Kindertagespflege "Rita´s Kuschelbären" Frau Rita Manz

Address
Kindertagespflege "Rita´s Kuschelbären" Frau Rita Manz
Käthe-Kollwitz-Str. 28
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
rita_manz@gmx.de
0176/81668331 (Rita Manz)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Foreign languages German, English
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch

Introduction

Hallo liebe Eltern,

sie suchen eine liebevolle Betreuung in familiärer und ruhiger Atmosphäre? Dann sind sie bei mir genau richtig. Ich biete Ihrem Kind ein geschütztes Umfeld, in einer kleinen Gruppe, in dem es sich frei entfalten kann und darf. Jedes Kind soll sich in der Gruppe wohlfühlen und nicht in seinem Handeln eingeschränkt werden. Ich vermittle Ihrem Kind mein Wissen und meine Faszination und bereite es ein Stück auf das Leben vor. Gleichzeitig möchte ich mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen und versuchen die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

 

Rooms

Die Kindertagespflege „Rita´s Kuschelbären“ befindet sich im Erdgeschoss und ist durch einen separaten Zugang zu erreichen. Die Wohnung besteht aus einem großzügigem Spielzimmer mit angrenzender Küche und Balkon, einem Schlafzimmer mit Wickelbereich, einem Bad, einem kleinen Flur und einem Arbeitszimmer. Ich habe jeden Raum liebevoll gestaltet, um den Kindern eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Auch der Balkon wird gern von uns zum Frühstücken, Planschen und Spielen bei Regen genutzt. Auch Höhlen lassen sich dort ganz hervorragend bauen.

Im Spielzimmer befinden sich verschiedene alternsgerechte Spielsachen, die ich den Bedürfnissen der Kinder anpasse. In einer gemütlichen Kuschelecke können die Kinder Bücher anschauen, zur Ruhe kommen oder, wie an jedem anderem Fleck des Zimmers, ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Eingangsbereich und Spielzimmer werden jahreszeit- und themenbezogen gestaltet, auch mit Bastelarbeiten der Kinder, die sie später im Portfolie aufbewahren können.

 

Outdoor Facilities

Meine Kindertagespflege befindet sich am Rande eines Wohngebietes, gegenüber der Astrit-Lindgren-Grundschule. Vor der Tagespflege befindet sich ein schöner Spielplatz mit angrenzender großer Wiese, welcher gern von den Kindern genutzt wird. In unmittelbarer Nähe befinden sich weitere Spielplätze. Auch die Elbe ist für uns gut fußläufig zu erreichen. Vom Bahnhof Heidenau Nord erreichen in wenigen Minuten z.B. die sSächsische Schweiß oder auch Dresden, für spannende Ausflüge in den Zoo, auf den Flughaben oder nach Rathen. Auch das Heidenauer Albert-Schwaz Bad bietet den Kindern mit seiner Matschstrecke und dem Kleinkinderbadebereich im Sommer eine willkommene Abwechslung. Eine große Turnhalle in Heidenau Süd bietet uns die Möglichkeit uns einmal pro Woche sportlich zu betätigen.

Daily Schedule

Die Tagespflege ist montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Alle Frühstückskinder werden innerhalb der ersten 30 Minuten gebracht, damit die Kinder von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr ungestört gemeinsam frühstücken können. Alle anderen Kinder kommen i.d.R. zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr in die Tagepflege. In der wärmeren Jahreszeit hält es uns nicht lang drinnen. Sobald alle Kinder da sind, brechen wir zu neuen Abenteuern auf. Obst schmeckt überall gut und Lieder zum Morgenkreis klingen auch an anderen Orten toll. An kühleren Tagen genießen wir unsren Morgenkreis und die 9.00 Uhr-Obstpause im Spielzimmer und gehen anschließen nach draußen. Regentage nutzen wir gern zum Malen und Basteln. Aber auch durch Pfützen springen bereitet den Kindern sehr viel Spaß.

Je nach Alter und Müdigkeitsgrad der Kinder gibt es zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr Mittagessen. Anschließend lege ich die Kinder zu einer etwa zweistündigen Mittagsruhe in ihre Bettchen, wobei kein Kind gezwungen ist zwei Stunden zu schlafen. Einige Kinder brauchen mehr, andere weniger Schlaf, auf dieses individuelle Schlafverhalten der Kinder bin ich in meiner Tagespflege gut eingestellt. Gegen 14.30 Uhr, wenn alle Kinder wieder munter und umgezogen sind, vespern wir gemeinsam. Anschließend werden die Kinder zwischen 15 Uhr und 16 Uhr abgeholt.

Food

Die Mahlzeiten für Ihre Kinder bereite ich täglich frisch zu. Nachdem ich in den ersten Jahren einen Lieferservice für das Mittagessen genutzt habe und damit hinsichtlich der Qualität immer unzufriedener wurde, koche ich für die Kinder nunmehr selbst. Das Essen wird von den Kindern seitdem sehr gut angenommen. Jedes Kind hat seine Vorlieben und die Geschmäcker sind ganz verschieden. Daher versuche ich für jeden Geschmack etwas in meinen wöchentlichen Speiseplan einzubauen. Auch Frühstück, Obstpause und Vesper werden von mir angeboten. Einen Speiseplan finden Sie im Eingangsbereich.

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:29)

Offered care types at Oct 16, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Krippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Basics

Ich arbeite nach dem situationsorientierten Ansatz. Grundlage meiner Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Erstes Ziel bei meiner Arbeit mit Kleinkindern ist, dass sie gerne zu mir kommen, weil sie sich bei mir sicher und geborgen fühlen. Ich bemühe mich ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie selbst, mit ihren Stärken und Schwächen, die Welt entdecken können sowie einfach mit anderen Kindern zusammen sein können. Die Voraussetzung dafür bildet eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Jedes Kind ist bereits von Geburt an eine kleine Persönlichkeit, mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen, zum Teil entwicklungsbedingt, andererseits auch durch die Familie geprägt und durch soziale und kulturelle Hintergründe beeinflusst. Mein Ziel ist es, diese Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen, um jedes Kind individuell zu begleiten und es in seiner Persönlichkeitsentwicklung, Sprachentwicklung, Sinneswahrnehmung, Motorik, Kreativität und Fantasie zu fördern. Dies möchte ich durch Bewegungsspiele, eine klare Sprache, Geschichten und Reime, Lieder sowie viele verschiedene Materialien erreichen.  Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und aufmerksames Beobachten möchte ich den Kindern, unter Berücksichtigung ihres Entwicklungstandes, eine optimale Entwicklungsmöglichkeit bieten. Die Kinder sollen Vertrauen in ihre Fähigkeiten bekommen und spüren, dass sie angenommen werden. Ich möchte ihren Willen stärken und ihre Selbständigkeit, Selbstverantwortung und damit auch das Selbstvertrauen fördern.

 

Eine ausführliche Konzeption zu meiner Arbeitet erhalten sie in meiner Tagespflege.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:29)