Kindertagespflege Daniels kleine Mäuse, Daniel Kreiling

Address
Kindertagespflege Daniels kleine Mäuse, Daniel Kreiling
Leimenkauter Weg 7
35398 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
tagesvater-giessen@gmx.de
http://www.tagesvater-giessen.de
0157 51610902 (Daniel Kreiling)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock

Introduction

Ich habe den Entschluss gefasst Tagesvater zu werden, weil ich schon in meiner Jugend Interesse an der Kinderbetreuung hatte, jedoch erst einen anderen Weg eingeschlagen habe. Nun habe ich jedoch meinen Wunsch umgesetzt und kann u.a. auf die Erfahrungen mit meiner Tochter (geb. 14.03.2012) zurückgreifen. Zunächst habe ich die Grundqualifizierung als Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen. (Es folgen im direkten Anschluss weitere Ausbildungseinheiten und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen). Kinder fühlen sich bei mir wohl, da ein sicherer und liebevoller Umgang mit Verständnis für die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ebenso im Fokus steht, wie die Bedürfnisse der ganzen Gruppe und der Eltern.

Rooms

Meine Wohnung für die Kindertagespflege umfasst ca. 41 qm. Diese besteht aus zwei Zimmern, Küchenzeile, Flur und Bad. Als Mittelpunkt der Wohnung haben wir einen großen Raum, in dem der Tag mit unserem Morgenkreis beginnt. Neben Lese- und Kuschelecke finden hier hauptsächlich viele Bewegungsspiele und weitere Spielaktivitäten statt. Natürlich wird hier auch getanzt, gelacht und die Kinder entdecken jeden Tag viel neues. Der zweite Raum ist der Schlaf-/Ruhebereich. Im Schlaf-/Ruhebereich können die Kinder entspannen, sich zurückziehen und einen Mittagsschlaf machen. Die Spielangebote werden regelmäßig ausgetauscht, um immer wieder neue Impulse zu wecken. Das Badezimmer ist ausgestattet mit einer Toilette, einem Waschbecken und einer Dusche. In der Küche bereiten wir unsere Mahlzeiten zu und setzen uns gemeinsam an den Tisch, an dem wir nicht nur essen, sondern auch malen und basteln.

Outdoor Facilities

Direkt am Wohnzimmer befindet sich ein kleiner Balkon, vor der Wohnungstür befindet sich ein größerer Balkon auf dem die Kinder auch mit einem Bobbycar o.ä. fahren können. Auf die Sicherheit der Kinder wird selbstverständlich größten Wert gelegt. Zudem befinden sich ganz in der Nähe mehrere Spielplätze, sowie ein offenes Feld.

Daily Schedule

07:00 - 09:00 Uhr - In dieser Zeit werden die Kinder gebracht
Es darf frei gespielt werden.
Gegen 09:00 Uhr - Gemeinsames Frühstück
Täglich wechselt die Auswahl aus Vollkorn-, Mehrkorn- und Roggenbrot mit Aufschnitt oder Müsli. Dazu gibt es immer eine Auswahl an Obst der Saison.
09:30 - 11:00 Uhr - Hier wird zu bestimmten Spielen/Spielsituationen angeregt
Puzzeln, Malen, Basteln, gemeinsames Backen etc.
Wenn das Wetter und die Kinder es zulassen, gehen wir viel nach draußen.
11:00 - 12:00 Uhr - Gemeinsames Mittagessen
Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet.
12:00 - 14:00 Uhr - Hier findet unsere Mittagsruhe statt, in der die
Kinder schlafen können.
Gegen 15:00 Uhr - Kleiner Snack (Obst, Vollkornkekse, Joghurt
etc.)
14:00 - 16:00 Uhr - Der Nachmittag wird spontan und individuell
gestaltet
In dieser Zeit werden die Kinder abgeholt

Food

Bei unserem gemeinsamen Frühstück lege ich großen Wert darauf, dass es gesund ist und die Kinder fit für den Tag werden. Es wird einen Thementag in der Woche geben, an dem es etwas Besonderes zum Frühstück geben wird, wie zum Beispiel Müsli oder Marmelade oder ähnliches. Ansonsten stehen den Kindern jeden Tag Brot oder Knäckebrot zur Verfügung. Zudem eine Auswahl an Wurst, Käse und Gemüse. Bei den Getränken greife ich beim Frühstück auf Wasser und Tee zurück. Auch hier können die Kinder frei entscheiden was sie möchten.

Das Mittagessen wird von mir täglich frisch zubereitet. Eine gesunde ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeit für die Kinder ist mir selbstverständlich sehr wichtig. Auf dem Essensplan, der an der Pinnwand hängt, können Sie einsehen was es in der laufenden Woche für die Kinder zum Mittagessen gibt. Die Kleinen können sich jederzeit mit Obst, Gemüse und Zwieback stärken.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jun 26, 2022:

Kind of carecount places
 Tagespflege
3 Places

Basics

Die Kleinen unter uns beschäftigen sich in der Anfangszeit noch eher mit dem eigenen -ICH- Wer bin ich? Was bin ich? Was kann ich alles schon? Für manchen Erwachsenen schon in Vergessenheit geraten, aber für die Kleinen ein Meilenstein, wenn sie entdecken, dass sie mit den Händen klatschen können und selbst einen großen Einfluss darauf ausüben. Bei derartigen Entdeckungen dabei sein und mitfiebern, dem kindlichen Tun ganz viel positive Bestärkung entgegenbringen, mit viel Einfühlungsvermögen auf die Stärken und Schwächen meiner kleinen Mäuse eingehen, das ist mein Bestreben.

Quality Assurance

Ich arbeite mit dem Jugendamt Gießen, dem Tagespflegebüro "Eltern helfen Eltern e.V." und einigen Tagespflegepersonen eng zusammen und kann bei Fragen immer auf diese zurückgreifen. Ich nehme an regelmäßigen
Vernetzungstreffen teil, sowie alle 2 Jahre bilde ich mich im Bereich "Erste Hilfe am Kind" weiter und nehme an fachlichen Fortbildungen teil.

Teamwork with parents

Ich verstehe die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft, d.h. eine vertrauensvolle Beziehung zu schaffen, in deren Mittelpunkt das Kind steht. Sie sind der "Experte" für Ihr Kind und ich sehe mich als ergänzende Unterstützung in den Bereichen Betreuung und Erziehung.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Buslinien 800, 801 und 802 halten an der Haltestelle "Leimenkauter Weg", welche nur 2 Gehminuten entfernt von der Kindertagespflegestelle ist. Parkplätze vor dem Haus sind genügend vorhanden.

Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map