Kindertagespflegegruppe: Krümelmonsterbande

von 3 Monaten bis 3 Jahren Ab 2022 können nur 2jährige aufgenommen werden, da ich im Sommer 2023 in Rente gehe,

Address
Kindertagespflegegruppe: Krümelmonsterbande
Marburger Straße 15
35043 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
ingemichadennis@hotmail.com
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
Extras care with lunch

Introduction/specifics

ich bin Mutter von 3 Kindern, habe 4 Enkelchen und bin seit 2002 mit Leib und Seele Tagesmutter.

Zu unserer Bande gehören bis zu 5 Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren.

Mein Motto, für Kinder und Eltern: ankommen wohlfühlen bleiben.

Ab 2022 können nur 2jährige aufgenommen werden, da ich im Sommer 2023 in Rente gehe.

Daily Schedule

Gefrühstückt wird zwischen 8.00 und 9.00 Uhr.

Das Mittagessen nehmen wir zwischen 11.30 und 12.00 Uhr ein.

Anschließend wird ein Mittagsschlaf gemacht.

Nach dem Mittagsschlaf wird noch ein kleiner Imbiss eingenommen, gemeinsam gespielt und vorgelesen, bis die Kinder abgeholt werden.

 

Food

Ich versuche die Kinder so gesund wie nur möglich zu ernähren und einen abwechslungsreichen Speiseplan zu erstellen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:26)

Offered care types at Oct 22, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Da für Kinder Rituale serh wichtig sind, gestalen sich die Wochentage sehr ähnlich. Es wird besprochen was wir machen.

Für mich steht im Vordergrund, dass die Kinder voneinander lernen, Rücksicht aufeinander nehmen, da die Gruppe altersgemischt ist und auch ein "Nein" von mir zu akzeptieren, wie auch umgekehrt die Kinder ein Recht haben, "nein" zu sagen.

Zu unserem Wochenplan gehört regelmäßig Musik (singen, tanzen Bewegungstanz). Wenn möglich jeden Tag rausgehen, auf den Spielplatz mit vernetzten Tagesmüttern treffen, (wegen Corona eingeschränk) Entchen füttern, Besuche auf dem Bauernhof, Pferdekoppel mit Fohlen besuchen oder nur die Umwelt und Natur entdecken.

Bei Regenwetter wird vorgelesen, geturnt auf einer Matratze, gemalt gepuzzelt oder Pfützenhüpfen (das macht Spaß) usw. Freitags gehen wir von 9.00 - 11.00 Uhr (umgestellt wegen Corona auf Donnerstag und Freitag, nur eine Gruppe) in die Turnhalle um klettern zu üben, motorisch besser zu werden und um einfach Spaß zu haben.

Teamwork with parents

Mit den Eltern bin ich in einer WhatsApp Gruppe in Kontakt, falls es ein Anliegen gibt, wird es über WhatsApp oder, was mir lieber ist über ein persönliches Gespräch geklärt.

Specifics

Mein Krümelmonsterbande-Lied

Wir sind die Krümelmonsterbande und sind ganz schon auf Zack.

Wir wackeln mit dem Popo und machen machnmal Quatsch.

Wir klatschen in die Hände und drehen uns dazu.

Wir stampfen mit den Füssen und singen ein Lied dazu.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:26)

Overview

Zu unserer Bande gehören bis zu 5 Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren.

Ab 2022 können nur noch 2jährige aufgenommen werden, da ich im Sommer 2023 in Rente gehe.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:26)