Seimini

Image

Wir bieten 9 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres an. In Ausnahmefälle betreuen wir auch auch unter 1 sowie über das 3. Lebensjahr hinaus.

Address
Seimini
Herforder Straße 196a
33609 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0176/45767593
0171/8729647
ah8@web.de
Opening times7:45 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysUnsere Schließzeiten werden am Anfang eines neuen Jahres bekannt gegeben.
Foreign languages Russian
Specially educational concept child oriented education, Situation approach
Therapeutic support Learning support, early advancement
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Die Großtagespflege „seimini“ wurde durch das Familienunternehmen Seidensticker ins Leben gerufen. Die Räumlichkeiten befinden sich an der Herforder Str. 196a, 33609 Bielefeld. Die Wohnung liegt direkt neben der eigenen Parkanlage der Firma. Die Großtagespflege ist sehr gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Die Haltestelle liegt bloß wenige Gehminuten von der Einrichtung entfernt. Das Wohnhaus ist sehr ruhig gelegen und hat einen eigenen Garten für unsere Kinder. Genügend Parkplätze sind vorhanden.

Rooms

Die Großtagespflege hat eine Größe von 86,98 qm. Zusammen mit der Terrasse ergeben sich insgesamt 93,08 qm. Sie wurde im Herbst 2016 komplett grundsaniert. Die gesamte Inneneinrichtung für jeden Raum wurde neu angeschafft. Die Dreizimmerwohnung bietet einen Schlafraum, einen Bewegungsraum, eine Küche, ein Badezimmer und einen Kreativ/Lese-Spielraum inkl. einer Büroecke. Zu der Wohnung gehört eine eigene Terrasse. Eine kindersichere Treppe führt in den ca. 60 qm großen Garten runter. Dort befinden sich Kinder-Gartenmöbel, eine Schaukel mit Rutsche und Klettergerüst sowie ein Sandkasten. Im Schlafraum befinden sich 9 Kinderbetten sowie eine Wickelkommode, welche von den Kindern selbst bestiegen werden kann. Jedes Kind hat darin sein eigenes Fach für die privaten Pflegeprodukte (Windeln, Creme, Schlafsachen etc.) Im Bewegungsraum gibt es verschiedene Spiel- und Bewegungsmaterialien zur Förderung der Fein- und Grobmotorik. Die Kinder können dort krabbeln, klettern, springen, balancieren, fahren und toben.

Outdoor Facilities

Seimini liegt direkt neben der eigenen Parkanlage der Firma Seidensticker. Die Großtagespflege ist sehr gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Die Haltestelle liegt bloß wenige Gehminuten von der Einrichtung entfernt. Das Wohnhaus ist sehr ruhig gelegen und hat einen eigenen Garten für unsere Kinder. Genügend Parkplätze sind vorhanden.

 

Food

Wir legen viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und daher bekommt Ihr Kind bei uns ein ausgewogenes Frühstück, ein gesundes und frisch zubereitetes Mittagessen sowie einen Nachmittagssnack in Form von Obst/Gemüse geboten. Ein durchdachtes Angebot an verschiedenen Speisen kann langfristig das Essverhalten der Kinder positiv beeinflussen. Fisch, Fleisch, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst versorgen den Körper mit wichtigen Vitamine, Ballaststoffen und Mineralien. Die Mahlzeiten werden von uns frisch zubereitet. Je nach Alter und Lust der Kinder versuchen wir sie mit in die Essensvorbereitung einzubeziehen. Kein Kind wird zum Essen gezwungen. Es ist normal, dass Kinder auch mal keinen Appetit haben oder in Gericht einfach nicht mögen. Als Alternative wird dann z. B. Brot oder Rohkost angeboten. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, einen Nachmittags-Snack einzunehmen. Es steht entweder frisch geschnittenes Gemüse oder Obst für sie bereit. Als Getränk werden den Tag über Wasser sowie auch mal Tee oder Milch angeboten.

Care providers are responsible for all profile content.

Employee

Mein Name ist Julia Tilev Flentje. Geboren wurde ich am 11.11.1983 in Hannover. Aufgewachsen bin ich jedoch in Elze (Nähe Hildesheim). Dort habe ich auch meine Kindheit und Schulzeit verbracht. 2007 bin ich nach Hannover umgezogen, da ich meine erste Stelle als staatlich anerkannte Erzieherin angetreten bin. Nun bin ich insgesamt schon 9 wunderbare Jahre in meinem Beruf tätig. Ich habe in meiner Laufbahn Kleinkinder als auch Schulkinder betreut und kann bis zum heutigen Tag sagen, dass mir die Kleinen und Großen nach wie vor unheimlich viel Freude bereiten und ich meinem Beruf nicht mehr missen möchte. Das Arbeiten mit Kindern ist so unglaublich vielfältig und ich kann z. B. Mein Talent im Kreativen Bereich kindgerecht und situationsorientiert mit einbringen. Der Gedanke mich als Tagesmutter selbstständig zu machen kam immer wieder bei mir auf und nun mit 32 Jahren (Stand 2016) war es nicht mehr bloß eine Idee sondern es stand fest: „Ja ich möchte aus Überzeugung Tagesmutter werden“ Ich bewundere Kinder, ihre Art sich an den einfachsten Dingen zu erfreuen und ihre ungetrübte, ehrliche Freude am Leben. Der beste Lohn für mich waren immer zufriedene, strahlende Kinderaugen. Mein Ziel ist es, auf meinem Gebiet mit Herz und Verstand zu wirken, in dem ich großen Spaß und Freude habe. In meiner Tätigkeit als Tagespflegepersonen möchte ich die Entwicklung und die Fortschritte der Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Persönlichkeit begleiten und fördern.

