Klara & Paul

Address
Klara & Paul
August-Bebel-Straße 181
33602 Bielefeld
Funding authority
Tagespflege
Niederwall 23
33602 Bielefeld
0521/94932608
kontakt@bielefeld-tagesmutter.de
http://www.bielefeld-tagesmutter.de
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages English
Extras care with lunch, full day care

Introduction

Strahlende Kinderaugen – dieser kleine Augenblick macht uns so viel glücklicher, als vieles andere.

Wir sind zwei Schwestern, die ihre Liebe zu Kindern zum Beruf machen. Wir möchten die Kinder fördern, liebevoll auf ihrem Weg begleiten und ihnen ein sicheres Nest bieten.

Outdoor Facilities

Wir haben eine kleine Oase in unserem Hinterhof, denn wir haben einen eigenen U3-Spielplatz. Dort ist alles für die ganz kleinen ausgelegt und es gibt immer wieder was zu entdecken. Dort pflanzen wir auch eigenes Gemüse an und haben einen eigenen Kirschbaum. Im Sommer bauen wir hier gerne den Rasensprenger oder ein Planschbecken zum Abkühlen auf.

Rooms

Unsere geräumige Kinder-Wohnung in der Nähe des städtischen Krankenhauses verfügt über eine große Wohnküche, ein Spielzimmer, ein Bastelzimmer, ein Büro, einen Wickelraum und ein Kinder-Schlafzimmer. Selbstverständlich ist alles kindersicher und -freundlich ausgestattet und wir sind auf alle Bedürfnisse der Kleinen eingestellt. 120qm nur für die Kinder lassen viel Raum zum Toben und Spaß haben, aber auch mal zum gemütlichen Bücherlesen in der Kuschelecke. Wir haben nun auch endlich ein tolles Bällebad, welches den Kindern große Freude macht.

Daily Schedule

Ein strukturierter Tagesablauf und feste Rituale sind für Kinder sehr wichtig, da sie ihnen Sicherheit und Orientierung vermitteln. Natürlich kann man bei 9 kleinen Krümeln nicht alles auf die Minute genau planen, aber wir versuchen unser Bestes. Feste Punkte, wie das Frühstück und das Mittagessen sind uns wichtig und wir sind darauf angewiesen, dass die Kinder pünktlich gebracht und abgeholt werden.

  • Ab 7:20 Uhr: Kinder kommen in die Gruppe
  • Bis 9:00 Uhr: Freies Spielen
  • 9:00 Uhr:        Frühstück
  • ab ca. 10:00 Uhr:  Spielplatz, Spaziergänge, Ausflüge, gemeinsames Spielen, Aktionen…
  • ca. 12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
  • Ab ca. 12:30 Uhr: Mittagsschlaf  (Jaaaaa…es schlafen alle Kinder gemeinsam :-) )
  • Ab ca. 15:00 Uhr:  Freies Spielen oder raus auf unseren eigenen Spielplatz bis die Kinder abgeholt werden

Food

Für eine optimale kindliche Entwicklung ist eine gute Ernährung eine wichtige Voraussetzung. In der Kindheit wird der Grundstein gelegt für die Körpersubstanz, deren Zusammensetzung bis ins hohe Alter von Bedeutung bleiben wird. Dabei hat der kindliche Körper besondere Ansprüche an die Ernährung. Im Vergleich zu ihrem kleinen Körper müssen Kinder viel mehr essen als Große.
Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung während der Betreuung Ihres Kindes.

Wir starten um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem wir den Kindern Brote, Obst und Gemüse als Rohkost anbieten. Mittags wird bei uns frisch gekocht, wir achten auch hier auf die Zubereitung von frischen Zutaten; als Getränke reichen wir Wasser oder ungesüßten Tee.
Eine muslimische, vegetarische oder allergiebedingte Ernährung bieten wir auf Wunsch natürlich auch an.

Uns ist es wichtig, dass von den Eltern keine Speisen mitgebracht werden, da nicht alle Kinder alles essen dürfen oder sollen. Nach Absprache kann natürlich auch mal ein vom Kind gebackener Kuchen mitgebracht werden, aber wir achten explizit darauf, dass es bei uns keine Süßigkeiten gibt.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Warum Klara & Paul?

