Kindertagespflegestelle "Claudias Drachennest"

Address
Kindertagespflegestelle "Claudias Drachennest"
Heidestr 62
06842 Dessau-Roßlau
Funding authority
Tagespflegeverwaltung
0177/4621572
info@claudias-drachennest.de
http://www.claudias-drachennest.de/
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Specially educational concept Froebel education

Introduction

Ich heiße Claudia Buchholz, bin 1957 geboren, seit 1976 verheiratet, Nichtraucher und habe eine erwachsene Tochter.

Es macht mir schon lange Freude, mit Kindern und für Kinder zu arbeiten.

Die Ausbildung zur Tagesmutter in Anlehnung an das Curriculum des Deutschen Jugendinstituts habe ich 2012 absolviert und die Qualifizierung mit der vollen Punktzahl erreicht.

Ich betreue seit dem 01.03.2013 in der Heidestraße 62 in Dessau Kinder in einer liebevoll und kindgerechten gestalteten Umgebung.

Mit meinem Drachennest habe ich einen liebevoll gestalteten Ort geschaffen, an dem sich Kinder wohl und geborgen fühlen und sich kindgerecht entwickeln können.

Der Drache Alwin ist bei allen meinen Kindern sehr beliebt und das Maskottchen meiner Einrichtung.

Outdoor Facilities

In unmittelbarer Nähe zum Drachennest liegt der Pollingpark, der in wenigen Gehminuten zu erreichen ist. Dort ist ein großer Spielplatz und viel Platz um sich auszutoben.

Auf der Hofseite gibt es eine große Rasenfläche, auf der zum Beispiel Ball oder Fangen gespielt werden kann.

keine Angabe Eingang Hofseite keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe Spielplatz.jpg

Rooms

Das Drachennest ist eine im Erdgeschoss gelegene 70m² Drei-Raum-Wohnung mit großem Balkon.

 

Unser großes Spielzimmer mit verschiedenen Spielecken laden kleine Architekten und Puppenmamas zum Spielen ein. Das große Zirkuszelt macht viele Versteckspiele möglich. Aber auch genügend freie Fläche für Ballspiele, zum Toben und Tanzen ist vorhanden.

 

Der Snoozle-Raum liegt zur straßenabgewandten Seite und ist somit ebenso wie das Schlafzimmer lärmberuhigt. Große Matratzen auf dem Fußboden und ein Baldachin laden zum Entspannen, Kuscheln und Träumen ein. Das I-Tüpfelchen ist die große Kinder- und Babyschaukel, die sanft im Raum schwingt.

 

Der kleinste der drei Räume ist das Schlafzimmer bietet Platz für bis zu fünf Kinderbettchen und eine Wickelkommode und wurde ebenso liebevoll eingerichtet wie die übrigen Zimmer.

Im großzügigen Flur werden die Kinder empfangen und am Ende des Tages wieder verabschiedet.

Eine kleine Bank, eine Garderobe, Ablagefächer für die Sachen der Kinder und ein Spiegel haben hier Platz.

 

Die Küche mit großem Küchentisch bietet viel Platz für gemeinsame Mahlzeiten oder zum Malen und Basteln. Alle Kinderstühle können mitwachsen und haben je nach Alter einen Sicherheitsbügel, so dass auch jedes Kind bequem und gefahrlos an den Tisch reicht.

 

Das Badezimmer ist zweckmäßig, aber dennoch liebevoll eingerichtet. Es gibt es eine Badewanne, ein kleines Handwaschbecken für die Kinder, die große Toilette und ein Waschbecken. Jedes Kind hat ein eigenes Töpfchen, die Älteren können mit einem Extrasitz auf die große Toilette gehen.

 

Vom Spielzimmer aus ist der Zugang zu einem großen Balkon möglich. Hier können bei schönem Wetter die Kinder die Pflanzen in den Blumenkästen "bestaunen" und sich darum "kümmern". Hier kann jedes Kind sein eigenes "Beetchen" mit Blumen und Kräutern bepflanzen, großziehen und ernten. Ein verschiebbares Sonnensegel schützt vor direkter Sonneneinstrahlung und zu viel Hitze.

Daily Schedule

Die Kinder erwartet ein geregelter, strukturierter Tagesablauf in meiner Tagespflegestelle. Für die optimale Entwicklung der Kinder ist dies wichtig, um ihnen Sicherheit, Vertrauen und
Geborgenheit zu vermitteln. Wer mit uns frühstücken möchte, sollte bis 08.00 da sein.

Nach dem Frühstück ist Spielzeit. Ab ca. 10.00 können wir uns alle im Freien austoben. Der Pollingpark ist ganz in der Nähe. Die Kinder können dort nach Herzenslust herumtollen.

Das Mittagessen wird zwischen 11.00 und 12.00 eingenommen. Ein wichtiges Ritual vor der Mittagsruhe ist die Körper- und Zahnpflege.

