Kindertagespflegestelle "Vier Jahreszeiten"

Address
Kindertagespflegestelle "Vier Jahreszeiten"
Mühlenstr 31
06847 Dessau-Roßlau
Funding authority
Tagespflegeverwaltung
0340/5198774
0176/64007235
kitapflege_szabo@web.de
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock

Introduction

Mein Name ist Madeleine Szabo, ich bin 36 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Mosigkau.

Wir sind ein "tierreicher" Nichtraucherhaushalt mit großem Grundstück und viel Sinn für Natur und Umwelt. Seit Juni 2016 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin.

Mit der Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Dessau-Roßlau betreue ich seit Januar 2015 1-2 Tageskinder im Alter von 1-3 Jahren.

keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

Wir spielen im Hof, auf der Terrasse und in unserem großen Garten. Hier gibt es eine Wiese, einen großen Sandkasten und viele Tiere zum Beobachten und gemeinsamen Füttern.

keine Angabe keine Angabe

Rooms

Wir essen, spielen und schlafen auf 60 m² Fläche im Erdgeschoss unseres Wohnhauses. Außerdem gibt es eine Küche und einen Waschraum mit Kinderwaschbecken und großem Badebecken.

Der Spielbereich ist mit einem Spielteppich, einer Bauecke und einer Kuschel- und Vorlesematte ausgestattet. Es stehen flexibel einsetzbare Spielmittel und nicht elektronisches Spielzeug zur Verfügung. Während der Mittagsruhe von 12-14 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, in einem abdunkelbaren Bereich zur Ruhe zu kommen.

keine Angabe keine Angabe

Daily Schedule

  • ab 7.30 Ankommen
  • 8.00 gemeinsames Frühstück
  • 8.30 Morgenkreis
  • 9.00 Tiere füttern und freies Spiel an der frischen Luft
  • 10.00 wir malen, basteln oder machen einen Spaziergang und bereiten das Mittagessen zu
  • ca. 11.00 Mittagessen
  • bis 12.00 Abholzeit der Mittagskinder und Vorbereitung Mittagsschlaf
  • bis 14.00 Mittagsruhe ohne Störungen (kein Telefon, Abholen der Kinder nur nach Absprache)
  • 14.30 Nachmittagsvesper
  • bis 16.30 Freispiel und Abholen der Kinder
keine Angabe keine Angabe

Food

Als Mutter und Tagesmutter achte ich auf eine abwechslungsreiche Ernährung, die dennoch den Kindern entgegen kommt.

Das Frühstück wird gemeinsam kleinkindgerecht vorbereitet. Die Kinder können bei den Vorbereitungen gern mit helfen – sei es beim Waschen von Obst oder dem Tischdecken. Am Vormittag und Nachmittag legen wir eine Obstpause ein.

 

Sie als Eltern leisten statt der Zahlung eines Essengeldes einen täglichen Beitrag zu den Mahlzeiten in Form von z. B. Obst und Gemüse. Als Getränk steht jederzeit Mineralwasser und ungesüßter Früchtetee bereit.

Süßigkeiten kommen nicht täglich auf den Tisch. Zu besonderen Anlässen werden wir natürlich Kuchen und Kekse backen oder Gummibärchen naschen.

 

Mit einem kleinen Tischspruch beginnen wir unsere Mahlzeiten. Das Geschirr selbst abräumen macht den Kindern viel Freude, Tisch abwischen und mit dem Handfeger den Boden kehren natürlich ebenso. Ganz nebenbei werden so grundlegende Fertigkeiten geübt und gefestigt.

keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

Basics

In unserer Tagesfamilie ist es mir möglich, jedes Kind individuell und gezielt entsprechend seinem Alter, seinen Interessen und Eigenheiten zu fördern.

Ich arbeite nach keinem starren pädagogischen Konzept, sonder konzentriere mich vor allem auf die Neugier, Fantasie und Stärken der Kinder.

Angelehnt an das Bildungsprogramm "Bildung elementar - Bildung von Anfang an" des Landes Sachsen-Anhalt, fördere ich die Kinder in allen Bildungsbereichen.

keine Angabe keine Angabe

Quality Assurance

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Dessau-Roßlau garantiert die Einhaltung der Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige Betreuung der Tageskinder.

Der Kontakt zum Tagesmütterverein und anderen Tagesmüttern in der Region bietet Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch von Erfahrungen.

Ich selbst trage zur Qualitätssicherung bei, indem ich an Fortbildungen teilnehme, regelmäßig meinen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder auffrische und pädagogische Fachliteratur zu Rate ziehe.

Die Erinnerungsordner der Tageskinder machen meine Arbeit transparent und nachvollziehbar.

keine Angabe keine Angabe

Teamwork with parents

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein guter Kontakt zwischen Eltern und Tagesfamilie bilden die Basis, damit sich das Kind einleben und sicher fühlen kann. Vor der eigentlichen Eingewöhnung können gerne gegenseitige "Schnupperbesuche" stattfinden, um sich besser kennenzulernen und in Ruhe wichtige Details abzusprechen.

Beim Bringen und Abholen des Kindes ermöglichen Tür- und Angelgespräche einen Austausch über das Befinden des Kindes.

Mit Hilfe der Erinnerungsmappe kann der Alltag in der Tagesfamilie nachvollzogen werden. Auch werden dokumentierte Erfahrungen und Entwicklungsschritte des Kindes für die Eltern erlebbar gemacht.

keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Wir feiern zusammen Geburtstage, jährlich wiederkehrende Feste wie Ostern, Fasching, Erntedank, Advent, .... und halten saisonale Bastelangebote bereit.

Alle gemeinsamen Aktivitäten werden thematisch auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt.

keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Sie erreichen uns aus Richtung Dessau über die B 185 (Köthener Straße - Orangeriestraße). In Höhe Schlosspark Mosigkau biegen Sie links in die Mühlenstraße ein. An der Gabelung Mühlenstraße / Libbesdorfer Straße haben sie unsere Kindertagespflege erreicht.

Mit dem Bus nutzen Sie bitte die nur 50 Meter vom Haus entfernte Haltestelle "Libbesdorfer Straße".

keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/