Kindergarten Ammertsweiler

Address
Kindergarten Ammertsweiler
Hohlweg 5
74535 Mainhardt
Funding authority
Gemeinde Mainhardt
Hauptstraße 1
74535 Mainhardt
kiga-ammertsweiler@mainhardt.de
07903/829 (Frau Merklein)
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben die Einrichtungen bis zu 26 Schließtage. Für das Kalenderjahr 2022/23 wurden folgende Schließtage festgelegt:

Weihnachtsferien: 27.12.2022 - 05.01.2023
Brückentag: 19.05.2023
Brückentag 09.06.2023
Pädagogischer Tag: 18.08.2023
Sommerferien: 21.08.2023 – 08.09.2023
Weihnachtsferien: 27.12.2023 – 05.01.2024
Specially educational concept open concept

Current information

!!!WICHTIGE INFO!!!

Die Gemeinde Mainhardt beendet die Trägerschaft vom Kindergarten Ammertsweiler zum Ende des Kindergartenjahres 22/23. Daher können keine Anmeldungen über das Little Bird Portal mehr angenommen werden. Sie haben die Möglichkeit sich bei einer der anderen fünf Einrichtungen der Gemeinde Mainhardt vormerken zu lassen.

Der Elternbeirat des Kindergartens Ammertsweiler hat eine Initiative ins Leben gerufen, um möglicherweise einen Kindergartenbetrieb in Ammertsweiler unter eigener Trägerschaft zu führen. Hierfür wird derzeit ein Konzept entwickelt, das im Februar 2023 dem Gemeinderat vorgestellt werden soll. Wenn sie Interesse haben diese Initiative dabei zu Unterstützen und mit zu wirken, dann melden Sie sich bei

Nicole Truckenmüller, Elternbeirätin  nicole.truckenmueller@hotmail.com

Introduction/specifics

Öffnungszeiten

07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Betreuungszeiten:  

6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) 

 

Bringzeit: 07:30 bis 09:00 Uhr

1.Abholzeit: 12:00 Uhr - 12.30 Uhr

2.Abholzeit: 13:00 bis 13:30 Uhr

 

Betreuungsform

Alter: 3 Jahre bis Schuleintritt 

 

Der Kindergarten Ammertsweiler liegt im Teilort Ammertsweiler, der Gemeinde Mainhardt.

Der Kindergarten Ammertsweiler besteht aus einer ein-zügigen Gruppe mit Plätzen für bis zu 22 Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt.

Die Gemeinde Mainhardt liegt direkt an der B 14 Schwäbisch Hall und Stuttgart und bietet Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie eine intakte Natur und Umwelt.

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, leben größtenteils direkt in Ammertsweiler sowie in den umliegenden gemeindezugehörigen -Ortschaften von Mainhardt.

Rooms

Der Kindergarten Ammertsweiler verfügt derzeit über einen großen Gruppenraum der nach Bedarf/ Möglichkeit auch durch bestehende Türen zu zwei Gruppenräumen geschlossen werden kann.

Der Gruppenraum ist durch verschiedene Spielbereiche/ Ecken strukturiert (siehe Räumlichkeiten):

  • Bücherei
  • Konstruktionsbereich/ Bauecke/ Baustelle
  • Rollenspielbereich
  • Ruhebereich (2te Ebene)
  • Kreativbereich
  • Garten/ Außenbereich

 

 

Outdoor Facilities

Unsere Einrichtung verfügt über eine große Außenanlage, die während des Alltags den Kindern zur Verfügung steht. 

In unserer Außenanlage findet man verschiedene Außenspielgeräte, wie Rutsche, einen großen Sandkasten und freie Flächen in denen die Kinder toben, rennen und spielen können. 

Daily Schedule

7.30- 9.30 Uhr                                     

Ankommen der Kinder in der Einrichtung

Freies Spiel für bereits angekommene Kinder

 

9.30 – 10.00 Uhr                                      

Findet unser Morgentreff statt

 

10.00 - 10.30 Uhr        

Gemeinsames Frühstück

 

Ca. 10.30 Uhr – 10.45 Uhr

Aufräumphase

 

Wochenplan

Mo.: Erzählkreis

Di.: Turnen mit den Mond- und Sternenkinder

Mi.: Turnen mit den Sonnenkinder

Do.: Spielkreis

Fr.: Angebotstag z.B. Spaziergang, Bilderbuch Betrachtung, Traumreise u.v.m.

Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen der Kinder werden wahrgenommen und aufgegriffen um das Kind in seinen Interessen zu fördern

 

12.00- 12.30 Uhr

Erste Abholphase 

 

12.30 Uhr

Zweites Vesper und Gartenzeit

 

13.00- 13.30 Uhr 

Zweite Abholphase

 

 

 

 

 

Food

In unserer Einrichtung hat das Kind die Möglichkeit an zwei Vesperphasen teilzunehmen, das Offene Frühstück und das Mittagsvesper.

Am Vormittag findet das Offene Frühstück von 8:30-10:00 Uhr statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wann sie in diesem Zeitraum frühstücken wollen. Die Kinder könnennach eigenen Bedürfnissen essen und frei entscheiden  mit wem sie essen wollen. 

Für die Kinder, die bis 13.30 Uhr bleiben findet gegen 12.00 Uhr noch ein gemeinsames Vesper statt. Hier essen alle Kinder gemeinsam.

Die Kinder bringen ihr Vesper von zu Hause mit. In der Einrichtung werden stilles Wasser oder Sprudel zum Trinken gestellt.  

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/11/2022 11:38:02)

News

Polizeibesuch im Kindergarten Ammertsweiler

 

Ende Mai besuchte die Polizei unsere Vorschüler im Kindergarten Ammertsweiler!

Der Polizist Herr Wallmen hat zunächst die Aufgaben der Polizei erklärt, wie Unfallaufnahme, für Sicherheit bei Festen zu sorgen oder das Aufspüren von Giften mit Polizeihunden. Für das Erschnüffeln verbotener Dinger, hatte die Polizei sogar eine Zeit lang ein Hängebauchschwein, dessen Nase besser war als die eines Hundes!

Anschließend haben die Kinder sich die Dinge ansehen können, was ein Polizist alles so braucht und mit sich trägt. Eine Uniform, damit er erkannt wird, eine Taschenlampe, falls es in einen dunklen Keller zum Diebe fangen geht usw.

 

Danach sind die Vorschüler hoch zur Bushaltestelle von Ammertsweiler gelaufen und haben geübt, wie eine Straße sicher zu überqueren ist. Zuerst links, dann rechts und wieder links schauen. Hören ist besonders wichtig, um Fahrzeuge wahrzunehmen, die um die Ecke fahren könnten.

Auch haben die Kinder sich vorgestellt, in einen Bus einzusteigen und geübt, wie man sich in der Reihe aufstellt. Der Polizist hat erklärt, was man nicht tun soll – nämlich Spring-/ oder Fangspiele an der Bushaltestelle, damit kein Kind vom Gehweg fällt und auf die Straße purzelt!

An der Ampel haben die baldigen Erstklässler bei Rot gewartet und sind bei Grün losgelaufen. Aber auch hier gilt: Dennoch schauen und hören, da auch Autofahrer mal eine rote Ampel übersehen können!

Zum Schluss wurde das Polizeiauto besichtigt und das Blaulicht angeschaltet. Das war ziemlich laut!

Den Vorschülern hat der Polizeibesuch sehr gut gefallen!

 Danke, Herr Wallmen!

 

Sommerfest im Kindergarten Ammertsweiler

Am 29. Juli 2022 haben die Kindergartenkinder ihre Gäste zum Sommerfest in den Kindergarten eingeladen. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich riesig über ihren Besuch. Tage davor wurde ein Fischetanz mit Seifenblasen und Chiffontüchern, das Theaterstück: „Der Regenbogenfisch“ und ein Fingerspiel: “Blubb, Blubb sechs kleine Fische…“ eingeübt. Jedes Kind bastelte ein Ticket für das Sommerfest, damit jede Familie ihre persönliche Einladung zum Kommen erhielt. Am Freitagmorgen gab es die Prämiere ohne Zuschauer, weil alles noch sehr geheim war. Dann war es endlich soweit, am Nachmittag kamen alle nochmals in den Kindergarten und die heißersehnten Gäste.

Die Schauspieler und Tänzer bekamen viel Applaus von ihren Gästen und strahlten wie echte Stars. Natürlich waren die Eltern auch sehr fleißig, sie hatten ein leckeres Fingerfood- Buffet zusammengestellt. Die Kindergartenkinder konnten an diesem Nachmittag im kompletten Kindergarten mit ihren Gästen spielen, darüber freuten sich die kleinen Geschwister und Großeltern, endlich mal wieder in den Kindergarten hineingehen zu können.

Die angehenden Erstklässler überreichten ihren Erzieherinnen und Kindergartenfreunden ein schönes Outdoorspiel, das sie selbst hergestellt hatten. Dieser schöne Nachmittag wird allen Gästen noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/11/2022 11:38:02)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map