Kindertagespflege Lummerland

1-3 Jahre

Address
Kindertagespflege Lummerland
Im Siebigsfeld 7
37115 Duderstadt
05527/7488483 (Jessica Sommer)
0160/97097937
Jessica.sommer@gmx.de
Opening times5:00 AM - 3:30 PM o'clock
early care5:00 AM - 8:00 AM o'clock
Specially educational concept child oriented education, Emmi Pikler, Situation orientated approach
Extras care with lunch, flexible care

Rooms

Die Räumlichkeiten

Die Kindertagespflege Lummerland befindet sich in einer kleinen Seitenstraße vom Siebigsfeld, in einem Bungalow. Die Betreuungsräume, sowie der Ruheraum befinden sich ebenerdig auf einer Etage.

Der Betreuungsraum:

Die Betreuung findet in unserem liebevoll eingerichteten "Spielzimmer"  statt. Hier is für jeden Wunsch Platz. Die Kinder können bauen und toben, sich in der Kinderspielküche ausleben aber auch in ruhiger Athmosphäre gemeinssam ein Buch anschauen. Unser Betreuungsraum ist mit einer Hochebene ausgestattet, die zum spielen einlädt. An mehreren kleinen Tischen kann gemalt und gebastelt werden, hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Der Ruheraum:

Nach einem anstregenden Vormittag, können die Kleinen sich in ihren Betten ausruhen und entspannen. Der Ruheraum liegt direkt neben dem Betreuungsraum, ist mit Außenjalousien ausgestattet und ein kleiner Marienkäfer projiziert einen bunten Sternenhimmel an die Zimmerdecke, so das dem kuscheln und träumen nichts mehr im Wege steht.

Food

Wir werden die Mahlzeiten, soweit es den Kindern möglich ist, gemeinsam zubereiten. Hier geht es eher um das eerleben der Zutaten, weniger um das verarbeiten. Kinder die aktiv an der Zubereitung der Mahlzeiten teilnehmen, essen diese Mahlzeiten gerne und mit anderem Hintergrund.

Frühstück:

Das Frühstück wird von allen anwesenden Tageskindern gemeinsam eingenommen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine gefüllte Frühstücksbox mit.

Mittagessen:

Das Mittagessen findet gemeinsam am Tisch statt. Hier ist das gemeinsame erleben und einnehmen der Mahlzeiten besonders wichtig.

Knuspern:

Nach dem Mittagsschlaf und vor dem Abholen bietet sich die Gelegenheit, noch eine Kleinigkeit zu naschen. Dies kann in Form von Obst aber auch durch selbsthergestellte Kekse und Kuchen sein. Es ist ebenfalls ein schöner Ausklang des Tages.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 20, 2020:

Kind of carecount integrated places
 Tagespflege ganztags (08:30-15:30 Uhr)
0 Places

Basics

Die Kinder werden in einer ruhigen und häuslichen Athmosphäre gefördert und betreut. Hier erleben und lernen sie feste Rituale, Sicherheit und Verständnis,sowie Wertschätzung und Anerkennung.

 wichtige Grundlage meiner pädagogischen Arbeit ist die Partizipation. D.h.: Jedes Kind hat das Recht und die Möglichkeit, sich seine eigene Welt zu erschließen und zu gestalten, und das mit all seinen Sinnen. Jedes Kind ist individuell und vielfältig. Es hat die Möglichkeit, seine Bildungs- und Lernprozesse aktiv zu gestalten.

Care providers are responsible for all profile content.