städt. Kindertageseinrichtung "Kunterbunt"

0,4 Jahren bis zum Schuleintritt

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Kunterbunt"
Ringstraße 115
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.kunterbunt@hennef.de
http://www.hennef.de
02242/1005 (Kathrin Weißenfels (Leitung))
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days2 Brückentage/ zwischen Weihnachten - und Neujahr/ 3 Wochen in den Sommerferien NRW/ 3 Konzeptions- und Qualitätstage
Foreign languages English
Specially educational concept child oriented education, inclusion, nature education, open concept, open work, Situation orientated approach, Wood-Pedagogy
Extras Barrier-free, Child care for physical education, care with lunch, flexible care, for children with special educational needs, full day care

Current information

Description and Stations

Sie erreichen unsere KiTa:

Mit dem Pkw


- über die A560 Abfahrt Hennef (West) Richtung Siegburg                                                                                

- an der zweiten Ampel (am Quadenhof) rechts abbiegen nach Stoßdorf in die Fährstraße

- an der nächsten Kreuzung links in die Albertstraße

- danach wieder links in die Ringstraße

- die KiTa befindet sich auf der rechten Seite.

Oder mit dem Bus der Linie 527 und 529 Haltestelle Stoßdorf auf dem Gehweg links

- dann dem Fußweg rechts abbiegend folgen

- die KiTa befindet sich direkt neben der Kirche auf der linken Seite.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2024 08:10:20)

Introduction/specifics

Unsere Kita befindet sich im Hennefer Stadtteil Stoßdorf. Sie ist zentrumsnah gelegen und sehr gut mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

In der KiTa begleiten wir insgesamt 75 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt. Dabei ist es uns wichtig, jedes Kind in seiner individuellen Besonderheit zu sehen und zu achten. Annahme, Geborgenheit und Sicherheit erfahren zu dürfen, um auf dieser Grundlage neugierig zu forschen und sich als Teil einer gelingenden Gemeinschaft zu erleben.

Wir legen Wert darauf, jedem Kind Gelegenheiten zu bieten, bei denen es seine individuellen Fähig- und Fertigkeiten vertiefen, aus- und aufbauen kann. Dazu geben wir viel Freiraum zur wichtigsten Lernform des Kindes, dem Spiel. Von uns geplante Impulse, Angebote und Projekte setzen bei den Lebenserfahrung der Kinder an und eröffnen neue Möglichkeiten.
Im Schatzbuch des Kindes können Sie diese Bildungsbemühungen Ihrer Kinder mitverfolgen und gerne auch ergänzen.

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereichen des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer KiTa sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Folgende Räumlichkeiten sind in unserer Kindertageseinrichtung zu finden:

- Der Eingangsbereich, mit Informationswänden, Lese- und Klön Ecke für Eltern,Tausch-Spiele- und Bücherschrank und Platz für Präsentation von Kinderkunst,

- der Empfangsbereich, mit den Garderobenschränken der Kinder,der Kinderinfotafel und dem Empfangspult, 

- der Mittelpunkt unseres Hauses, das Kinderresteraunt (Bistro),

- das Nest, als fester Rückzugsraum für die Kinder unter zwei Jahren,

-  das Atelier zum künstlerischen Schaffen,

- die Werkstatt zum Experimentieren, Forschen und Werken,

- der Bauhof zum Konstruieren und Bauen,

- die Bücherei, zur Nutzung unserer Medienvielfalt und als Rückzugsmöglichkeit,

- die Matschschleuse, mit einem zusätzlichen Platz für Draußenkleidung der Kinder, 

- die Schatzbuchstation, als Ort für die Bildungsdokumenation der Kinder und der Rückblick unserer pädagogischen Arbeit anhand des Hausbuches, 

- das Theater, als Bühne um in verschiedene Rollen zu schlüpfen,

- der Snoezelraum, als Rückzugsort um Ruhe und Entspannung zu finden,

- und die Turnhalle mit täglich begleiteten psychomotorischen Impulsen.

- Desweiteren gibt es im Haus noch eine Küche, Hauswirtschaftsraum, mehrere Sanitärräume, Personalraum, Büro und Lagerräume. 

Das gesamte Haus steht allen Kindern zur Erkundung und zum intensiven Erleben offen.

Outdoor Facilities

Zu unserer KiTa gehört ein großes, abwechslungsreiches und naturnahes Außengelände, das täglich intensiv von den Kindern genutzt wird. Hier erproben und erweitern sie ihre Fähigkeiten, manchmal allein , aber meist in kleineren und größeren Spielgruppen. Wir haben  besonderen Wert darauf gelegt, dass die einzelnen Gestaltungselemente zu vielfältigen Erfahrungen Gelegenheit bieten.
Dass Ihr Kind Naturerfahrungen bei jedem Wetter machen kann, wird bei uns aktiv unterstützt.