Ab ca. 12.00 ist für die Kinder Mittagsruhe. Sie haben dann die Möglichkeit zu schlafen oder zu ruhen. 
Nach dem Mittagsschlaf findet gegen 14.30 die Vesperzeit statt.

Je nach Absprache über die Länge der täglichen Betreuung, ist ab 15.00 Abholzeit. Ein liebevolles Verabschieden gehört selbstverständlich für die Kinder dazu.

Food

Frühstück und Vesper bringen die Kinder von zu Hause mit. Ich werde den Eltern im Gespräch nahe legen, dass sie zu jeder Mahlzeit frisches Obst oder Gemüse mundgerecht zubereitet einpacken. Die Kinder sollen somit an ein gesundes Essverhalten herangeführt werden.

Das Mittagessen liefert uns die Bergmann's Menü- und Partyservice GmbH täglich frisch. Das jeweilige Tagesangebot kann bei mir eingesehen werden.

 

Wasser und ungesüßte Tees stehen selbstverständlich jederzeit für die Kinder bereit.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Die pädagogische Ausrichtung erfolgt in Anlehnung nach Friedrich Fröbel.

 

Die Spielpädagogik Fröbels hebt auf die Konzentration des Kindes ab. Das Kind wird bei Fröbel nicht einer Flut von Reizen durch eine Überfülle von Spielzeug bzw. rasch wechselnden Angeboten ausgesetzt. Das Kind soll sich in Ruhe auf das Spielmaterial einlassen können, sich von dessen Eigenschaften faszinieren lassen, sich intensiv damit auseinandersetzen können.

Additional Offerings

Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge z.B. in die Krabbelgruppe des Mehrgenerationenhauses, in den Tierpark oder zum sportlichen Austoben in das sozial-kulturelle Frauenzentrum.

 

Liebevoll ausgestattete Geburtstagsfeiern der Kinder, sowie spannendes Ostereiersuchen und gemeinsames Warten auf den Weihnachtsmann gehören zum festen Programm.

Quality Assurance

Unterstützend pflege ich die Kontakte zum Jugendamt, dem Tagesmütterverein und den anderen Tagesmüttern und -vätern in der Region.

Regelmäßige Weiterbildungen sind ein Muss für mich und mit Zertifikaten belegt, genauso ist Weiterbildung in Eigeninitiative wichtig für mich.

Des Weiteren habe ich einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder absolviert, der alle zwei Jahre erneuert werden muss.

Cooperations

Es besteht die Möglichkeit regelmäßig die Krabbelgruppe des Mehrgenerationenhauses Dessau-Roßlau und die Sportstunden des Sozial-Kulturellen Frauenzentrums e.V. Dessau-Roßlau zu besuchen. Des Weiteren können Fragen geklärt und Unterstützung geholt werden beim Jugendamt Dessau-Roßlau, dem Wittenberger Tagesmütterverein e.V. sowie dem Behindertenverband Dessau e.V. - Interdisziplinäre Frühförderstelle (DiFA).

Teamwork with parents

Ich pflege eine Erziehungspartnerschaft mit Ihnen, denn nur gemeinsam können wir Ihrem Kind die besten Grundlagen für eine optimale Entwicklung und Förderung bieten.

Es werden regelmäßig Elternversammlungen und einzelne Elterngespräche durchgeführt. Und es gibt die täglichen Tür- und Angel-Gespräche beim Bringen und Holen der Kinder.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Eine große Informationstafel direkt neben der Eingangstür bietet den Eltern einen schnellen Überblick über wichtige Neuigkeiten und Termine. Ebenso werden diese Dinge auch zusätzlich im persönlichen Gespräch mitgeteilt.

keine Angabe Infotafel

Projects

Um den Kindern eine optimale Entwicklung und Förderung zu bieten, finden regelmäßig Projekte statt. So lernen wir zum Beispiel die Tiere im Tierpark kennen, den Wechsel der Jahreszeiten im nahegelegenen Pollingpark oder wir malen unseren Eltern Bilder mit Fingerfarben und erweitern gleichzeitig unsere Feinmotorik.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

In der Heidestraße 62 in Dessau gelegen, hat das Drachennest eine gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr, wie der Straßenbahn- und Bushaltestelle an der Wasserwerkstraße in 60m Entfernung. Hier verkehren in kurzen Zeitabständen die Straßenbahnlinien 1 und 4, sowie die Buslinien 12 und 16. Die Dessauer Verkehrsbetriebe sind mit Niederflurbahnen und Niederflurbussen ausgestattet und ermöglichen so den reibungslosen Ein- und Ausstieg und Transport mit dem Kinderwagen. Die Tagespflegestelle ist gut zu Fuß und auch hofseitig über die Hallesche Straße mit dem Auto zu erreichen.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/