Wir haben sehr lange nach einem passenden Namen für unsere Gruppe gesucht und es war wirklich nicht einfach. Wie viele andere Kindergruppen, waren wir auch erst bei fiktiven Namen, die sofort auf kleine Kinder schließen ließen. An einem der vielen Abende, an dem wir mal wieder zusammen saßen und grübelten, kam uns „Klara & Paul“ in den Sinn…

Klara und Paul sind unsere Großeltern, die Eltern unserer Mutter. Wir haben, seit wir selbst auf der Welt sind, einen engen Kontakt zu beiden gehabt. Unser Opa ist leider seit 2007 nicht mehr bei uns, aber wir sind uns ganz sicher, dass er auf uns niederschaut und sich freut, dass wir ihn auf diese Weise in Erinnerung behalten. Die Überraschung bei unserer Oma war natürlich groß und sie freut sich Namensgeberin für unsere Gruppe zu sein.

Unsere Familie ist uns sehr wichtig. Wir sind in einem engen Familienverbund aufgewachsen und freuen uns, dass alle bei diesem aufregenden Lebensabschnitt hinter uns stehen.
Familiäre Werte wie Vertrauen, Geborgenheit, Schutz und das Füreinander-da-sein sind für uns sehr wichtig und dies wollen wir an Ihre Kinder weitergeben und vermitteln.

Employee

Ich bin Sandra Stobbe, 31 Jahre alt, verheiratet und Mama eines 6-jährigen Sohnes. Nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin habe ich mir in der Elternzeit überlegt, wie es in meinem Leben weitergeht. Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich Kinder verschiedenen Alters betreut und war während der Zeit meiner Abendschule bereits 2 Jahre privat als Tagesmutter mehrerer Kinder tätig. Aufgrund dieser guten Erfahrungen habe ich mich für die Ausbildung zur Tagesmutter entschieden und übe diesen Beruf seit Januar 2009 mit ganzem Herzen aus.

Mein Name ist Sonja Petrusch und ich bin 33 Jahre alt. Als gelernte Hotelfachfrau war ich zuletzt als Bürokauffrau in einer Autovermietung tätig. Seit Sandra die Tageskinder zu Hause betreut war auch ich immer wieder helfend dabei und habe so selber die Liebe zu dem Beruf entdeckt. Wir haben schon als Jugendliche die Kinder unserer Nachbarn betreut und 2010 haben wir den gemeinsamen Weg in die Selbstständigkeit gewagt und auch ich habe die Ausbildung zur Tagesmutter bei der AWO in Bielefeld gemacht.

Quality Assurance

Wir arbeiten mit dem Jugendamt in Bielefeld zusammen und besitzen eine Pflegeerlaubnis der Stadt Bielefeld. Unsere Ausbildung haben wir bei der AWO absolviert, außerdem machen wir regelmäßig Kurse zur Weiterbildung:

  • Erste Hilfe am Kind
  • Kurs "Sie streiten schon wieder"
  • Kurs "Qui-Gong für Kleinkinder"
  • Kurs "Kinder gelassener erziehen"
  • Kurs "Kinder mit Epilepsie"
  • Kurs "Entwicklungsschritte für Kinder von 1 - 3"
  • Kurs "Kinder mit Hörschädigung"
  • Kurs "Doktor Mama"
  • Kurs "Gesunde Ernährung für Kleinkinder"
  • Kurs "Taktile Wahrnehmung und Materialergahrung"
  • Kurs "Coaching für Tagespflegepersonen"
  • Kurs "Sprachförderung in Alltagssituationen"
  • Kurs "Rechtliche Fragen in der Kindertagespflege"
Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Unsere Kindergruppe ist zentral in Bielefeld in der August-Bebel-Str. 181 auf der Höhe des städtischen Krankenhauses. Wir haben im Hof einen Parkplatz für die Eltern. Wir sind aber auch per Strassenbahn super erreichen, einfach mit der 3 Richtung Stieghorst und dann Ravensberger Strasse aussteigen, von dort sind es 5 Minuten zu Fuß. Alternativ am Landgericht aussteigen und dann über die Rohrteichstrasse in unsere Richtung, von dort sind es ca. 7 Minuten zu Fuß.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/