Kindertagespflege "Caro`s Krümelkiste" Frau Langenberg

Address
Kindertagespflege "Caro`s Krümelkiste" Frau Langenberg
Beethovenstr. 48
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
h.carola@web.de
0174/9888864
03529/2350214
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction

Mein Name ist Carola Langenberg,geboren 1974 in Berlin,verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Ich habe 2012 die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson absolviert und das Bundeszertifikat nach dem DJI-Curriculum erhalten, sowie beim Jugendamt ein Eignungsprozess durchlaufen und die Pflegeerlaubnis erhalten. Zur Ausbildung gehörte auch ein 1.Hilfe-Kurs am Baby und Kleinkind und ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung. Im April 2014 habe ich das Bildungscurriculum II zum sächsischen Bildungsplan abgeschlossen.

Rooms

Für die "Krümelkiste" habe ich eine ca. 50m² Wohnung angemietet. Der Flur dient als Garderobe und von dort gelangt man in den gemütlichen Schlafraum, in das Bad und in den Gruppenraum, mit offener Küche.

Alle Räume sind kindgerecht und kindersicher ausgestattet. Wir werden dort spielen, malen, basteln, tanzen, musizieren, vorlesen oder einfach nur nach Herzenslust miteinander rumtollen.

Outdoor Facilities

Die Kindertagespflege liegt im südlichen Teil von Heidenau, direkt an den Obstwiesen. Unweit von der "Krümelkiste" befinden sich zahlreiche Spielplätze, ein kleiner Rodelberg, ein kleines Alpakagehege, die Elbe und die Müglitz die zu jeder Jahreszeit zu Erkundungstouren einladen.

Daily Schedule

Der Tagesablauf ist immer ähnlich und sorgt somit dafür, dass die Kinder sich nach der Eingewöhnung auch wohl fühlen. Sie wissen was als nächstes passiert, dies gibt ihnen Sicherheit. Für Kinder sind Rituale feste Punkte im Tagesablauf.

Food

Die Mahlzeiten bereite ich persönlich täglich frisch zu. Dabei achte ich auf eine gesunde, abwechslungsreiche und kindgerechte Kost.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:20)

Offered care types at Oct 19, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Krippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

1 x wöchentlich Sporttag beim SSV

1 x wöchentlich Musik in der "Kita am Stadtpark"

1 x monatlich Besuch der Stadtbibliothek Pirna

1x monatlich Treff im Johanniter-Pflegeheim mit den Omis &Opis

1 x jährlich zahnärztliche Kontrolle

1 x jährlich kommt der Fotograf

Faschingsfeier mit anderen Tagesmüttern

Weihnachtsfeier mit dem Weihnachtsmann

Abschlusshöhepunkt für die Kita-Kinder

Quality Assurance

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, um mein pädagogisches Wissen zu erweitern und neue Ideen zu sammeln. Beim Jugendamt werden zum Nachweis jährlich 20 Pflichtstunden Weiterbildung gefordert. Alle 2 Jahre nehme ich am 1.Hilfe-Kurs am Baby und Kleinkind teil.

Ich bin Abonnent der Zeitschrift "Kleinstkinder in der Kita und Tagespflege", der "ZET"- Fachzeitschrift für Tagesmütter und bekomme regelmäßig vom OLZOG Verlag "Spielideen,Lernspaß & Förderimpulse- für Kinder unter 3".

Cooperations

In meiner näheren Umgebung arbeiten bereits mehrere Tagesmütter zu denen ich guten Kontakt pflege und ein regelmäßiger Gedankenaustausch stattfindet. Wir spielen zusammen oder machen zusammen Ausflüge. Sehr eng arbeite ich mit der Tagesmutti Ramona Brix von der "Herzlichen Kinderstube" zusammen.

Desweiteren arbeite ich mit der "Kita am Stadtpark" zusammen, um den Tageskindern die Möglichkeit zu geben, weitreichende soziale Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen und gemeinsam diverse Feste, die den Jahreskreis betreffen, mit anderen Kindern zu begehen.

Viel Unterstützung erhalte ich auch von der WVH, z.B. bei der Gestaltung der Faschingsfeier oder Weihnachtszeit.

Basics

Als Grundlage meiner pädagogischen Arbeit dient mir der Sächsische Bildungsplan. Dieser unterteilt sich in die Bereiche somatische, soziale, kommunikative, ästhetische, naturwissenschaftliche und mathematische Bildung.

Das Alter von 0 bis 3 Jahren ist die Zeit des Entdeckens und Erfahrens der Umwelt. Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Ich möchte dabei begleitend, lenkend und motivierender Partner der Kinder sein. Selbst erreichte Erfolgserlebnisse sind unvergesslich, und fördern das Selbstbewusstsein.

Employee

Carola Langenberg geb.1974, verheiratet und Mutter von 2 Kindern, gelernte Einzelhandelskauffrau, seit 2012 vom Jugendamt geprüfte Tagesmutti.

Im Krankheitsfall vertritt mich unsere Ersatztagespflegeperson in ihren eigenen Räumen.

 

Teamwork with parents

Ein kurzer Austausch in den Bring- und Abholzeiten muss zeitlich gewährleistet sein, damit beide Seiten über aktuelle Vorkommnisse informiert sind.

Außer diesem Austausch veranstalte ich je nach Bedarf mind.1x im Jahr ein Elternabend, an dem ich über geplante Ausflüge rede oder Änderungen in der Tagespflege bekannt gebe.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:20)

Projects

"Erkläre mir, und ich vergesse. zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe!" Konfuzius

In der Projekt- und Angebotsarbeit werde ich mich am Jahreskreis orientieren, z.B. Fasching, Ostern, Weihnachten. Auch der Kindergeburtstag jedes einzelnen "Krümelkisten-Kindes" ist fester Bestandteil meiner Arbeit.

Außerdem findet 1x wöchentlich im Sportforum Heidenau unser Sporttag statt, wo wir uns mit anderen Tagesmüttern treffen. In der "Kita am Stadtpark" besuchen wir wöchentlich unsere Musikgruppe.

Am 1.Donnerstag im Monat fahren wir nach Pirna in die Stadtbibliothek. Dort findet ein altersgerechter Bastelvormittag statt und wir können in den Büchern stöbern.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:20)