 

Daily Schedule

Wir öffnen für Sie und Ihre Kinder um 7:00Uhr.

Bis 9:00 Uhr werden alle Neuankömmlinge beim Eintreffen am Empfang persönlich begrüßt. Individuelle Begleitung und Abschiedsrituale unterstützen ein gutes Ankommen.

Möglichst ungestörte Spielzeiten sind wichtig, damit Kinder sich intensiv auf Lernprozesse einlassen. Deshalb sind Unterbrechungen im Tagesablauf bei uns klar abgegrenzt, um den Kindern durch diese Rhythmisierung zu helfen ihren Tag selbst strukturieren zu lernen. Ab 7.15 Uhr ist das Bistro geöffnet und die Kindern haben zeit bis ca. 10.15 Uhr zufrühstücken. 

Um 9:15 Uhr treffen wir uns alle zum Morgenkreis als gemeinsamen Start in den Tag.
Danach wählen die Kinder wieder, was sie wo mit wem spielen. Ab 10.45  Uhr räumen die ersten Kinder auf und die gemeinsame Draussenspielzeit startet nach und nach. 

Bei den Nestkindern (Kinder unter zwei Jahren) gestaltet sich der Tagesbalauf individueller. Die Draussenspielzeit beginnt früher, weil die Kinder bereits um 11.30 Uhr zu Mittag essen und anschließend Schlafen gehen.

Von 12:00 bis 12.30 Uhr können Sie Ihre Kinder früh abholen. Danach öffnet das Kinderreteraunt zum Mittagessen. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in Buffettform am Mittagessen zu bedienen und gemeinsam mit ihren Freunden Essen zugehen. Zudem beginnt eine ruhige Spielphase und um 13.30 Uhr die Ruhezeit im gesamten Haus.

Zwischen 14:00 und 14.30 Uhr beginnen die Abhol- bzw. Wiederkehrzeiten am Nachmittag. Ab hier startet auch das freie Spiel am Nachmittag. 

Um 14.45 Uhr gibt es für die Nachmittagskinder einen Snack im Kinderresteraunt.

Ab 15:00 Uhr beginnt eine weitere Abholzeit.

Aufmerksame Begleitung, Beachtung, Unterstützung und Anregungen prägen den Tag. Um 17:00 Uhr schließen wir.

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2024 08:10:20)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser Team besteht aus 23 Mitarbeiter*innen. Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Erzieher*in, Heilziehungspfleger*in, Kinderpfleger*in, Hauswirtschafter*in. Ebenfalls gehören zu unserem Team mehrere Auszubildene. 
Es ist uns wichtig, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jeder/jede Mitarbeiter*in seine beruflichen, wie auch persönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Treffen der Kinder im letzten Jahr vor der Schule, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in unserem Sozialraum, und auch darüber hinaus, ist uns wichtig. Beispiele hierfür sind:

  • BürgervereinStoßdorf,                           
  • Kleingartenverein Stoßdorf
  • Familienberatungsstelle der Stadt Hennef, 
  • die katholische Grundschule in der Wehrstraße,
  • die Grundschule in der Gartenstraße,
  • Kinder- und Jugendstiftung Hennef 
  • die Stadtbibliothek,
  • die Feuerwehr,
  • das Frühförderzentrum Hennef, 
  • regionale Lieferanten (Metzgerei Kraus/ Wiersberger Milchhof/ Bioland Hüsegen/ DLS Bäckerei), 
  • das Umweltamt,
  • das Forstamt,
  • weiterführende Schulen und das Berufskolleg in Troisdorf.

Wir empfinden die Kooperation mit den verschiedenen Institutionen als bereichernd für unsere Arbeit und unterstützen Familien bei Bedarf gerne bei der Kontaktaufnahme zu diesen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2024 08:10:20)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

In unserer Kita arbeiten wir mit einer KiTa-Info-App, über die sie alle Informationen und Termine erhalten. Halbjährlich versenden wir einen umfangreichen Newsletter. Unter folgendem Link können Sie auf den aktuellen Newsletter zugreifen. 

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

  • Automobil
  • Weltraum
  • Nachhaltigkeit (z.B. Müll) 
  • Pflanz- und Umweltprojekte (z.B. Bienen) 
  • Dinosaurier
  • Tiere
  • Miteinander (z.B.Gefühle/Grenzen wahren/stecken)
  • Polizei 
  • Demokratie/Kinderechte 
  • Ringen/Raufen 
  • Theater 
  • Trommeln 

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir regelmäßig Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/01/2024 08:10:20)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map