Kindertagespflegegruppe: Die kleinen Entlein

Kinder ab 6 Monate bis zum Eintritt in die Kita

Address
Kindertagespflegegruppe: Die kleinen Entlein
Körnerstraße 39
35039 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
irinagekmann@web.de
http://www.tagesmutter-irina.de
06421/6979589 (Frau Gekmann)
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing daysJährlich nehme ich 25 Urlaubstage. Da kommen zwei Fortbildungstage hinzu. Meine Urlaubstage nehme ich eher außerhalb der hessischen Schulferien. Dies variiert jedoch von Jahr zu Jahr.
Foreign languages Russian
Extras care with lunch, full day care
Pets keine

Introduction/specifics

Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. In meiner Heimat habe ich eine Ausbildung als Erzieherin absolviert und mit kleinen Kindern im Kindergarten gearbeitet. Seit April 2012 betreue ich Kinder in meiner Tagespflegestelle.

Rooms

Wir leben in einem Nichtraucherhaushalt und haben keine Haustiere. Wir bieten den Kindern ein geräumiges Schlafzimmer mit Kinderbetten und ein eingerichtetes Spielzimmer mit großer Auswahl an Spielzeug an, welches dem Alter der Kinder entsprechend zur freien Verfügung steht.

Outdoor Facilities

Wir haben auch einen großen, grünen Garten, wo wir im Sommer viel Zeit verbringen können. Dort haben wir mehrere Spielgeräte, wie z.B. Schaukeln, Rutschen und vieles mehr.

Daily Schedule

Entsprechend dem Alter der Kinder, dem Gemütszustand oder der Wetterlage kann der nachkommende Tagesablauf variieren. Regelmäßige Essens-, Schlaf-, Wasch- und Spielzeiten sind für Kinder sehr wichtig und sollten daher eingehalten werden, da sie den Grundstein für soziales Verhalten legen und den den ihnen einen überschaubaren Tagesablauf bieten.

07.30-08.30 — Ankunft der Tageskinder 
08.30-09.00 — Frühstück 
09.00-10.00 — Spiele und freies Spielen im Spielzimmer 
10.00-11.30 — Täglicher Spaziergang oder freies Spielen im Garten* 
11.30-12.00 — Mittagsessen mit anschließendem Zähneputzen 
12.00-14.00 — Mittagsruhe 
14.00-14.30 — Nachmittagsimbiss 
14.30-15.30 — Spielfreizeit bis Abholung durch die Eltern 
*je nach Wetterlage variabel

Food

Ich koche jeden tag frisch. Das Frühstück wird in der der Regel von Ihnen, den Eltern, mitgegeben. Zum Trinken biete ich Wasser, Milch und warmen Tee an. Hat das Kind irgendwelche Allergien oder Ähnliches, stimme die Mahlzeit auf diese Aspekte ab.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/09/2021 12:04:59)

Offered care types at Oct 22, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Ich lege großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen, der Sprachentwicklung und eine liebevolle und familiennahe Erziehung. Näher Informationen zu meinem pädagogischen Konzept finden Sie auf meiner Homepage.

Qualification

In meiner Heimat habe ich eine Ausbildung als Erzieherin absolviert und mehrere Jahre als Erzieherin gearbeitet. Seit August 1997 lebe ich in Deutschland und betreue seit April 2012 Kinder in meiner Kindertagespflegstelle.

Additional Offerings

Das Singen und Tanzen mit den Kindern gehört zu unserem Alltag. Dies dient der musikalischen Früherziehung.

Quality Assurance

Ich besuche jedes Jahr unterschiedliche Fortbildungen, die von der vbs Marburg angeboten werden. Diese dienen sowohl zur Auffrischung, als auch zu meiner Weiterentwicklung.

Teamwork with parents

Sehr wichtig ist mir die Kommunikation mit den Eltern. Da sich die Kinder in unterschiedlicher Geschwindigkeit entwickeln, ist es mir wichtig, dass Probleme, Besonderheiten oder Ähnliches konkret kommuniziert werden. So kann die individuelle Erziehung gefördert werden. Auch Pünktlichkeit und Vertrauen sind mir im Verhältnis zu den Eltern sehr wichtig.

Specifics

Wir wohnen direkt gegenüber von einem Waldstück. Vom abgegrenzten Garten aus sehen die Kinder viele Spaziergänger, Hundebesitzer und Tiere.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/09/2021 12:04:59)

News

Die Kinder feiern Geburtstage bei einem gemeinsamen kleinen Geburtstagsbrunch und es gibt eine Abschiedsfeier für jedes Kind, zu dem auch die Eltern eingeladen sind.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/09/2021 12:04:59)

Overview

Ich nehme Kinder - nach Absprache - ab einem Alter von 6 Monaten auf.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/09/2021 12:04:59)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/09/2021 12:04:59)

Description and Stations

Ich wohne in einer zentralen Gegend, die mit den Bus-Linien 6 und 7 erreicht werden kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/09/2021 12:04:59)