstück starten können (vor dem Frühstück ist Frei-Spiel-Zeit). Danach gehen wir jeden Tag raus. Mal geht es zum Spielplatz, mal in den Wald oder Garten und einmal in der Woche treffen wir uns mit einer anderen Tagesmutter. Um 11.20 Uhr essen wir zu Mittag und dann wird ein Mittagschlaf gemacht. Nach dem Schlafen bekommen die Kinder noch einen Snack und dürfen drinnen oder auch draußen spielen, bis alle um 15 Uhr alle abgeholt wurden.

Food

Der Vormittag ist zuckerfrei. Zum Frühstück gibt es Obst, Gemüse, Brot oder Brötchen.

Mittags wird jeden Tag frisch gekocht - ab und zu auch mit Fleisch (kein Schwein).

Bei Kindern, die aus religiösen Gründen oder auch wegen Unverträglichkeiten gewisse Lebensmittel nicht zu sich nehmen dürfen, nehme ich Rücksicht und biete Alternativen an. Das Gleiche gilt für Vegetarier.

Der größte Teil der verwendeten Lebensmittel ist in Bio Qualität oder kommt aus der Region.

Zu trinken gibt es Wasser und hin und wieder auch ungesüßte Tees.

Alle Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und einen Snack.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/11/2022 13:23:37)

Offered care types at Dec 3, 2022:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Ich möchte mit Ihrem/Eurem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näherbringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei, selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Dabei unterstütze ich die Kinder liebevoll ganz nach dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Qualification

Im Sommer 2022 habe ich mein Zertifikat für die Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson bekommen und im Oktober 2022 habe ich dann mit meinen ersten Tagespflegekindern gestartet.

Additional Offerings

Im Frühjahr bepflanzen wir gemeinsamein Hochbeet , machen Ausflüge zum Markt, Spielplatz, Wald oder auch mal zum Hof Fleckenbühl. Jeden Tag sind wir an der frischen Luft und beobachten, was sich zu den verschiedenen Jahreszeiten in der Natur so tut.

Wir machen selber Musik und bauen kleine Pacours zum Kettern auf. Natürlich wird auch geknetet, gemalt und gebastelt.

Teamwork with parents

Die Eingewöhnung findet in fünf Schritten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Kinder unter drei benötigen etwas Zeit, sich einer neuen Bezugsperson anzuvertrauen. Daher wird die Anfangsphase ganz in Ruhe und individuell auf das entsprechende Kind und dessen Eltern ausgerichtet. Geht es langsam Richtung Kindergarten, so bereiten wir uns gemeinsam darauf vor und lesen Bücher über Kindergärten und reden viel darüber.

Eine gute und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir ist für das Kind und seine Entwicklung sehr wichtig. Wir sind im ständigen Austausch durch die sogenannten Tür- und Angel-Gesprächen und ich biete allen Familien an, ein Portfolio zu führen. So entsteht Vertrauen und es macht meine Tätigkeit transparent und nachvollziehbar.

Specifics

Wir wohnen direkt am Waldrand und werden dort auch viel unterwegs sein. Auf den Spaziergängen begleitet uns Ally unser Hund. Einmal in der Woche treffen wir uns mit einer anderen Tagesmutter und deren Tageskindern.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/11/2022 13:23:37)

News

Einmal im Jahr möchte ich die Tagespflegekinder und ihre Familien zu einem Sommerfest einladen. Dies soll das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und ihrer Familien fördern.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/11/2022 13:23:37)

Overview

Ich betreue Kinder von 0 bis zu 3 Jahren. Ein Rechtsanspruch auf Betreuung in Kindertagespflege besteht ab dem ersten Geburtstag des Kindes. Des Weiteren muss eine Masernimpfung nachgewiesen werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/11/2022 13:23:37)

Description and Stations

Der Stadtteil Wehrda bietet eine gute Busanbindung. Meine Kindertagespflegestelle erreicht man mit der Linie 1 und 4, die Haltestelle „Sachsenring“ ist ca 100 m von unserer Haustür entfernt.

Wer mit dem Pkw kommt, findet in den umliegenden Straßen immer einen Parkplatz.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/11/2022 13:23:37)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map