Kindertagespflege - anderS einFach - Stefanie Wolf

0 - 3

Address
Kindertagespflege - anderS einFach - Stefanie Wolf
Naheweg 0
33689 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
struwwelkopf@outlook.com
Opening times6:30 AM - 1:45 PM o'clock
Foreign languages German, English
Specially educational concept child oriented education, intercultural education, nature education, partially open concept, Situation approach, Waldorf education, Wood-Pedagogy
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction/specifics

Ich möchte die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und durch viel freies Spielen fördern. Meiner Meinung nach sind Kinder intelligent und kreativ, wodurch sie selbst wissen, welchen Weg sie einschlagen möchten. Ein nachhaltiger Umgang mit den  Ressourcen dieser Welt liegt mir sehr am Herzen und das möchte ich den Kindern auch vermitteln. Die Faszination  der Natur soll bei jedem Wetter zelebriert werden.

Rooms

Der Spielbereich ist ein großes lichtdurchflutetes Wohnzimmer neben einer offenen Küche und Essecke. Zum Schlafen werden die Kinder in ihre Bettchen im Schlafzimmer des 1. Stock gelegt.

Outdoor Facilities

Es gibt einen großen Garten mit Sandkasten, Schaukel, Hochbeeten, einem Gewächshaus und vielen Pflanzen. Dort können die Kinder die Natur frei entdecken und haptische Umwelterfahrungen sammeln.

Daily Schedule

Morgens gegen 9 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt. Danach gehe ich mit den Kindern spazieren. Wenn wir wieder nach Hause kommen, können die Kinder frei spielen. Nach dem Mittagessen um 12 Uhr können die Kinder Mittagsschlaf machen. Dann gibt es einen kleinen gesunden Snack aus Obst oder Gemüse und Zeit zum freien Spiel bis die Kinder abgeholt werden.

Food

Es wird jeden Tag frisch und vegetarisch für die Kinder gekocht. Das Gemüse stammt dabei unterm Jahr aus dem eigenen Garten und der Rest wird mittwochs mit den Kindern auf dem Markt dazugekauft. Dabei achte ich auf die Nährwerte und hochwertige Qualität der Lebensmittel. Auf Industriezucker wird  weitestgehend verzichtet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:33)

Basics

Heilpädagogisch lernzielorientierte Bewegungs- und Spielangebote, Sprachförderung, Einflüsse von Waldorf- und Montessori-Pädagogik.

Qualification

Ich bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin seit vielen Jahren. In der dreijährigen Ausbildung waren die Lerninhalte Pädagogik, Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Kochen, Basteln und Sport. Dazu bin ich Mutter von zwei erwachsenen Kindern und bereits Großmutter eines einjährigen Enkelkindes. Zudem habe ich einschlägige Berufserfahrungen als Inklusionsfachkraft in Kindertagesstätten gesammelt.

Cooperations

Enge Zusammenarbeit mit einer Linguistin für die frühkindliche Sprachentwicklung.

Teamwork with parents

Tägliche Tür-und-Angelgespräche mit den Eltern sowie zweimal jährlich Evaluationsgespräche über den Entwicklungsstand des Kindes.

Specifics

Frühkindliche Entwicklungsförderung und Heilpädagogik.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:33)

Holiday Care

Ferienbetreuung ist möglich, die Urlaube werden mit den Eltern abgestimmt. Eine Ersatzbetreuung ist ebenfalls gegeben.

Homework Support

Hausaufgabenbetreuung wird bei Bedarf ebenso in vertrauter und wertschätzender Atmosphäre angeboten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:33)

Description and Stations

Die Haltestelle Rheinallee des Busses 135 befindet sich in fußläufiger Entfernung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/02/2023 11:44:33)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map