Mein Name ist Anna Hoppe. Am 01.Mai 1988 bin ich in der Ukraine geboren. Meine Kindheit verbrachte ich ab meinem dritten Lebensjahr zunächst in Bielefeld Heepen, danach in Milse. Seit 2010 bin ich verheiratet und habe einen wundervollen Sohn Namens Lenox. Seit 2012 leben wir in der schönen Gemeinde Leopoldshöhe. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Da ich mich jedoch in meinem Beruf nicht angekommen fühlte und in diesem auch nicht vor hatte alt zu werden, habe ich mir gedacht, warum ich mir nicht das zum Beruf mache, was mir am meisten liegt, Spaß sowie Freude bereitet und ich mit Herz und Seele dabei sein kann – die Zusammenarbeit mit Kindern im U-3 Bereich. So absolvierte ich 2018 nebenbei die Qualifizierung bei der AWO-LIFE-BALANCE in Bielefeld zur qualifizierten Kindertagespflegeperson und erwarb dabei mein Bundeszertifikat. „Groß zu werden, ist das größte Abenteuer“ und dabei möchte ich unsere seimini Kinder in ihren ersten drei wertvollen Lebensjahren in allem was dazu gehört, begleiten, unterstützen – einfach für sie da sein. Als Tagesmutter ist es mir sehr wichtig, in meiner Arbeit eine vertrauensvolle Bindung zu jedem einzelnen Kind aufzubauen, eine sichere Bindung verleiht Sicherheit, je jünger ein Kind ist, desto behutsamer ist die Sicherheit als Voraussetzung dafür, dass sich das Kind aktiv mit seiner Umwelt auseinander setzen kann, den nur so können Kinder mit allen Sinnen die Welt erkunden, neues lernen und explorieren. Freudig strahlende Kinderaugen sind das größte Geschenk in meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson. Jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu begleiten, sie zu fördern, jedoch nicht überfordern, ein Kind Kind sein lassen und mit den einfachsten Dingen des Lebens zu erfreuen, ausgeglichene glückliche Kinder, dass macht mich als Tagesmutter aus.

Qualification

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dem einzelnen Kind das zu geben was es in seinem aktuellen Entwicklungsstadium benötigt. Sie werden von uns ganz individuell begleitet und in ihren Fähigkeiten und Interessen unterstützt. Wir fördern das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung, seiner Motorik, Sprachentwicklung, Kreativität und Fantasie. Wir möchten jedem einzelnen Kind Raum bieten, um sich selbstständig auszuprobieren und zu entfalten. Dadurch finden sehr wertvolle Selbstlernprozesse statt. Dies erfolgt durch verschiedene Bewegungsspiele, Geschichten und Reime, eine klare Sprache, Lieder und viele verschiedene Spielmaterialien sowie durch Kreativangebote. Wir binden jedes Kind in den Alltag mit ein und stärken den Willen, die Selbstständigkeit, die Selbstverantwortung und das Selbstvertrauen jedes Kindes. Wir möchten den Kindern einen Ort bieten wo sie sich geborgen und sicher fühlen. Wo sie auf Entdeckungstour gehen können, um sich ihre Welt zu erklären und wo sie alleine und gemeinsam mit anderen Kindern einfach spielen und Kind sein dürfen.

- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung/Selbstständigkeit
- Förderung der sozialen Fähigkeiten
- Förderung der Wissenserweiterung
- Förderung der Fein- sowie Grobmotorik
- Förderung der Sprache und Kommunikation

Teamwork with parents

Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Eltern offen und ehrlich sind und all ihre eventuellen Ängste und Sorgen, Wünsche und Ideen sowie Lob und Kritik äußern und man immer im Austausch bleibt. Einiges erfährt man schon voneinander während des Schnuppertages in der Tagespflege. Die Eltern haben Zeit, sich ein Bild von uns zu machen und wir uns von der Familie. Etwas mehr in die Tiefe geht es dann während des Aufnahmegespräches. Wir freuen uns immer über einen regen Austausch, so dass sich alle Personen gesehen, gehört und gut aufgenommen fühlen. Eine gute, stabile und harmonische Arbeit kann am besten stattfinden, wenn die Zusammenarbeit zwischen Eltern und den Tagespflegepersonen gegeben ist. Wenn Sie als Eltern während oder nach der Eingewöhnung oder allgemein im Laufe der Zeit Interesse an einem Elterngespräch haben, stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung und haben täglich ein offenes Ohr für Sie. Selbstverständlich benötigen und erwarten wir als Tagespflegeperson den nötigen Respekt und das Vertrauen der Eltern für und in unsere Arbeit. Unser Bestreben ist es, das sich Klein und Groß in der Großtagespflege seimini wohl fühlen und ein freundlicher, höflicher, respektvoller und menschlicher Umgang untereinander stattfindet.

Care providers are responsible for all profile content.

Holiday Care

Unsere Schließzeiten werden am Anfang eines neuen Jahres bekannt gegeben.

Care providers are responsible for all profile content.