Kindertagespflegegruppe: Deboras Wieselnest

Kinder von 0 bis Kindergarteneintritt

Address
Kindertagespflegegruppe: Deboras Wieselnest
Bodenfeldstraße 5
35043 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
deboraschmidt@posteo.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days27 Tage, ich spreche es mit den Eltern ab, ob jemand an Schulferien gebunden ist.
Foreign languages English
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Mein Name ist Debora Schmidt, ich bin 1988 in Marburg geboren worden. Ich wohne mit meinem Mann
und meiner Tochter zusammen.

Rooms

Die Räume der Tagespflege sind unsere privaten Räume, nämlich Küche, Wohnzimmer und Gästebad. Das
Wohnzimmer dient zum Einen als Spiele- als auch Schlafzimmer der Tageskinder.
Bei den Spielsachen sorge ich ganz bewusst für Abwechselung, tausche immer mal wieder die Spielsachen
aus. Vorhanden sind: Bällebad, Duplo, Eisenbahn, Bücher, Puzzle, Knete, Malutensilien, Matratzen zum
Toben, Klettervorrichtung, Rutscheautos, Puppen und vieles mehr.

Outdoor Facilities

Den Garten nutzen wir aufgrund eines Teiches nicht, aber man kann beim Vorbeigehen die Hühner
beobachten und eben auch vom Fenster aus. Die Wohnung liegt direkt am Ortsrand neben einem
Fahrradweg. Ein eingezäunter Spielplatz ist schnell und sicher erreichbar.

Daily Schedule

Betreuungszeiten liegen zwischen 7 bis 17 Uhr, das Bringen und Abholen gestalte ich zur Zeit recht
flexibel. Frühstück gibt es um 7:30 Uhr und 9 Uhr, Mittagessen gegen 11 Uhr, Mittagsschlaf gegen 12 Uhr.
Zwischenmahlzeiten sind fast jederzeit möglich, orientiere mich da an den Kindern.

Food

Wir bekommen regelmäßig die Ökokiste, da freuen sich die Kinder schon diese auszupacken. Gibt also
meist Bio-Obst und -Gemüse. Beim Mittagessen gibt es häufig die typischen Kinderklassiker, weil die dann
doch am Besten ankommen.

Alle Essenssachen werden von mir gestellt, es muss kein Essen mitgegeben werden. Zwischenmahlzeiten
sind nahezu immer möglich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:08)

Offered care types at Oct 19, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Ich versuche den Tageskindern Eigenständigkeit und ein gutes Selbstwertgefühl zu vermitteln. Mir ist im
Umgang mit Kindern wichtig, dass diese wertgeschätzt werden und sie sich sicher fühlen Dinge
ausprobieren zu dürfen, ohne andere (Kinder) zu schädigen.

Qualification

Die Grundqualifizierung zur Tagespflegeperson habe ich in 2020 absolviert und bin nun Tagesmutter seit
Oktober 2020.
Durch mein eigenes Mama-sein und zahlreiches Babysitting als Jugendliche und mein Au-Pair-Jahr in
England konnte ich schon zahlreiche und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Quality Assurance

Mitglied im Tagesmütter-Verein, regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen der Evangelischen
Familienbildungsstätte, regelmäßige Auffrischung der Ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind alle 2 Jahre,
Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Marburg

Teamwork with parents

Bei mir fängt die Zusammenarbeit schon vor der Eingewöhnung statt: Sobald es feststeht, dass Ihr Kind zu
mir kommen wird, treffen wir uns regelmäßig, um uns schon vorher gut kennenzulernen. Dadurch fällt die
Eingewöhnung dann viel leichter. Beim Bringen und Abholen der Kinder ist es immer schön, wenn man
sich kurz austauschen kann und die Zeit dann nicht zu knapp ist.

Specifics

Wohnen direkt in Feldnähe, Wald ist auch nicht weit.

Wir feiern zusammen mit den Tageskindern ihre Geburtstage. Dazu bringen die jeweiligen Eltern dann
etwas zum Essen (Frühstück) mit und ein paar Partyutensilien. Eventuell kommen noch mehr Sachen dazu,
wenn sich Corona beruhigt hat...

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:08)

Overview

Kinder von 0 bis Kindergarteneintritt

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:08)

Description and Stations

Wohnung ist im Stadtteil Marburg-Bortshausen, ist somit eher dörflich. Es gibt zwei Bushaltestellen der
Linie 13. Der Fahrradweg von Cappel nach Ebsdorf führt direkt bei uns vorbei. Auf unserem Parkplatz gibt
es Möglichkeiten zum Parken.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:08)