Kindertagespflege "Birgit's kleine Mäuse" Frau Rentzsch

Address
Kindertagespflege "Birgit's kleine Mäuse" Frau Rentzsch
Ernst-Schneller-Str. 45
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
01578/7738253
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing dayslt. Urlaubsplanung
Specially educational concept Froebel education, Reggio Emilia approach
Extras care with lunch

Introduction

"Die Welt mit Kinderaugen sehen"

 

Mein Name ist Birgit Rentzsch, bin am 08.08.1959 geboren. Ich habe zwei erwachsene Kinder und einen Enkelsohn.

 

14.12.2013 - Zertifikat

Qualifizierung in der Kindertagespflege

08.02.2014 - Zertifikat

Qualifizierte Kindertagespflegeperson

20.09.2014 - Zertifikat

Fortbildung zum Sächsischen Bildungsplan für die Kindertagespflege

 

Persönliches

Ich habe viele Jahre im Kindergarten bzw. Krippenbereich in 2 verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.Die Arbeit und das Zusammensein mit den Kindern macht mir sehr viel Freude.Diese Erfahrungen kann ich in meine Tätigkeit als Tagesmutti mit einbringen.

Weiterbildungsangebote werden von mir 3mal jährlich genutzt. Ebenso besteht reger Kontakt mit der Fachberatung des Jugendamtes Pirna.

 

Meine Rolle als Tagesmutter:

Bei all den täglichen Erlebnissen,Aktivitäten und Erfahrungen die die Kinder machen, möchte ich sie als Tagesmutter begleiten, sie loben oder auch mal kritisieren, gemeinsam Vorkommnisse besprechen und diskutieren.Ich beobachte sie und biete situativ unterstützende Lösungswege an.

Als Tagesmutter möchte ich den Kindern ein Gefühl von Sicherheit geben und eine vertrauensvolle aber auch respektvolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufbauen.

 

 

 

Rooms

Als Tagesmutter habe ich eine helle und freundliche 2 Zimmerwohnung mit Balkon im Erdgeschoss angemietet.

Der Vorteil dieser Räumlichkeiten besteht darin,dass die Wohnung über einen getrennten Spiel- und Schlafbereich, ein Bad und eine Garderobe verfügt. In allen Räumen habe ich eine kinderfreundliche Atmosphäre geschaffen. Etwas ganz Besonderes ist unsere Familieneisenbahn.

 

 

 

 

 

 

Outdoor Facilities

Im Außenbereich nutzen wir die Spielplätze in unmittelbarer Umgebung. Auch Alpakas besuchen wir regelmäßig.

Daily Schedule

Tagesgestaltung:

Der Tag wird bei mir je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder flexibel gestaltet.Bestimmte Rituale,wie Begrüßung und Verabschiedung, Körperpflege und Ruhephasen kehren täglich wieder ein.Diese Rituale gestalten den Tag vorhersehbar für die Kinder und bieten Orientierung und Sicherheit.

Natürlich haben wir in unserem regelmäßigen Tagesablauf auch immer wieder Platz für besondere Aktivitäten, die dem Alter der Kinder entsprechen.Zum Beispiel basteln,singen,Spaziergänge mit besonderem Ziel oder Ausflüge mit Bus und Bahn.

 

Zeitlicher Ablauf:

07:00 - 09:00 Uhr Ankommen der Kinder

07:15 - 07:45 Uhr Frühstück

08:00 - 11:00 Uhr freies Spiel

11:00 - 11:15 Uhr Vorbereitung des Mittagessens

11:15 - 11:45 Uhr Mittagessen

11:45 - 12:00 Uhr Hände waschen,Toilettengang

12:00 - 14:15 Uhr Mittagsruhe

14:15 - 15:00 Uhr Aufstehen / Vesperzeit

15:00 - 16:00 Uhr spielen / Abholzeit

Food

Frühstück - nach Absprache mit den Eltern

Mittag - wird geliefert durch die Firma "Laola"

Vesper - wird von mir gestellt

 

und für Zwischendurch gibts noch ein gesunden Obst- / Gemüseteller

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:44:10)

Offered care types at Oct 25, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinderkrippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Kinderkrippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

Sportangebot in der Kita "Stadtpark"

14 tägiges musikalisches Angebot

1mal jährliche zahnärztliche Prophylaxe

Basics

Die Tagespflege unterliegt dem Sächsischen Bildungsplan.Der Förderauftrag umfasst Erziehung,Bildung,Betreuung und bezieht sich auf soziale,körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.

Grundwerte meiner Arbeit:

In der Tagespflege liegen mir folgende Grundprinzipien besonders am Herzen:

  • Umgangsformen,Höflichkeitsregeln("bitte" und "danke")
  • Soziales Miteinander (helfen,teilen,zuhören,aussprechen lassen,sich entschuldigen)
  • Rücksichtnahme,Toleranz,Aufrichtigkeit,Geborgenheit,Zuneigung
  • Erfahrungen sammeln auf spielerische Art und Weise

 

Mein Ziel ist es, ihre eigene Art zu verstehen, den Alltag bei mir als Tagesmutti zu gestalten und ihr Wissen zu erweitern.

Meine Hauptaufgabe ist es, den Entwicklungs- und Bildungsweg aller Kinder zu unterstützen.

Teamwork with parents

Ein großes Anliegen ist es, ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu haben.Es ist wichtig dass wir gut miteinander kooperieren und kommunizieren,das heißt über Erziehungsfragen sprechen und Probleme diskutieren und lösen.

 

  • jährlicher Elternabend
  • 1 Entwicklungsgespräch kurz nach der Eingewöhnung
  • 1 Entwicklungsgespräch vor dem Wechsel in den Kindergarten
Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:44:10)

Projects

Besuch bei "Fressnapf"

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:44:10)