Kindertagespflege "Herzliche Kinderstube" Frau Brix

Address
Kindertagespflege "Herzliche Kinderstube" Frau Brix
Hartmut-Fiedler-Ring 23
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
RamonaBrix@gmx.de
03529/515468
0173/4902490
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysBekanntgabe ab. November für folgendes Jahr
Specially educational concept Montessori education

Introduction

Mein Name ist Ramona Brix, ich bin gelernte Erzieherin und arbeite seit 1978 mit Kindern. Ich habe 2005 die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson abgeschlossen und das Bundeszertifikat nach dem DJI-Curriculum erhalten, sowie beim Jugendamt ein Eignungs-prozess durchlaufen und die Pflegeerlaubnis erhalten. Zur Ausbildung gehörte auch ein 1.Hilfe-Kurs am Baby und Kleinkind. Im Jahre 2004 erhielt ich nach 2-jähriger Ausbildung das Montessori-Diplom und 2011 habe ich das Bildungscurriculum absolviert.

Rooms

Die Kindertagesbetreuungsstätte beinhaltet einen Spielraum mit offener Küche. Der Flur dient als Garderobe. Von dort aus gelangt man in einen Schlaf- und Ruheraum und ins Bad.Alle Räume sind mit kindgerechtem Mobilar ausgestattet und fördern die Selbständigkeit der Kinder.

Outdoor Facilities

In unmittelbarer Umgebung befinden sich mehrere Spielplätze und Parks, die ich für unseren täglichen Aufenthalt an der frischen Luft, bei jedem Wetter nutze.

Daily Schedule

Der Tagesablauf ist immer ähnlich und sorgt somit dafür, dass die Kinder sich nach der Eingewöhnung auch wohl fühlen. Sie wissen was als nächstes passiert, dies gibt ihnen Sicherheit. Für Kinder sind Rituale feste Punkte im Tagesablauf.Oft bin ich mit der Tagesmutti Carola Langenberg gemeinsam unterwegs.

Food

Die gemeinsamen Mahlzeiten werden von mir täglich frisch zubereitet.Ich achte auf eine gesunde, abwechslungsreiche, kindgerechte Kost.

Die Ganztagsverpflegung kostet 3,50 EURO.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:44:05)

Offered care types at Oct 16, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Krippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

1 x wöchentlich Sporttag

14- tägig Musiktag in der "Kita am Stadtpark"

1 x monatlich Besuch der Stadtbibliothek Pirna

1 x jährlich zahnärztliche Kontrolle

1 x jährlich kommt der Fotograf

Faschingsfeier mit anderen Tagesmüttern

Weihnachtsfeier mit dem Weihnachtsmann

Abschlusshöhepunkt für die Kita-Kinder

Quality Assurance

Durch eine Teilnahme an Qalifizierungen von  mindestens 20 Stunden im Jahr wird eine ständige Qualitätssicherung garantiert.

Alle 2 Jahre nehme ich am 1.Hilfe-Kurs am Baby und Kleinkind teil.

Ich bin Abonnent der Zeitschrift "Kleinstkinder in der Kita und Tagespflege" und "ZET"- Fachzeitschrift für Tagesmütter, sowie vom OLZOG Verlag Anregungen zum Thema: Spielideen, Lernspaß und Förderimpulse für Kinder unter 3 Jahren.

Cooperations

Kooperationspartner bei meiner täglichen Arbeit sind andere Tagesmütter, die Kindereinrichtung "Am Stadtpark", WGE und WVH Heidenau und Radsport Heidenau.

Basics

  • Sächsischer Bildungsplan ist Grundlage meiner pädagogischen Arbeit
  • eine familiäre, geschwisterähnliche, aber individuelle Entwicklungsförderung
  • Maria-Montessori-Pädagogik, mit dem Hauptziel: "Hilf mir, es selbst zu tun!"
  • eine individuelle altersgerechte Förderung jedes Kindes
  • eine gesunde Werte- und Normenentwicklung ist für die Kinder wichtig
  • Kinder sollen ein gesundes Körpergefühl entwickeln und so gesund und harmonisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern

Employee

Ich bin 1962 geboren, verheiratet und habe 3 Töchter. Mein erlernter  Beruf ist Erzieherin mit einem zusätzlichen Abschluss in Montessori-Pädagogik.

Ich habe keine ständigen Mitarbeiter, im Krankheitsfall werde ich durch Frau Schrön vertreten. 

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern beschränkt sich nicht nur auf das tägliche Gespräch beim Übergeben des Kindes, sondern gemeinsame Elternabende, individuelle Entwicklungsgespräche so wie gemeinsame Ausflüge tragen zu einem harmonischen Miteinander bei.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:44:05)

Projects

  • Projekte nach Themen der Kinder
  • Feste im Jahreslauf (Fasching, Ostern, Weihnachten etc.)
  • Projekte werden mit den Kindern geplant und durchgeführt, die sich an den gegenwärtigen Bedürfnissen, Themen und Interessen der Kinder orientieren
  • Pädagogische Angebote:  Musizieren, Singen, Tanzen, Sport
Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:44:05)