Mias Kinderparadies

Address
Mias Kinderparadies
Taubenstraße 1
33607 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0157/86923699 (Nexmije Sahitaj-Muja)
mias-kinderparadies@live.de
http://www.mias-kinderparadies.jimdo.com
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Extras care with lunch, full day care

Introduction

Es sieht wie in einer KiTa aus!

Outdoor Facilities

Seit Februar 2014 haben wir unseren eigenen, eingezäunten Spielplatz mit großem Sandkasten, Spielhaus mit Rutsche und Klettermöglichkeiten, Wippe,...

Rooms

Die Gruppe befindet sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses in einer ruhigen Wohngegend. Es befinden sich in unmittelbarer Nähe 2 weitere Spielplätze.
In der Gruppe werden max. 5 Kinder betreut. Die Kinder können alle Räume nutzen: großer, heller Spielraum mit Bewegungs-, Kuschel- und Bauecke, Ruhe-/Schlafraum, Küche, WC.

Daily Schedule

  • 7.00-9.00: Kinder kommen in die Gruppe, Freispiel
  • 9.00-9.30: gemeinsames Frühstück
  • 9.30-12.00: Freispiel, Bewegung, Spielplatz, Spaziergänge, gemeinsames Spielen, kreative Angebote (malen, kneten, gestalten), Theater (Handpuppen), Bücher anschauen, Geschichten erzählen, Ausflüge, backen
  • 12.00: gemeinsames Mittagessen
  • 12.30: Mittagsschlaf
  • 14.30: Freispiel, Spielplatz
  • 15.00: Nachmittagssnack (Obst, Gemüse)
  • bis 17.00: Abholzeit

Food

Für eine optimale kindliche Entwicklung ist eine gute Ernährung eine wichtige Voraussetzung. Deshalb lege ich hohen Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung.
Mittags wird immer frisch gekocht. Als Getränke gibt es Wasser und Tee. Obst und Rohkost ist immer vorhanden.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Allgemein im Kindesalter (1. bis 3. Lebensjahr) steht die Entwicklung von Vertrauen und positivem Grundgefühl im Vordergrund. In diesem Alter ist ein hoher Versorgungsaufwand notwendig: viel Körperkontakt -tragen, viele Anregungen und Wahrnehmungsanreize bieten, viel liebevolle Zuwendung und Blickkontakt, ein hoher Grad an Aufmerksamkeit, da schnelle Erfüllung an Bedürfnisse (Hunger, Zuwendung, Windeln wechseln,...) sehr wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes sind.
Meine Stärken in der Arbeit mit Kindern liegen im kreativen Bereich, Förderung der Bewegungsfreude, Rollenspiele, sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit der Kinder. Wir sind jeden Tag draußen.

Additional Offerings

Wir feiern alle Geburtstage, Karneval und in der Weihnachtszeit wird viel gebastelt, gesungen und gebacken. Bei Gelegenheit werden Ausflüge gemacht (Weihnachtsmarkt, Tierpark Olderdissen,...)

Quality Assurance

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe eine Ausbildung in Psychomotorik (für AD(H)S Kinder) gemacht. Ich habe 5 Jahre (2007-2012) als Unterrichtsassistentin und Co-Therapeutin in einer Grundschule mit einem autistischen Kind gearbeitet. Das Kind wurde von mir verhaltenstherapeutisch gefördert. Für die Qualifikation zur Tagespflege habe ich den Basiskurs im Mai 2012 absolviert. Jährlich nehme ich an Fortbildungen für die Kindertagespflege teil.

Cooperations

Kooperation mit dem Jugendamt.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Meine Urlaubsdaten gebe ich Anfang des Jahres bekannt.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Mias Kinderparadies ist sehr gut mit Bus oder Bahn zu erreichen: Stadbahnlinie 3, Haltestelle: Sieker Mitte.
Buslinie 24, Haltestelle: Dompfaffweg

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/