Kindertagespflegegruppe: Die Bärenkinder (Frau Verena Baudner)

einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten ( 3 Jahren)

Address
Kindertagespflegegruppe: Die Bärenkinder (Frau Verena Baudner)
Elsenhöhe 5
35037 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
vbaudner@hotmail.com
01734585893 (Verena Baudner)
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysWährend eines Kalenderjahres habe ich 25 Urlaubstage, die ich so früh wie möglich Anfang des Jahres bekannt gebe. Dazu könnten noch möglicherweise 2 Fortbildungstage kommen.
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Mein Name ist Verena Baudner. Seid 2011 arbeite ich als Tagesmutter in Marburg. In der Regel betreue ich 5 Tageskinder im Alter zwischen einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten ( 3 Jahren). Ich wohne mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen und meiner Mutter in unserem Eigenheim direkt am Waldrand in einer verkehrsruhigen Straße ( Sackgasse).

Rooms

Die Tagespflege findet in einem freundlichen hellem Raum statt. Dort haben die Kinder genügend Möglichkeiten sich frei mit verschiedenen Dingen wie z.B Lego Duplo, Autos, einer Holzeisenbahn, verschiedenen Puzzles und Instrumenten zu beschäftigen. Eine Spielküche läd zu Rollenspielen ein. Es gibt eine große Bücherauswahl, die ich den Kindern gerne vorlese, oder die sie sich alleine anschauen können. Des Weiteren machen wir viele Bewegungsspiele und singen viel. Wir sind so oft es geht in unserem großen Garten.

Outdoor Facilities

Wir sind so oft es geht in unserem großen Garten. Dort haben die Kinder genügend Platz sich auszutoben, zu entdecken und zu spielen. Dem Spaß durch 2 Schaukeln, einem Sandkasten, einer Rutsche, einem tollen Spielhaus und mehreren Fahrzeugen sind keine Grenzen gesetzt.

Daily Schedule

Meine Betreuungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Ab 7.30 Uhr können die Kinder gebracht werden und sollten bis 8.30 Uhr alle da sein. Da dann das gemeinsame Frühstück beginnt. Nach dem Frühstück beginnt die Spielzeit, entweder draußen oder drinnen. Zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr gibt es Mittagessen. Sobald das beendet ist werden die Kinder zum Mittagschlaf hingelegt. Ab 14.30 Uhr können die Kinder bis 15.00 Uhr abgeholt werden. Bei Bedarf oder Notfällen kann man individuelle Sonderregelung ausmachen.

Food

Frühstück, zu dem auch Obst und Gemüse /Rohkost gehört, wird zu Verfügung gestellt. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet. Falls es Unverträglichkeiten (Allergien) bei einem Tageskind gibt, können mich die Eltern gerne ansprechen. Ich bin bemüht auf die Einschränkungen einzugehen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:38)

Offered care types at Oct 22, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Was mir bei der Arbeit mit den Tageskindern sehr wichtig ist, ist Ihnen die Möglichkeit und Zeit zu geben, sich individuell und frei zu entfalten. Ihnen die Gelegenheit zu geben mit mir an ihrer Seite die Welt und ihre Interessen zu entdecken. Durch die kleine Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit behütet Sozialkompetenzen mit einander zu entwickeln. Dabei ist mir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Dazu gehören Gespräche während der Eingewöhnung, Tür-und Angel Gespräche oder auch Entwicklungsgespräche. Diese machen die Betreuungszeit zu einer ganz besonderen und schönen Zeit im Leben des Kindes. So werden die Eltern auch bei Festen wie z. B einem Sommerfest stets mit in unseren Alltag eingebunden.

Qualification

Seit 2011 arbeite ich als Tagesmutter in Marburg.

Additional Offerings

Sind die Kinder etwas älter stehen regelmäßig Waldtage auf unserem Programm. Dort entdecken wir gemeinsam, die Natur, die Tiere und Pflanzen. Im Sommer machen wir öfters statt dem Frühstück zu Hause ein Picknick im Garten oder Wald. Das ist für die Kinder immer ein Highlight.

Quality Assurance

Jedes Jahr nehme ich an mehreren Fortbildungen teil, um mich für die Arbeit mit den Kindern weiter zu bilden. Z.B in den Bereichen Entwicklung, Förderung und Kinderpsychologie. An einem Erste Hilfe Kurs am Säugling und Kleinkind nehme ich alle zwei Jahre teil.

Teamwork with parents

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Dazu gehören Gespräche während der Eingewöhnung, Tür-und Angel Gespräche oder auch Entwicklungsgespräche. Diese machen die Betreuungszeit zu einer ganz besonderen und schönen Zeit im Leben des Kindes. So werden die Eltern auch bei Festen wie z. B einem Sommerfest stets mit in unseren Alltag eingebunden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:38)

News

Sind die Kinder etwas älter stehen regelmäßig Waldtage auf unserem Programm. Dort entdecken wir gemeinsam, die Natur, die Tiere und Pflanzen. Im Sommer machen wir öfters statt dem Frühstück zu Hause ein Picknick im Garten oder Wald. Das ist für die Kinder immer ein Highlight.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:38)

Overview

In der Regel betreue ich 5 Tageskinder im Alter zwischen einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten ( 3 Jahren).

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:38)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:38)

Description and Stations

Von der Innenstadt braucht man mit dem Auto ca. 5 Minuten zu uns. Eine Bushaltestelle gibt es ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß von mir nah bei den Pharmakonzernen CSL und GSK. Eine Parkmöglichkeit gibt es genau vor unserem Haus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:38)